Skip to main content

Sitzung 2014-10-29

Protokoll der Fachschaftssitzung vom 29.10.2014

Anwesend: Benjamin H., Thomas A., Max, Julius, Jannik, Kathrin, Tschn, Tobio, Thomas K., Julian H., Jojo, Christian K., Viktor, Björn, Chris, Olli, Patrick, Mert, Claas, Nicole, Dennis, Fabian, Tim, Stefan, Anna, Andy, Dinh-Van, Matthias H., Johannes, Jörn, Christian F. 3.8 Protokollanten: Benjamin, Thomas A.

Gäste:

Post: - Strichlisten (müssen immer noch bezahlt werden) - Studybloxx Lieferschein - Block eines Erstsemesters - Bootfähiger USB-Stick

Mitteilungen: - Es gibt ein neues Sofa (ersetzt das gelbe 3-Sitzer Sofa) - Während der Sitzung gab es ein Erdbeben der Stärke 3.8 mit Epizentrum in der Nähe von Pfungstadt. - Julian H. wurde als Referent für Hochschulpolitik und IT in den Vorstand des AStAs gewählt

Termine: 5.11. 19:00 Uhr GnoM (im Anschluss an die Sitzung) 6.11. Sitzung UA Lehre des Senats, bei dem die Reakkreditierung der Informatik- und iST-Studiengänge besprochen wird 12.11. Tag der Lehre 22.11. Zukunftstreffen 28.11. Absolventenfeier 11.12. Nikolausfeier

Rückblick: keine Anmerkungen

UAs / Gremien / Akt. / FSK:

LuSt: - Keine Sitzung, aber Beschäftigung mit der Hörerzahlbegrenzung für die Wahlveranstaltung Operating Systems, bei der nach dem Losverfahren 80 Teilnehmer ausgewählt wurden. Außer diesen dürfen nur Wiederholer die Klausur mitschreiben. - LuSt hat sich mit Veranstaltern und dem Dekanat in Verbindung gesetzt.

{{@1057}} FSK: - Am vergangenen Mittwoch (22.11.) war FSK - Arbeitsgruppe zur Systemakkreditierung soll eingerichtet werden (bei der Senatssitzung im November soll die Systemakkreditierung beschlossen werden, Julian H. berichtet von den Reakkreditierungsworkshops, dass das Präsidium zwar zunächst einen Plan vorstellte (bei dem Kontroll- und Mitwirkungsmöglichkeiten stark eingeschränkt wären und die Studiengänge stark in den Hintergrund geraten und die Evaluation der Forschung im Vordergrund steht), der aber noch nicht endgültig ist und von Arbeitsgruppen mit Vertretern aller Statusgruppen noch genauer ausgearbeitet werden soll. - Am Mittwoch den 29.10. findet die Universitätsversammlung statt, bei der die Senatoren gewählt werden - Am 4. November tagt der Senatsausschuss für Struktur und Haushalt. Es können noch Ideen eingebracht werden (Link zum Pad siehe FS-Liste): Vorschläge zur besseren Verwendung von zentralen Uni-Mitteln. Themen u.a.: Öffnungszeiten der ULB finanzieren. - Erstie-Tüten von der TU - wurden sehr kurzfristig zusammengestellt. Ab dem nächsten Jahr soll es eine AG dazu geben. Auch hier können sich Interessierte melden, die mitwirken wollen. - 2. Lesung der Geschäftsordnung der FSK fand statt. Die FS der Maschinenbauer versuchte, für sich einen größeren Stimmanteil durchzusetzen. Dies wurde jedoch durch einen Verweis auf die Satzung der Studierendenschaft abgeleht, die genau 2 Sitze/Stimmen für jede FS, unabhängig von ihrer Größe, festlegt - Lärmbelästigung während der Ophasen: Die anderen Fachschaften wurden gebeten, eine direkte Beschallung des Piloty-Gebäudes zu vermeiden - Am 23.10. wurde im StuPa der neue Vorstand des AStAs gewählt, einzelne Vertreter wollen sich in den folgenden Wochen persönlich auf den Fachschaftssitzungen der unterschiedlichen Fachbereiche vorstellen.

