Einstieg in die TU Darmstadt

Wenn du dich für ein Studium an der TU Darmstadt entschieden hast, dann musst du dich nur noch bewerben und anschließend einschreiben. Anschließend geht es zum nächsten Semesterbeginn mit deinem Studium los. Wie das abläuft, erkären wir dir in der Ophase, an der du unbedingt teilnehmen solltest. Doch nun im Einzelnen:

Bewerbung

Zur Aufnahme eines Studiums im Bachelor-Studiengang Informatik ist die allgemeine/fachgebundene Hochschulreife, ein Fachoberschulabschluss oder ein gleichwertiger Abschluss nötig. Wenn du die formalen Voraussetzungen zur Aufnahme des Studiums erfüllst und dich frist- und formgerecht bewirbst, wirst du auf jeden Fall immatrikuliert (da es derzeit für die Informatik-Studiengänge keine Zulassungsbeschränkungen oder einen NC gibt).

Die Bewerbung erfolgt ausschließlich online. Weitere Informationen zu der Bewerbung findest du auf den zentralen Seiten der TU Darmstadt. Der Studierendenservice kann Dir auch bei Problemen weiter helfen und dich in Fragen zu der Bewerbung beraten.

Bewerbungsfrist

Für die Bewerbung musst du umbedingt auf die Bewerbungsfrist achten. Sie gilt zur Einschreibung aller Studiengänge an der TU Darmstadt. Die Frist für die Einschreibung findest du immer auf der Semesterterminseite der TU. Es ist eine gute Idee, die Bewerbung schon deutlich früher fertigzustellen und gegen eine Eingangsquittung abzugeben. Bedenke, dass du für die Bewerbung zum Beispiel auch einen aktuellen Krankenversicherungsnachweis deiner Krankenkasse brauchst. Erfahrungsgemäß kann es etwas dauern, bis man alle benötigten Unterlagen auch wirklich hat.

Da es für die Informatik-Studiengänge an der TU Darmstadt keinen Numerus Clausus gibt, kann (!) die Bewerbung in Ausnahmen auch nach dieser Frist noch möglich sein. In diesen Fällen hilft dir eine Rückfrage beim Studierendensekreteriat. Darauf sollte man sich aber nicht verlassen.

Einschreibung

Wenn du dich korrekt beworben hast, erhälst du einen Zulassungsbescheid. Damit bist du aber noch nicht eingeschrieben! Du musst nun noch, innerhalb des im Zulassungsbescheid genannten Zeitraums, den genannten Betrag überweisen. Nach Eingang des Semesterbeitrags erhälst du deinen Immatrikulationsbogen samt Studienausweis. Dann bist du eingeschrieben.

Ophase

In der Woche vor Vorlesungsbeginn findet die Ophase statt, hier bekommst du die Universität und das Leben drumherum erklärt und gezeigt. Diese Einführung ist sehr wichtig, denn hier lernst du sehr viel über dein zukünftiges Studium sowie über die Universität und bekommst sehr viele Tipps und Tricks. Nicht verpassen!

Vorkurs

Außerdem finden vor der Ophase ein Programmier- und Mathevorkurs statt. Weitere Informationen findest du auf der Seite der Fachschaft.