Universitätserfahrung

Nicht sicher ob ein Informatik-Studium für Dich das Richtige ist? Keine wirklichen Vorstellungen von „der Uni“? Dann geht es Dir so, wie es wahrscheinlich beinahe allen Studieninteressierten und auch noch den meisten Studienanfänger*innen geht.

Erfahrung ist die beste Entscheidungshilfe, haben wir uns gedacht und deshalb ein sehr erfolgreiches und beliebtes Programm ins Leben gerufen: die Universitätserfahrung (kurz UE, gesprochen Ü).

Damit wollen wir Dir die Möglichkeit geben, den Uni-Alltag am eigenen Leib zu erfahren, indem wir Dir für einen Tag einen Studierenden zur Seite stellen, den/die Du in alle Veranstaltungen begleiten und mit Fragen löchern darfst.

Ziel des Ganzen ist es, Dir einen realistischen Eindruck von den Vorgängen und Gebräuchen eines Studierenden der Informatik zu vermitteln. Teilnahmebestätigungen können ausgestellt werden.

„Öffnungszeiten“

Leider sind wir mit unserem Angebot auf die Vorlesungszeiten beschränkt. Wenn keine Veranstaltungen stattfinden, kannst Du logischerweise auch keine besuchen!

Die Vorlesungszeit geht im Sommersemester in der Regel von Mitte April bis Mitte Juli und im Wintersemester von Mitte Oktober bis Anfang Februar. Melde Dich also rechtzeitig an!

Interesse geweckt? Dann melde dich an!

Du kannst uns am Besten per E-Mail (an UE(a-t)D120.de) oder unsere Kontaktseite erreichen. Darüber kannst du dich auch anmelden, nenne dazu bitte deinen Namen und dein voraussichtliches Startsemester sowie mögliche Wochentage/Zeiträume für einen UE-Termin, soweit bekannt. Wenn du eine Teilnahmebestätigung brauchst, schicke uns bitte auch Name und Adresse deiner Schule o.ä.

Wenn du Fragen hast, kannst du uns natürlich auch gerne über UE(a-t)D120.de oder unsere Kontaktseite kontaktieren.

Wegbeschreibung

Du findest uns im Robert-Piloty-Gebäude der TU Darmstadt (Hochschulstraße 10), Raum D120. Am besten erreichst du das von den ÖPNV-Stationen Willy-Brandt-Platz und Schloß.

Du studierst bereits und findest die UE gut?

Dann unterstütze uns, indem du selbst Studieninteressierte (UEler) einen Tag lang mit durch deinen Uni-Alltag nimmst. Wir freuen uns auch über Unterstützende mit kleiner Semesterzahl!

Du wirst natürlich nicht ins kalte Wasser geschmissen, sondern erhältst eine Einführung und kannst Fragen über den Ablauf stellen, bevor wir dir deinen ersten UEler zuteilen. Und auch im Einsatz gilt: Kannst du eine Frage nicht beantworten? Nicht verzagen, Fachschaft fragen! In D120 findet sich meistens Hilfe. Es ist schließlich noch kein*e Allwissende*r vom Himmel gefallen.

Interesse? Melde dich einfach in D120 oder per E-Mail an UE(a-t)D120.de.