Frauenvollversammlung unseres Fachbereichs: - Die Aktivitäten der Gleichstellungsbeauftragten (des FB 20) wurden vorgestellt. Diese Gleichstellungsbeauftragte für den Fachbereich muss eine Angestellte der TU sein, andere Personen können nicht gewählt werden. - Astrid Endres wurde als Gleichstellungsbeauftragte gewählt. Sie kann sich durch ein Team von nicht gewählte Mitgliedern beiderlei Geschlechts unterstützen lassen. - Julian H. schlägt vor, die Gleichstellungsbeauftragte zu bitten, sich und ihre Aktivitäten auf einer Fachschaftssitzung vorzustellen - MAKI Female Student Travel Award -> wird jährlich an 2 Studentinnen (1xE-Technik und 1xInformatik) verliehen und ihnen wird die Teilnahme an Konferenzen ermöglicht, durch die Übernahme der damit verbundenen Kosten. Voraussetzung dafür ist eine MAKI-nahe fachliche Vertiefung.

Aufgaben:

TOP: Buchaktion (Thomas K.): - Problem: Die Bücher wären wohl erst nach der Winterpause verfügbar. - 2. Problem: Die Studierenden brauchen erfahrungsgemäß recht lange um die Bücher abzuholen. Bevor die Buchaktion abgeschlossen und abgerechnet werden kann, müssen alle Studierenden, die bisher ihr Buch nicht abgeholt haben auf eine Blacklist gesetzt und die nicht abgeholten Bücher von der Fachschaft aus den QSL-Mitteln übernommen werden - Einwand: Wir müssen vor der QSL-Komission rechtfertigen, dass das Geld zu einer Verbesserung der Lehre führen würde. Dies ist vor allem kritisch, da das Semester bereits sehr vorangeschritten ist bis die Bücher ankommen würden und somit eine gute Unterstützung der Studierenden fraglich ist. - Mit der aktuellen Buchhandlung gab es so viele Probleme, dass eigentlich eine neue Handlung gesucht werden müsste, ein Wechsel ist zeitlich aber definitiv nicht mehr möglich, eigentlich müsste sogar schon jetzt schon eine Buchhandlung für die nächste Aktion gesucht werden - Alternativ: Den Semesterapparat für Erstsemesterbücher vergrößern (siehe nächstes TOP) - Meinungsbild zur Buchaktion: Soll die Buchaktion in diesem Semester doch noch stattfinden? * - Ja (5) Nein (18) Enthaltung (8) * => Es wird dieses Semester, wie bereits den Studierenden kommuniziert, keine Buchaktion geben.

QSL-Mittel (JvW): - Vorschlag: Vergrößerung des Semesterapparats für Erstsemesterbücher * - Frage: Hat die ULB dafür nicht eigene Mittel? Allerdings werden Informatikbücher gekauft, nicht generell Mittel übertragen. * - Einwand: Kann sichergegangen werden, dass diese Bücher auch in den kommenden Semestern noch benötigt werden? * - Im neuen Modulhandbuch gibt es für manche Grundlagenveranstaltungen bereits teilweise Literaturangaben/-vorschläge. * - Ebenfalls ein gewisser Zeitaufwand, weil der Bedarf zunächst ermittelt werden müsste, jedoch vermutlich geringer als für eine richtige Buchaktion. * - Stefan wird bei der ULB bis zur nächsten Woche ermitteln, wo es eventuell Bedarf für weitere Bücher gibt (und ob es nötig ist, dafür QSL-Mittel zu verwenden, oder ob die ULB genügend eigene Mittel hat). - Vorschlag: Grundausstattung der wichtigsten Bücher für das Lernzentrum Informatik anschaffen - Anmerkung: Selbst, wenn das Geld in einen allgemeinen Topf wandert, ist es immer noch für die Lehre verfügbar (allerdings nicht mehr unbedingt für die Informatik). - Vorschlag: Weitere Steckdosen im Bistro (C301) - allerdings wurde der Raum erst kürzlich renoviert und es gibt bereits an den Wänden Steckdosen - Weitere Vorschläge sollen im Laufe der folgenden Woche am Whiteboard gesammelt werden - TOP wird auf nächste Sitzung vertagt, bis die nötigen Informationen von der ULB eingeholt und weitere Vorschläge gesammelt wurden.

LZI Türen (Michael): - Es gab vor einigen Tagen eine Mail vom Studienkoordinator Wolfgang Heenes, dass die Türen des LZIs nachts offen standen. Dies wurde vom Wachschutz bemerkt, der daraufhin die Türen schloss und einen offiziellen Bericht erstellte. - Vermutlich müssen die Öffnungszeiten des LZIs angepasst werden. Im schlimmsten Fall werden sie sich an den Öffnungszeiten des C-Pools orientieren. - Es muss rechtzeitig gegensteuert werden, damit nicht durch eine Anordnung der TU die Öffnungszeten ohne unsere Einflussmaßnahme beschränkt werden. - Alarmsicherungen für die Türen sind nicht möglich, die Türen können auch nicht abgeschlossen werden, da es Fluchttüren sind. - Eventuell könnte der Sicherheitsdienst das Schließen des LZIs übernehmen (gegen ca. 22 Uhr je nach Tour des Sicherheitsdienstes, ggf. mit zusätzlichen Kosten verbunden). - Dies würde beinhalten, dass das LZI am Wochenende und Nachts nicht mehr zur Verfügung steht (was bisher generell nur möglich ist, wenn man sich bereits im Raum befindet, da es keinen 24-Stunden-Eingang gibt). - Michael bittet Wolfgang beim Gespräch mit dem Kanzler die Möglichkeit mit der längstmöglichen Öffnung vorzuschlagen.

