Die Accountaktivierung:

Wichtige Vorbereitung fürs Studium

Auf dieser Seite erklären wir dir, wie die Accounts für die technischen Systeme der Universität funktionieren und wie du sie aktivieren kannst. Im Folgenden soll eine Art Anleitung die wichtigsten Schritte beschreiben, die du zu Beginn deines Studiums hinsichtlich der Accountaktivierung durchführen solltest.

Unterschied zwischen HRZ und ISP Account

Das Hochschulrechenzentrum (kurz HRZ) stellt die IT-Infrastruktur für die Universität bereit. Dazu gehören unter anderem das WLAN (eduroam), der VPN-ZugangTUCaN, die Athene-Karte (die du in Kürze beantragen solltest) und Computerpools mit Windows-Rechnern. Für weiteres siehe die Übersichtsseite.

Zusätzlich gibt es am Fachbereich Informatik die Gruppe Infrastruktur und studentischer Poolservice (kurz ISP), die weitere IT-Dienstleistungen bietet. Dazu gehören beispielsweise Computerpools mit Linux-Rechnern und SSH-Zugang. Für Weiteres siehe schau ins Wiki. Früher hieß die ISP noch Rechnerbetriebsgruppe (kurz RBG). Dieses Kürzel kommt immer noch an diversen Stellen vor.

Bei HRZ und ISP besitzt man je einen Account, die gemeinsam haben, dass sie den gleichen Benutzernamen verwenden: die TU-ID, die üblicherweise nach dem Schema xy42juhu aufgebaut ist. Ansonsten hängen die Accounts aber nicht zusammen, insbesondere das Passwort kann unterschiedlich sein. Während alle Studierenden der TU Darmstadt einen HRZ-Account haben, sind ISP-Accounts nur für Studiengänge mit Informatikanteil gedacht.

Sollte für die folgende Accountaktivierung kein eigener Rechner mit Internetzugang zur Verfügung stehen, kann im ISP-Poolraum des Informatik Fachbereichs der Gastaccount mit den folgenden Zugangsdaten verwendet werden.
 

Der HRZ Account

Account aktivieren und TU-ID erhalten

Zusammen mit deinem Studierendenausweis hast du ein Anschreiben erhalten (Beispiel). Auf diesem Anschreiben ist ein Aktivierungscode aufgedruckt, den du auf der Aktivierungsseite eingeben kannst. Dort solltest du dann dein HRZ-Passwort setzen können und eine TU-ID (Schema xy42juhu) erhalten. Schreibe sie dir auf!

Noch kein Anschreiben erhalten? Dann musst du leider warten, bis der Brief angekommen ist.

Passwort ändern oder über den Notfallkontakt rekonstruieren kannst du im gleichen Portal wie die Aktivierung.

Bei unvorhergesehenen Problemen wende dich an den HRZ-Service.

HRZ-E-Mail-Adresse einrichten

Während der Account-Aktivierung solltest du auch eine E-Mail-Adresse (@stud.tu-darmstadt.de) erhalten haben. Darüber erhälst du einige unibezogene Mitteilungen.

Weiterleitung von TUCaN-Nachrichten einrichten

Manchmal werden wichtige Nachrichten, etwa bzgl. Prüfungen, über TUCaN verschickt. Um keine Nachrichten zu verpassen, lässt sich dort eine Weiterleitung einrichten. Logge dich dazu ein und setze unter Service -> Persönliche Daten -> Ändern einen Haken bei "Messages an Uni-Mail-Adresse weiterleiten?". Dann speichern und davon überzeugen, dass der Haken auch wirklich gesetzt wurde.

Der ISP-Account

Info: RBG und ISP bezeichnet dasselbe Institut, wobei RBG (Rechnerbetriebsgruppe) der alte Name ist.

Deinen ISP-Account kannst du auf der Support-Seite nach erfolgreichem Login mit dem HRZ Account erstellen. Der Benutzername wird wieder die TU-ID sein, das Passwort kannst du während der Erstellung setzen. Auf der Support-Seite kannst du auch deinen Account verlängern (einmal im Semester nötig), das Passwort zurücksetzen, und einen SSH-Schlüssel hinterlegen. Anschließend solltest du an einem der Poolrechner überprüfen, ob du dich mit dem ISP-Account einloggen kannst.

Erstellung des ISP-Accounts funktioniert nicht, weil die HRZ-E-Mail-Adresse nicht automatisch übernommen wird? Stelle wie oben beschrieben sicher, dass die HRZ-E-Mail-Adresse bestätigt wurde. Warte eine Zeit lang und versuche es erneut. Wenn es immer noch nicht funktioniert, kontaktiere den ISP-Nutzerservice unter account@isp.informatik.tu-darmstadt.de.

Einmal eingeloggt, kannst du dein Passwort auch an den Poolrechnern ändern. Dazu gibst du in einem Terminal den Befehl passwd ein (Enter drücken) und dann das alte Passwort gefolgt von zwei mal dem neuen Passwort. Nicht verwirren lassen, auf der Konsole werden keine Platzhalter-* für Passwörter angezeigt.

ISP-E-Mail-Adresse einrichten

Zusätzlich zum ISP-Account kann man auch eine weitere E-Mail-Adresse erhalten (TU-ID@rbg.informatik.tu-darmstadt.de). Seit 2024 wird diese aber nur noch auf Anfrage erstellt. Weitere Infos und Anleitungen dazu findest du im Wiki.

Weitere Informationen

Die nötigsten Accounts und E-Mail-Adressen sollten nun eingerichtet sein. Wenn du dich für weitere Dienstleistungen von HRZ und ISP interessierst, kannst du entweder auf deren Websites recherchieren oder dir den IT-Infrastruktur Vortrag aus der Ophase ansehen: