Sitzung vom 15. Oktober 2008

von Andreas Marc Klingler (15.10.2008)

Anwesende:

Sven, Christian R., Robert, Ingo, Benedikt, Osman, Jan, Oliver, Nico H., Felix, Johannes, Oliver G., Pascal, Thomas, Andreas, Lukas, Silvia und Patrik (18:10), Nico C. (18:18), Daniel (18:35), iST-Alex (18:49)

Post:

Ansichtskarte von Daniel
Rechnungen
Erstie-Zeitschrift von den Chemikern
In FGdI1 gefundenen AStA-Kalender
Alte Kaffeemaschinenlisten
Informationsblatt des Zentralen Prüfungssekretariats

Mitteilungen:

Alle, die noch Kaffeeschulden haben, mögen diese demnächst begleichen
Morgen findet um 13:30 Uhr in C120 die Nachophase statt
Ingo weist auf den Post-Ordner hin, der in Zukunft wieder besser genutzt werden sollte
Die Ophase hat letzte Woche erfolgreich stattgefunden. "Orgas und Leitung sind seit 20 Uhr letzten Freitag tot," so Ingo.
Unsere Ersties haben zum ersten Mal das Geländespiel gewonnen. Wir sind damit "Die Fachschaft". Der Pokal steht nun in D120.
Oliver: Der Newsletter der FS hat nun gut 200 Neueinschreiber und erreicht nun gut 300 Studenten.
Der Frauenanteil ist derzeit zu gering
Oliver: Die zentrale Erstsemesterbegrüßung waren nicht sehr gut und die Tüten waren relativ leer, im Vergleich zu unseren.
Ingo, Robert und Sven organisieren unter anderem die diesjährige Weihnachtsfeier

Termine:

24.10. - 20:00 Uhr - Party zum Semesterbegin
30.10. - 18:30 Uhr - FSK bei Lehrämtlern
19.11. - 18:30 Uhr - Treffen mit Vize-Präsident für Lehre Prof. Martin
12. - 16. November KIF in Paderborn
11. Dezember: Nikolausfeier

Rückblick:

Aufgaben:

Lukas: Ophasenfilm fertig machen (20)
Sylvia: Lukas wegen Ophasenfilm nerven (*+11)
Andreas: Buch in AStA-Bib zurückbringen (20)
Ingo: Neuer Bachelor (7,9)
Ingo: Ideen für Staffelung der HiWi-Löhne entwickeln (Mathematiker und Arne befragen) (3)
Georg: Fotos sichten, sortieren und zur Verfügung stellen (4)

Unterausschüsse & Gremien

TOPs:

DAUERTOP Studiengebühren
- Die Tische und Bänke für die Bibliothek sollen nun nicht 1.000 Euro pro Satz aus einer Bank und zwei Tischen betragen, sondern 1000 Euro pro Tisch bzw. Bank. Wir werden gut 1000 Euro pro Kombination aus Tisch und zwei Bänken bezahlen, mehr aber nicht.
- Die neuen Pool-Drucker sollen demnächst aufgestellt

TOP Tutorentermine / Ophase (Andreas)
- In der Ophasen fanden einige Besprechungen für Tutoren von Lehrveranstaltungen statt. Dies sollte eigentlich nicht sein, da keinem Studenten ein Nachteil aus der Teilnahme an der Ophase entstehen kann.
- Wir sprechen dies im nächsten Dekangespräch an, damit Weihe die Assistenten zukünftig wieder mal darauf hinweisen kann, dass in der Nullten Woche nach Möglichkeit keine solche Veranstaltungen stattfinden.

TOP Treffen FH (Jan)
- Wir hatten im letzten Semester ein Treffen mit der Fachschaft Informatik der FH zum gemeinsamen Grillen. Jan wurde von einem deren Fachschaft angesprochen, demnächst bei uns ein Treffen zu machen. Etwa einen gemeinsamen Spieleabend.
- Wir wollen einen gemeinsamen Spieleabend mit der FH-Fachschaft zum Austausch machen.
- Jan kümmert sich darum, als Termin präferieren wir den 25. oder 27. November.

