Sitzung vom 17. Dezember 2008

von Thomas (17.12.2008)

Anwesende:

Daniel, Robert, Jan, Jochen, Sascha, Benedikt, Sebastian, Kathrin, Christian, Ingo, Oliver, Nico, Georg, Sven, Nicodemo, Andreas (ständige Redeleitung), Thomas (ab sofort ständiger Protokollant, um die Qualität/Lesbarkeit zu erhöhen)

Post:

(Bei der Durchschau ruft Lukas (derzeit wegen eines Projektes in Indien) an: Ihm geht es gut, er wollte sich mal melden und schickt Grüße. Wir freuen uns und grüßen zurück.)
- Evaluationsbögen zur Studiensituation in der Informatik (von der Uni Frankfurt an uns), werden auch in Übungen verteilt -> verteilen wir prinzipiell nicht
- Feedbackdiskette, geht an das Feedbackteam
- Brief vom Hessischen Ministerium für Wissenschaft und Kunst zum Preis "Exzellenz in der Lehre": Wir haben nichts gewonnen, bleiben aber für die Preisverleihung am Freitag eingeladen
- Materialien zu den Vertiefungsmastern (in Planung befindliche, spezialisierte Masterstudiengänge Informatik), gehen in Ingos Fach
- bluebox-Formular für die CD-Recyclingbox, es wird noch ein Zuständiger/Nachfolger von Lukas gesucht
- bezahlte Rechnung über Getränke, geht in Wolfgangs Fach

Mitteilungen:

- Nicodemo: es zieht mal wieder, man müsste das Fenster dichten (wurde schonmal versucht)
- Robert: uns ist ein neues Telefon oktroyiert worden (wird derzeit uniweit ausgetauscht)
- Oliver: es steht unter dem Drucker ein Toner für jede Farbe, nur wenn das leer ist, muss man sich an das Fachschaftsserverteam wenden
- Daniel: laut Pascal funktioniert der Fachbereichsdrucker wieder
- Andreas: geht am 18.12. mit Nico und Sylvia zu einem Gespräch mit den Veranstaltern der "Grundlagen der Informatik 3", da es Probleme mit Vorlesung und Übung gibt (wer mit will, soll sich an sie wenden)
- Thomas: Bericht von der Fachschaftenkonferenz letzte Woche. Oliver kümmert sich darum, dass wir die dort angesprochenen Präsidiumsrichtlinien für Berufungskommissionen vom Dekanat bekommen

Termine:

14.1. 17 Uhr: bundesweite Demo für freie Bildung, bspw. in Frankfurt
14.1. nächste reguläre Fachschaftssitzung
14.1. zur Sitzung: Herr Stock kommt, um Rechenschaft über seine Arbeit beim Bachelorpraktikum abzulegen
15.1. 18:30 Uhr: Fachschaftenkonferenz beim Fachbereich 1
21.1. 18 Uhr: Eröffnung des neuen TU-Eingangsgebäudes (die "Tanke")
21.1. 18:30 Uhr: Sonder-Fachschaftenkonferenz zur Verwendung der Kompensationsmittel
22.1. 18:30 Uhr: Treffen mit dem Vizepräsidenten für Lehre, Prof. Martin
27.1.-29.1. Hochschul- und Berufsinformationstage (hobit)
4.2. zur Sitzung: Tim Neubacher kommt, um Rechenschaft über seine Arbeit bei der Fachstudienberatung abzulegen

Rückblick:

TOP Mentorensystem: nichts Neues
TOP RBG-Accountsperrung: Vorschläge werden der RBG von den Ansprechpartnern in der Fachschaft unterbreitet
TOP Trac-Meilensteine der Fachschaft: Projektmanager sind eingesetzt
TOP Aufgabenwhiteboard in D120: wird benutzt
TOP Vorstellung von Anträgen für den Fachbereichsrat: Sitzung findet zu einem späteren Zeitpunkt statt
TOP Spickzettel über die Fachschaftsaktivitäten: beide Versionen werden bis zur nächsten regulären Fachschaftssitzung fertiggestellt
TOP Fachschaftsstempel: Robert ist dran
TOP Antragsvorstellung für die Verwendung von Kompensationsmitteln: nichts Neues

Aufgaben:

Christian: Kaffeelisten abarbeiten (3)
Christian: KVM-Kabel (3)
Thomas: zwei Spickzettel "Was macht die Fachschaft?" (0)
Oliver: Filmteil des Filmabends am 7.1. organisieren (0)
Ingo: Alkoholteil des Filmabends am 7.1. (0)

Unterausschüsse & Gremien

TOPs:

Unterausschüsse:
- Vertiefungsmaster (Daniel, Robert, Ingo und Nicodemo): siehe eigener TOP
- Sommersemesterstart (Sven, Sören, Jenny, Sebastian und evtl. Nico): siehe eigener TOP
- Mentorenqualität (Felix, Jenny, Nico und Andreas): hat nicht getagt
- Kompensationsmittel: ist noch nicht eingesetzt

Da Ingo früher weg muss, wurden seine TOPs vorgezogen.

TOP Vertiefungsmaster (Ingo):
Es wird ein Treffen zwischen dem Unterausschuss und den Professoren geben, anschließend tagt der Fachbereichsrat

TOP Unterausschüsse (Ingo):
Es sollte je ein Ansprechpartner pro Unterausschuss festgelegt werden, wir machen das (siehe Whiteboard in D120)

TOP Sommersemesterstart (Ingo):
Sven, Sören, Jenny, Sebastian und evtl. Nico bilden den Unterauschuss, Sven ist Leiter

TOP Hochschul- und Berufsinformationstage (hobit) (Ingo):
Es sollte so sein, dass die Studienberatung (etwa Frau Brandt und Tim Neubacher) da sind und eine qualitativ hochwertige Beratung für Studieninteressierte geben können. Die Ausstellung "Abenteuer Informatik" wird voraussichtlich auch präsent sein, fraglich ist, wo die Beratung (von Studenten und der Studienberatung) stattfinden soll. Es findet sich allerdings momentan kein Verantwortlicher seitens der Fachschaft, also wird nochmal über die Fachschaftsliste gefragt.

