Der Senat

Der Senat ist das Gremium mit den meisten Entscheidungsbefugnissen auf Universitätsebene. Er trifft entscheidungen zu Struktur, Entwicklungs- und Bauplanung, Haushalt, Forschung, Lehre und Studium. Er überwacht außerdem die Geschäftsführung des Präsidiums.

Zur Entscheidungsfindung gibt es verschiedene Ausschüsse. Die Senatmitglieder werden von der Universitätsversammlung gewählt, die Mitglieder der Ausschüsse vom Senat selbst. Aktuell existieren die Ausschüsse Lehre (4 Studierende) und Struktur und Haushalt (2).

Zusammensetzung

  • die Präsidentin oder der Präsident als Vorsitzende bzw. Vorsitzender
  • zehn Professor*innen
  • vier Studierende
  • drei wissenschaftliche Mitarbeiter*innen
  • drei administrativ-technische Mitarbeiter*innen
  • ständige, nicht stimmberechtigte Mitglieder sind u.a. zwei Vertreter*innen der Fachschaftenkonferenz und zwei Vertreter*innen des AStAs

Aufgaben (gekürzt)

  • Grundsatzfragen des Lehr- und Studienbetriebs, der Entwicklung der Universität, ihrer Struktur und ihrer Liegenschaften, der Forschungskoordination und des wissenschaftlichen Nachwuchses, der Mittelverteilung und des Informationsmanagements
  • Beschlüsse über die Allgemeinen Prüfungsbestimmungen, die Zusammensetzung der Ausschüsse, die Promotionsordnung und die Habilitationsordnung
  • Zustimmung zu Berufungsverfahren (von neuen Professor*innen)
  • Zustimmung zu den Satzungen der Fachbereiche und Studienbereiche, den Ausführungsbestimmungen der Fachbereiche und Studienbereiche zu den Allgemeinen Prüfungsbestimmungen, den Studienordnungen der Fachbereiche und Studienbereiche, den Ausführungsbestimmungen der Fachbereiche zur Promotionsordnung, den Ausführungsbestimmungen der Fachbereiche zur Habilitationsordnung
  • Stellungnahme zu den Zielvereinbarungen des Präsidiums mit dem Ministerium, den Zielvereinbarungen zwischen dem Präsidium und den Dekanaten oder Einrichtungen der Universität, die Einrichtung von Studienbereichen zur fachbereichsübergreifenden Verantwortung für Studienangebote, der Einrichtung und Aufhebung von Fachbereichen und Studienbereichen sowie der Einführung und Einstellung von Studiengängen

Kontakt & Derzeitige Vertreter*innen

Alle studentischen Vertreter*innen können über eine Mail an senat[at]D120.de erreicht werden.

Alle Mitglieder, die Einladungen und Unterlagen sowie weitere Informationen finden sich auf der offiziellen Seite des Senats.