Login

Das Pad fachschaft/Newsletter wurde automatisch archiviert, da es seit 6 Monaten nicht verwendet wurde.

Wenn Du es bearbeiten möchtest, wende dich bitte mit der Bitte um Wiederherstellung an fss at d120 punkt de und gib dabei einfach den Link in der Adresszeile an.

Pub-Link: https://www.d120.de/pubpad/newsletter
Passwort: Geschreibsel

Ideen-Pad: https://www.d120.de/pad/?group=fachschaft&show=Newsletter-Ideen

Themenvoschläge



Newsletter-Entwurf



Newsletter-Entwurf (für 18.06.20)



Hallo!

Wir möchten euch hier kurz informieren, dass die TU Darmstadt in Kooperation mit ihrem Förderverein für in Not geratene Studierende [0] Sozialhilfe für jene von euch bieten möchte, welche aufgrund der Pandemie in Notlage geraten sind. Dabei werden sowohl Spender*innen als auch Bedürftige gesucht [1]. Die Auswahl erfolgt nach internen Kriterien.

Wir wünschen euch eine erfolgreiche Woche.

Viele Grüße
Eure Fachschaft Informatik


[0] https://www.asta.tu-darmstadt.de/asta/de/soziales/foerderverein
[1] https://www.tu-darmstadt.de/universitaet/aktuelles_meldungen/corona_vorsorge/tu_forscht_und_hilft/tu_hilft_news_details_262336.de.jsp

Newsletter-Entwurf (von 17.05.20)



Hallo zusammen!

Auch in dieser schwierigen Pandemiephase ist eure Fachschaft natürlich für euch da -- daher haben wir hier mal einige Infos zusammengetragen:

:: Mahnlauf der ULB ::
Ab dem 02.06.20 beginnt wieder der Mahnlauf der Universitäts- und Landesbibliothek! Das bedeutet, dass wieder Mahngebühren für verspätete Rückgaben erhoben werden. Diese waren seit dem 13.03.20 eingefroren. Weitere Infos findet ihr unter [0].

:: Online-Fachschaftssitzungen ::
Aufgrund der aktuellen Bestimmungen des Landes Hessens können keine Fachschaftssitzungen in Präsenz stattfinden. Wir haben daher eine BigBlueButton-Instanz (ein Tool für Online-Konferenzen) aufgesetzt, auf der Mittwochs um 18:00 Uhr wie gewohnt die Sitzung stattfinden wird. Ihr könnt einfach über [1] beitreten. Der Link wird sich voraussichtlich nicht ändern und kann jede Woche benutzt werden.
Sollten wir wieder auf Präsenzsitzungen wechseln, werden wir dies über die üblichen Kanäle (Twitter, DasWesentliche, etc.) ankündigen.

:: Umfrage „Sozialer Umgang im Studiengang“ ::
Uns hat die Bitte erreicht, euch folgende Umfrage weiterzuleiten -- und weil uns das Thema als Fachschaft ganz besonders am Herzen liegt, weisen wir hier explizit darauf hin:

Die Umfrage findet ihr unter [2], Fragen und Rückmeldungen direkt an Eileen Feketitisch unter [3].
Weitere spannende Umfragen, Workshopeinladungen und ähnliches bekommt ihr übrigens, indem ihr euch auf unsere Mailingliste Externe-Angebote [4] eintragt.

:: Hilfe vom Computerwerk ::
Das Computerwerk hat es sich zur Aufgabe gemacht, Studierenden ohne Computerzugang durch das Digitalsemester zu helfen. Dies möchten wir als Fachschaft unterstützen, daher findet ihr hier einen Hinweis auf das Angebot und die Bedingungen:

Die Webseite findet ihr unter [5].

:: Mensa ToGo ::
Ab Montag, 18.05.20, bieten die Mensen Stadtmitte und Lichtwiese ein eingeschränktes Mittagsangebot als Mitnehm-Variante an. Mehr Infos dazu unter [6].

:: LuSt als Beschwerdekanal ::
Solltet ihr Probleme in der Lehre haben oder euch benachteiligt fühlen, könnt ihr euch vertrauensvoll an die studentischen Mitglieder im Lehr- und Studienausschuss [7] wenden. Diese können euch dann weiterhelfen und das Problem ggf. direkt ansprechen. Für alle Fragen zum persönlichen Studienverlauf ist natürlich weiterhin die Fachstudienberatung zuständig [8].

:: Vollversammlung ::

Am 30.04 hat eine digitale Vollversammlung stattgefunden, welche unter anderem die aktuelle Coronakrise sowie die Lage am Fachbereich als Thema hatte. Unsere Folien dazu findet ihr jetzt unter [9].

Das war's schon! Kommt gut durch das Onlinesemester und bleibt bzw. werdet gesund.
Aktuelle Informationen findet ihr wie immer unter https://daswesentliche.d120.de/ und https://twitter.com/d120de.

Viele Grüße
Eure Fachschaft Informatik

[0] https://www.ulb.tu-darmstadt.de/aktuelles/newsdetails_de_en_55744.de.jsp
[1] https://bbb.d120.de/b/fac-gzm-9zz
[2] https://umfragen.uni-oldenburg.de/index.php?r=survey/index&sid=894365&lang=de
[3] mailto:eileen.feketitsch@uol.de
[4] https://lists.d120.de/mailman/listinfo/externe-angebote
[5] https://www.computerwerk.org/index.php?id=anfrage
[6] https://studierendenwerkdarmstadt.de/hochschulgastronomie/
[7] mailto:lust@d120.de
[8] https://www.informatik.tu-darmstadt.de/studium_fb20/vor_dem_studium/orientierungsangebote/fachstudienberatung.de.jsp
[9] https://media.d120.de/s/5bpAekkzScDFnzH/download