TOP weitere Termine (Ingo):
Aufgrund der Weihnachtspause ist die nächste Fachschaftssitzung am 14.1. Am 7.1. machen wir einen Fachschaftsfilmabend.

TOP Eier (Ingo):
Es sind noch Eier im Kühlschrank, Andreas verteilt sie am nächsten Tag unter den Leuten.

TOP Kurzberichte Gremien (Daniel):
Die Fachschaftler, die in Gremien sitzen, sollen aus Gremien berichten, damit andere Fachschaftler und auch Neulinge mitbekommen, dass und was wir da was machen und es auch dort für den Fachbereich Relevantes gibt. Es gibt teilweise Bedenken, ob die Berichte kurz genug gehalten werden können, ohne die nötigen Hintergrundinfos zu vernachlässigen. Mehrheitlich sind wir für solche Berichte, bei Interesse können die weiteren Infos persönlich außerhalb der Sitzung nachgefragt werden.

TOP Gremium Kompensationsmittel (Andreas):
Anfang des Jahres tritt das Gremium zusammen, dass am Fachbereich über die Landesmittel zur Verbesserung des Studiums und der Lehre ("Kompensationsmittel" für die weggefallenen Studiengebühren) entscheidet. Vier studentische Vertreter, ein Professor, der Studiendekan (Prof. Weihe) und ein wissenschaftlicher Mitarbeiter sitzen darin. Nico und Andreas machen mit, Oliver ist Nachrücker. Weitere Studenten werden gesucht.

TOP Prüfungen während der Vorlesungszeit (Oliver):
Bei der Vorlesung "Mainframe Technology" sind drei Klausurtermine in der Diskussion, nur einer ist nach der Vorlesungszeit. Wir wollen keine Klausuren in der Vorlesungszeit, so wie es auch in den Allgemeinen Prüfungsbestimmungen der TU festgeschrieben ist. Über eine Abweichung von den Bestimmungen müsste der Prüfungsausschuss entscheiden, in dem wir eigentlich auch einen Vertreter (Wolfgang) haben. Die Kompetenzen und das Entscheidungsprozedere ist unklar, deshalb beauftragen wir Wolfgang mit der Nachfrage zu dem Thema.

TOP Dekangespräch (Andreas, Ingo, Jan):
Das Gespräch mit dem Dekan des Fachbereichs (Prof. Weihe) fand am 16.12. statt. Besprochen wurden:
- Wir wollen nicht, dass Tutorentermine (Besprechungen der Veranstalter mit studentischen Hilfskräften) in der Woche vor Vorlesungsbeginn stattfinden. Das soll so an die Veranstalter weitergegeben werden.
- Zweite Novelle der Allgemeinen Prüfungsbestimmungen: Die Fachbereiche entscheiden, ob der dritte Prüfungsversuch mündlich oder schriftlich erfolgt sowie wie die Beratungsbespräche davor aussehen sollen. Regelungen müssen noch gefunden werden.
- Der "Roederbau" in der Rheinstraße 95 steht dem Fachbereich zum Jahreswechsel zur Verfügung, einige Professoren ziehen um, neue studentische Räume könnten da auch entstehen. Es werden noch Studenten für die Raumverteilung gesucht.

TOP Treffen mit Johannes Buchmann (Jan, Oliver):
Die beiden haben sich letzte Woche mit dem Veranstalter der "Grundlagen der Informatik 2" wegen der Klausur getroffen, davon wurde berichtet.

TOP Schulbesuche (Daniel):
Es gab früher, teils durch Eigeninitiative, teils auf Anfrage des Dekans bzw. von Schulen Besuche von Fachschaftlern zur Präsentation des Studiums bei uns. Daniel möchte dies wieder aufleben lassen. Sinnvoll sind etwa Zweierteams aus weiblichen und männlichen Studenten. Im Dekanat gibt es schon Bestrebungen, dies etwa durch "Schulpaten" zu machen, also mit ehemaligen Schülern, die nun hier studieren. Bisher wurden die Besuche meistens im Rahmen von Berufsinformationstagen gemacht, da sich die Schulen eher ungern von verschiedensten Einrichtungen die Unterrichtszeit nehmen wollen. Informationsmaterial abseits von Broschüren (Schüler-Inforz etc.) sollen noch im Dekanat gemacht werden. Ansprechpartner für das Thema ist Oliver Bach (bach@rbg.informatik...).

TOP Sonstiges:
- Jan, zu den Problemen bei der Weiterleitung von E-Mail-Adressen von ernannten studentischen Vertretern in Berufungskommissionen an den Kommissionsvorsitz: Jeder Vertreter sollten durch Nachfrage darauf achten, dass die Weiterleitung klappt und man zu den Sitzungen eingeladen wird. Notfalls muss man auf einen Neubeginn mit korrektem Ablauf (also mit den studentischen Vertretern) bestehen.
- Andreas: Das Diagramm zur Gremienstruktur an der TU wird ausgedruckt und in D120 ausgehängt, um die Gremien präsenter zu machen

Ende der Sitzung: 20:05 Uhr Fachschaftszeit (traditionell die Normalzeit +7 Minuten)