Was ist die Fachschaft?
Definition nach dem Hessischen Hochschulgesetz:Hochschulgesetz Fachschaften§85 vertreten die fachlichen Belange der ihnen angehörenden Studierenden.(3): Die Satzung der Studierendenschaft muss in Universitäten und Fachhochschulen eine Gliederung in Fachschaften vorsehen. Fachschaften vertreten die fachlichen Belange der ihnen angehörenden Studierenden.
Definition nach der Satzung der Studierendenschaft der TU Darmstadt: Die Fachschaften sollen zurselbstständig der Förderung allerihrer Studienangelegenheiten beitragensowie undzur Erledigung aller Aufgaben der Studierendenschaft in ihrem Bereich die Interessen ihrer Mitglieder selbständig wahrnehmen und vertreten.beitragen. Fachschaften sind nicht an Weisungendie desgeltenden und anderer OrganeRegelungen der Studierendenschaft gebundendurch mitSatzung Ausnahmeund derOrdnungen vomgebunden, Studierendenparlamentunterliegen zurjedoch Verfügungkeinen gestelltendirekten Mittel.Weisungen durch das Studierendenparlament.
Im Allgemeinen verstehen viele aber etwas anderes unter der Fachschaft. Sie wird meist mit dem Fachschaftsrat gleichgesetzt, das sind die von allen Studierenden des Fachbereichs gewählten Vertreterinnen und Vertreter. Wir bezeichnen damit allerdings alle Studierenden, die aktiv am Fachbereich in verschiedenen Projekten, und anderen Aktivitäten mitwirken. Wer dies genau ist, kannst du auf unserer Mitgliederliste herausfinden.