TOP GdI2 (Sören)
- Wird aufgrund der Abwesenheit Sörens auf die nächste Woche verschoben.

TOP Fachbereichsratssitzung (Jan)
- 2 Juniorprofessuren sind durch den Senat gegangen.
- Es findet bald eine IT-Tagung im Kongresszentrum mit der Bundeskanzlerin statt.
- Im Dezember soll im Foyer des Piloty eine Büste Pilotys eingeweiht werden.
- Bei der Girl-only-Lanparty nahmen 66 Teilnehmerinnen teil.
- Es wurden viele neue Berufungskommissionen besetzt.
- Weihe berichtete aus der Evaluation der Vorlesungen. Das negative Feedback ist stark zurückgegangen. Besonders Freifeldantworten sind stark zurückgegangen. Es wird nicht vermutet, das alles besser geworden ist, aber wir wissen auch nicht, weswegen kaum noch Kritik geäußert wird.
- Wir haben unter Sonstiges folgende Punkte diskutiert:
-- Webtask: Soll in Kürze starten, ist mittlerweile in der Testphase. Guido Rößling ist dafür verantwortlich. Wir bleiben dran.
-- Weihe soll auf der nächsten Sitzung aufgrund von Probleme mit dem Mentorensystem über die aktuelle Änderungen berichten.
-- Weihe soll Ursachenforschung betreiben, wie es zu den ungewöhnlich guten Ergebnissen in GdI2 kommen konnte. Es wird zudem eine Kommission einberufen, die sich über die Zukunft von GdI2 kümmern soll. Besonders, was Qualitätssicherung anbelangt, damit so extreme Schwankungen in Zukunft nicht mehr auftreten.
- Weiteres im Internen Wiki.

TOP Rechte (Andreas)
- Es sollen wieder die halbjährlichen Rechteüberprüfungen stattfinden.
- Für Transpoderrechte hat Jan nach einer neuen Liste angefragt. Wir werden nächste Woche darüber reden.
- FSS bereitet eine Liste mit den Konten vor und wird sie nächste Woche vorstellen.
- Der TOP wird daher auf die nächste Sitzung verschoben.

TOP Semestertreffen (Andreas)
- Wir wollen in Zukunft für eine längerfristige Planung uns zu Beginn des Semesters in größerem Rahmen treffen und in ihm Ziele und Pläne für das kommenden Semester erörtern und priorisieren.
- Dort soll auch diskutiert werden. Um zu zeigen, was wir das letzte Jahr gemacht haben.
- Dazu sind alle Informatik-Studenten eingeladen.
- Robert schlägt vor, zudem auch Termine festzulegen, an denen viele Fachschaftler gemeinsam Fachschschaftsarbeit machen. Gute Idee, aber stößt eher auf Skepsis. Ingo schlägt vor, zu überdenken, ob man nicht mehr Termine machen könnte oder man auf eine weitere Art den "Einstieg" erleichtern können.
- Oliver weißt auf die Standardzeit für das "Fachschaftsmittagsessen" (12 Uhr in D120) hin.
- Nico schlägt vor, "Erstiefachschaftssitzungen" zu machen, die alle zwei Monate sind und an denen man explizit Neulinge einlädt und viel ausführlicher erklärt, was wir machen.
- Robert organisiert ein Semestertreffen, das Ende November oder Anfang Dezember stattfinden soll. Sven unterstützt ihn.

TOP Mailinglisten-Mitglieder (Oliver)
- Oliver liest die Liste der Mitglieder auf der FS-Liste vor.
- Einige Leute werden von der Liste entfernt.

