No Selbstorganisation
Beginn: 04.11.16 11:30
Ende:
Protokoll: Jonas + jeder der will
Teilnehmer*innen/Teilnehmende Unis: TU Dortmund, TU Darmstadt, Uni Franfurt, HS Karlsruhe, Magdeburg, Bielefeld, Ulm, OTH Regensburg, Bonn, Karlsruhe KIT, Uni Duisburg, Aalen, RWTH Aachen, Uni Paderborn
== Probleme ==
- Deadlines beachten
- Schwankungen zwischen gut und schlechtorganisierten Phasen
- Priorisierung
- Zuspätkommen
- Organisation von größeren Projekten
- Planung durchziehen
- Probleme mit Unregelmäßigem
== Life Pro Tips ==
- Unorganisiertheit lässt sich ändern
- Vetrauen in Lernfähigkeit
- schrittweises Lernen
- feste Zeiten für E-mail checking einrichten
- Rucksack/Tasche mit Dingen
- Bei rausgehen durchzählen: Handy, Geld, Schlüssel, ...
- Backups anlegen
- Schlüssel innen in die Tür stecken
- Achtung, kann schief gehen
- Beim Abschließen etwas Merk-würdiges tun, damit man sich merkt, dass man abgeschlossen hat
- Zum produktiven Arbeiten: https://en.wikipedia.org/wiki/Pomodoro_Technique
- Essen einplanen
== Vertraut eurem Gedächtnis nicht ==
- alles Aufschreiben
- future-me ist ein Idiot
- future-me ist eine andere Person
- Kalender benutzen
- Informationen so Anbringen das sie gesehen werden, wenn sie wichtig sind
== Wie man einen Kalender benutzt ==
- Papier Notizbuch vs Digitaler Kalender
- jeder muss Form finden welche für sich am besten funktioniert
- Mehrere Monate ausprobieren
- Nicht zu Viel eintragen
- Privates und Business (Uni) trennen
- muss verständlich sein
- muss vollständig sein
- Regelsatz aufschreiben z.B. fünf Symbole (durchstreichen, Häkchen, ...)
== Pünktlichkeit ==
- Uhr von Handy verstellen
- Achtung, Gehirn gewöhnt sich daran
== Rituale und Gewohnheiten finden ==
- Umziehen/Neues Semester/etc enutzen um komplett neu anzufangen
- An eine Gewohnheit eine andere Gewohnheit dranhängen
- Feedbackschleife, was man geschafft hat: Sachen abhaken macht spaß
- TED Talk: https://www.ted.com/talks/matt_cutts_try_something_new_for_30_days/transcript?language=de
- 30 tage challenges: 30 Tage etwas neues ausrobieren. Danach entscheiden ob man Gewohnheit beibehalten will
- sich an Wochentage richten
- geht im Studienleben nicht so gut
- Am Anfang des Tages einen Leitspruch ausdenken nach dem man sich an dem Tag richtet
== Tools ==
- Als Informatiker*in kann man sich das Tool selber bauen
- Tool: www.bulletjournal.com/ Einkaufslisten, Gedanken, verschiedenes, ...
- Tool: habitica www.habitica.com
- Character welcher Lebenspunkte verliert wenn man etwas nicht tut
- Übt Druck auf dich selber ein - auch negativen Druck
- App mit rein positivem Reinforcement: Superbetter: www.superbetter.com "the ability to stay strong, motivated and optimistic"
- Good old Papierstrichliste
== Mit Informationen umgehen ==
- Grundsatz: Informationen die am Tag im Notizbuch gesammelt werden verarbeiten:
- Information sofort an die richtige Stelle schreiben z.B. Kalender, Vorlesungsunterlagen, Archiviersystem, ...
- System Getting Things Done ("GTD"):https://en.wikipedia.org/wiki/Getting_Things_Done
- Priorisieren
- Eisenhower-Prinzip: https://de.wikipedia.org/wiki/Eisenhower-Prinzip
- Zwei Achsen: Wichtig und Dringend
== Mails lesen ==
- Chronologisch lesen
- Umgekehrt Chronologisch: Gerade hereingekommenes könnte JETZT dringend sein
- Termin -> In Kalender eintragen
- Machbar in unter zwei Minuten: do it now
- Machbar in mehr als zwei Minuten: ins TODO-System schreiben
- Mails sortieren
- automatisiert
- Manche Ordner müssen nur angeschaut werden, manche benötigen Arbeitszeit
- Mailthreadanzeige: Mails werden nach Gesprächen sortiert
- Problem: Solange es noch aktiv ist, muss ganzer thread im Posteingang sein
- In Thunderbird geht das Ordnerübergreifend
== Physische Mails / Dokumente ==
- Hängereiter / Ordner
- (Alphabetische) Sortierung
- Einstellmappen (Das Ordnersymbol (TM))
- Viele Mappen -> kein Overflow
== Insgesamt verlässliches System ==
- Weekly review: Einmal pro Woche hinsetzen und nächste Woche planen
- alle Systeme in einen "cleanen" Stand bringen
- Todolisten anschauen, wegwerfen, abhaken, als wichtig markieren, ...
- Was muss noch getan werden
- Wann Planen? Morgens für den Tag oder Abends?
- Abends, damit man morgens sofort durchstarten kann
- Mehrmals wöchentlich, ggf. aufgeteilt nach Arbeit/Privat, etc.
== Good Practices / Verschiedenes ==
- Nicht zu viele Dinge gleichzeigit bearbeiten
- Lieber weniger Projekte abschließen als viele bearbeiten
- Motivation durch "Listenabhaken"
- Tagesplan machen
- Nicht ablenken lassen
- Auslagern / kompartmentalisieren
- Externes Gedächtnis
- (künstlicher) Zeitdruck
- Musik hören motiviert, gibt einen Takt vor
- Latenzverbergung / Was tun während man "nichts tut", z.B. Pendeln
- Laptop nehmen, Programmieren, etc
- Abgaben aufschreiben
- Reflektieren / über anstehende Aufgaben nachdenken
- Inhalte auf Band sprechen und abspielen lassen
- Zeit schinden durch angenehmere (Teil)aufgaben
- Aufgaben als Herausforderungen interpretieren
- Ein gut funktionierendes System einsetzen (z.B. Mail-workflow)
- Versuchen, alles durch dieses System zu leiten ("Schreib' mir 'ne mail.")
== Wiederkehrende Aufgaben ==
- Demotivierend / Nihilismus
- Auf den Reward fixieren
- Ansatzpunkt finden / sich überwinden / sich selbst überlisten
- Klassische Konditionierung (z.B. Musik verbinden mit einer Aufgabe, dann nur auf die Musik konzentrieren)
- Arbeit aufteilen (z.B. jeden Tag 5 Dinge aufräumen)
- z.B. Aufräumen
- Orte schaffen wo man schnell Ordnung schaffen kann
- Egoistisch sein für erfolgreiche Selbstorganisation
- Etwas Zeit für sich selbst zurücklegen
== Fazit ==
- Externes Gedächtnis
- Gewohnheiten