Passwortgeschützte Materialien (Johannes L. + Thomas A.): - Eine Gruppe von Interessierten hat sich getroffen und einige Vorschläge erarbeitet, mit denen Folien und Übungsmaterialien in Zukunft freier verbreitet werden könnten. - Bisher sprechen zum einen Urheberrechte/fehlende Lizensierung von Materialien, zum anderen die Ähnlichkeit zu vergangenen Aufgabenstellungen dagegen. - Voschlag: Finanzierung der Überarbeitung von Materialien (Entfernung von lizensierten Grafiken u.ä.) finanziert durch QSL-Mittel (Erstellung eines Leitfadens, was Förderungswürdig ist). - Evaluation des aktuellen Zustandes, welche Materialien bereits öffentlich zugänglich sind bzw. den Grad der Öffentlichkeit - Voschlag: Einrichtung eines Download-/Linkbereichs auf der Fachschaftsseite für diese öffentlichen Materialien - Vorschlag: Einrichtung eines offiziellen Arbeitskreises, der sich damit beschäftigt - Vorschlag: Trennung zwischen unterschiedlich kritischen Materialien (Vorlesung, Skript <--> Musterlösungen, Altklausuren) - Bitte darum, das ganze in den AK zu verlagern

Leitung Master-Ophase (alle): - Es wird weiterhin eine Leitung für die Masterophase im Sommersemester gesucht, wobei der Aufwand etwas größer als sonst ist, da es (höchstwahrscheinlich) keine parallele Bachelorophase gegen wird.

Nikolausfeier (Tobio): - Es soll dieses Jahr (wieder) ein Begleitprogramm geben, dazu werden Ideen gesammelt. > {{@1058}} - Die Veranstaltung soll kreativ aber kostenneutral beworben werden. - Es wird noch ein Kostüm für Knecht Ruprecht benötigt, Benjamin bringt ein Mönchskuttenkostüm mit.

Mathe 1 (Julian): - Claas war bei Prof. Streicher, der daraufhin nochmal in der Vorlesung auf den Treffpunkt Mathematik hingewiesen hat. - Die in der letzten Sitzung gesammelten Tipps wurden von einem Semestersprecher in der Erstie-Gruppe auf Facebook gepostet).

Sonstiges:

  • Der UA Absolventen besteht derzeit nur noch aus Julius, er sucht deswegen weitere Mitglieder

  • Jojo will seinen FSK-Sitz abgeben und sucht einen Nachfolger. Interessierten wird vorgeschlagen, die bisherigen Vertreter bei einer der nächsten Konferenzen zu begleiten.

  • Thomas K. beantragt auf den FS-Verteiler gesetzt zu werden. Ja (15) Nein (0) Enthaltung (12)

  • Buchaktion
  • FSK-Interesse

  • Andy beantragt auf den FS-Verteiler gesetzt zu werden. Ja (13) Nein (0) Enthaltung (12)

  • AK Passwortgeschützte Materialien,
  • FSK-Interesse

  • Stefan beantragt auf den FS-Verteiler gesetzt zu werden. Ja (21) Nein (0) Enthaltung (5)

    • FSK-Interesse
    • AK Passwortgeschützte Materialien
  • Mert beantragt auf den FS-Verteiler gesetzt zu werden. Ja (11) Nein (0) Enthaltung (15)

    • Semestersprecher
  • Claas beantragt auf den FS-Verteiler gesetzt zu werden. Ja (15) Nein (0) Enthaltung (12)

    • Semestersprecher
    • Buchaktion
  • Matrikelnummerproblematik (Nadja):

    • Die Liste mit den Veranstaltungen, bei denen der Datenschutz von Matrikelnummern nicht gewährleistet wird, soll in den nächsten Wochen ein letztes Mal aktualisiert und anschließend an das Dekanat weitergeleitet werden
    • Julius kümmert sich darum

Die Sitzung wird geschlossen um 21:38 FSZ