TOP Mentorenprogramm / ich (Lukas)
- Lukas wird in Zukunft nicht mehr so viel hier machen können und verkündet einen "Abschied auf Zeit".
- Lukas fällt in Zukunft als "Brücke" von der Fachschaft zu dem Mentorensystem weg.
- Er schlägt vor, in Zukunft andere zu suchen, die als Ansprechpartner von Seiten der Fachschaft übernehmen
- Nico C. und Nico H. sagen "Nico macht das"

- Es wird bemängelt, daß die neue Leiterin des Mentorensystem nicht offen auf Verbesserungsvorschläge reagiert hat.
- Wir sollten eine Liste mit Kritikpunkten sammeln und mit der HDA-Frau und evtl. Weihe darüber reden.
- Robert bemängelt ein frauenfeindliches Verhalten mancher Tutoren.
- Es gibt außerdem teilweise massive Probleme mit der Qualifikation der Mentoren, in fachlicher, sozialer wie sprachlicher Hinsicht.
- Es wäre dieses Jahr das ganze Mentorensystem erst sehr kurzfristig organisiert worden, woraus etliche Qualitätsprobleme herrühren könnten.
- Die Frau von der HDA will sich demnächst unabhängig von den aktuellen Vorfällen mit der Fachschaft treffen.
- Es wird darüber diskutiert, welche Kriterien man festlegen könnte, um ungeeignete Mentoren auszufiltern.
- Es sollte viel mehr Wert auf die soziale Kompetenz gelegt werden.
- Etliche Mentoren wären nicht nur unzureichend qualifiziert, sondern wäre auch nur auf die Bezahlung aus.
- Es sollte in Zukunft nicht mehr jeder als Mentor genommen werden.
- Thomas will ein Auge darauf haben und ein Treffen für die nächste oder übernächste Woche einberufen, auf dem über alle Probleme im Zusammenhang mit dem Mentorensystem diskutiert werden kann.

TOP Pendlerbusse (Nico C.)
- Nico war auf der Lichtwiese und hat festgestellt, daß der Pendlerbus, der vom Darmstadtium zur Lichtwiese fährt, leer ist. Kaum jemand würde ihn nutzen, während der reguläre K-Bus völlig verstopft ist.
- Kaum ein Erstie scheint die Abfahrtzeiten des Pendlerbusses zu kennen. Aufgrund der Nicht-Informiertheit würde es nicht genutzt, womit die Pendlerbusse evtl. schon bald nicht mehr fahren würden - mangels Nachfrage...
- Die Informationspolitik der TU-Verwaltung wäre sehr schlecht. Dem Präsidium ist dies laut Thomas bekannt.
- Es wird vorgeschlagen, den AStA darauf hinzuweisen, das die TU-Verwaltung es nicht hinbekommt und der AStA Druck machen soll.
- Nächste Woche wird es noch schlimmer, weil die Schulferien zu Ende gehen...
- Thomas kümmert sich darum, das der AStA etwas macht.

TOP Aufgaben zu Verschenken (Oliver)
- Oliver möchte einige Aufgaben abgeben.
- Um die Fachschaftsraumbuchung kümmert sich nun Thomas.
- Professorencafé: Bleibt erstmal liegen, da wir derzeit zu viel zu tun haben. Wir wollen es später wiederbeleben.

TOP Verschiedenes
- Osman bietet Hilfe für das Inforz an
- Osman hat als Moslem einige Probleme, aufgrund der täglichen Gebete die Veranstaltungen komplett wahrzunehmen. Er soll sich eine entsprechende Hochschulgruppe wenden.
- Sommersemesterstart:
-- Ingo sieht massive Probleme beim kommenden Sommersemesterstart, der wahrscheinlich nicht viel besser verlaufen wird. Nico H. schlägt vor, eine Runde mit vielen Sommersemesterersties zu machen, um die Probleme zu besprechen. Patrik und Sylvia merken an, dass eigentlich nur Feuerwehr gespielt wurde, aber nicht grundsätzlich die Struktur verbessert wurde.
-- Nico H. kümmert sich um einen Termin, auf dem über die Probleme und mögliche Verbesserungen geredet werden kann.
-- Ingo schlägt vor, dass sich die Fachschaft dafür einsetzen soll, den Sommersemesterstart bis auf weiteres auszusetzen, bis sichergestellt ist, dass Studienanfänger zum Sommersemester ohne Probleme mit einem Studium beginnen können.
-- Nach längerer Diskussion: Dafür/dagegen/Enthaltungen: 14/0/5.


Die Sitzung endet um 19:54 Uhr.