Sitzung vom 14. Januar 2009

von Thomas (15.01.2009)

Anwesende:

Nico, Benedikt, Hartmut, Christian, Pascal, Alex, Robert, Daniel (ersatzweise Redeleitung, Andreas ist im Studentenparlament), Thomas (Protokollant), Oliver, Ingo, Hr. Stock (Gast)

Post:

- eine bezahlte Getränkerechnung, wird abgeheftet
- Brief aus der Verwaltung zur Verwendung der QSL-Mittel (Landesgelder zur "Verbesserung der Qualität der Lehre und der Studienbedingungen", als Ersatz für die Studiengebühren), die Information kam schon per Mail, der Brief wird abgeheftet
- neueste Ausgabe der Quirl (Handzettel des Studentenwerks Darmstadt): es wird auf Platzprobleme in den Mensen hingewiesen, da vielen Studenten die Tische anscheinend eher zum Arbeiten als zum Essen benutzen. Es wird damit gedroht, das W-LAN zwischen 11 und 14 Uhr abzuschalten
- immer noch nicht abgearbeitete Kaffeeliste

Mitteilungen:

- nächsten Mittwoch ist um 18 Uhr die Einweihung des neuen TU-Eingangsgebäudes (die "Tanke"), deshalb verlegen wir die Sitzung um eine Stunde nach hinten, auf 19 Uhr
- der Beginn des internen Projektmanagements der Fachschaft (zuständig sind Daniel und Thomas) wird auf Februar verschoben
- Martin (Drittsemester) bekommt einen Account auf dem Fachschaftsserver, um das Infoheft der Fachgebiete und evtl. die Ophasentüten zu organisieren
- wir haben von Lars Fischer eine Mikrowelle geschenkt bekommen und danken dafür
- es gibt wieder eine offene Wasgeht-Liste, sie ist nicht an GnoM- oder Kneipentour-Liste gekoppelt, darüber können interessante Termine (auch nicht fachschaftsrelevants wie Dichterschlacht) angekündigt werden, Anmeldung über die Webseite -> Fachschaft -> Kontakt -> Mailinglisten
- über die Weihnachtspause erreichte uns 12 Kilogramm Bio-Kaffee mit einer dreistelligen Rechnung, wurde an das Fachgebiet Telekooperation weitergeleitet, es gab da wohl eine Kundennummer-Verwechslung...
- Ingo teilt die Erkenntnis mit, dass wir keinen speziellen Maschienenkaffee benutzen, der das Getriebe fettet, deshalb gibt die Maschine etwas seltsame Mahlgeräusche von sich

Termine:

- 15.1. 18:30 Uhr: Fachschaftenkonferenz beim Fachbereich 1
- 21.1. 18 Uhr: Eröffnung des neuen TU-Eingangsgebäudes (die "Tanke")
- 21.1. 18:30 Uhr: Sonder-Fachschaftenkonferenz zur Verwendung der QSL-Mittel (von uns ist Andreas dabei)
- 22.1. 18:30 Uhr: Treffen mit dem Vizepräsidenten für Lehre, Prof. Martin
- 27.1.-29.1. Hochschul- und Berufsinformationstage (hobit)
- 28.1. 12 Uhr: FBR-Sitzung, Themen: Vertiefungsmaster, Einsetzung eines Lehr- und Studienausschusses, Webtasks, Pascals Ernennung in den Promotionsausschuss
- 4.2. zur Fachschaftssitzung: Tim Neubacher kommt, um Rechenschaft über seine Arbeit bei der Fachstudienberatung abzulegen

Rückblick:

TOP Vertiefungsmaster: siehe Abschnitt zum Unterausschuss "Master"
TOP Unterausschüsse: Ansprechpartner wurden festgelegt, die Ausschüsse arbeiten
TOP Sommersemesterstart: siehe Abschnitt zum Unterausschuss "Sommersemester"
TOP Hochschul- und Berufsinformationstage (hobit): Sven hat sich als Verantwortlicher seitens der Fachschaft gemeldet, er kümmert sich in Kooperation mit dem Dekanat etwa um ein vorzustellendes Bachelorpraktikum (s.o.) und um studentische Ansprechpartner
TOP weitere Termine: Der Filmabend in der Weihnachtspause hat stattgefunden
TOP Eier: Die Eier wurden sachgerecht "verbraten"
TOP Kurzberichte Gremien: nichts Neues
TOP Gremium Kompensationsmittel: siehe Abschnitt zum Unterausschuss "Kompensationsmittel"
TOP Prüfungen während der Vorlesungszeit: Hat sich erledigt, da die Hörer der Veranstaltung den Termin gewählt haben, der außerhalb der Vorlesungszeit liegt
TOP Dekangespräch: nichts Neues, da der TOP nur ein Bericht war
TOP Treffen mit Johannes Buchmann: nichts Neues, da der TOP nur ein Bericht war
TOP Schulbesuche: nichts Neues, die Studenten sind weiterhin aufgefordert, an ihren alten Schulen über das Informatikstudium an der TU zu informieren
TOP Sonstiges: nichts Neues

Aufgaben:

Christian: Kaffeelisten abarbeiten (Aufgabe seit 4 Sitzungen)
Christian: KVM-Kabel (Aufgabe seit 4 Sitzungen)
Thomas: zwei Spickzettel "Was macht die Fachschaft?" (Aufgabe seit einer Sitzung)
Andreas: Diagramm zur TU-Gremienstruktur (evtl. ergänzt um nicht direkt wählbare Gremien wie Senat) ausdrucken und in D120 aushängen (Aufgabe seit einer Sitzung)

Unterausschüsse & Gremien

TOPs:

Gast: Herr Stock (zuständig für das Bachelorpraktikum)
Hr. Stocks Stelle wird zur Hälfte aus Studiengebühren finanziert, deshalb legt er "Rechenschaft" bei der Fachschaft ab:
Das Vortragstraining der Hochschuldidaktischen Arbeitsstelle (HDA) wurde verändert, es muss nun jeder einen eigenen Vortrag halten, nicht mehr nur einer aus dem Team. Außerdem wurde die Gruppengröße im Training verringert.
Da das als letztes abzugebene Dukument, das zur Qualitätssicherung, nicht sonderlich gut gemacht wurde, ist nun eine freiwillige Zwischenabgabe mit unverbindlicher Bewertung vorgesehen.
Herr Stock hat ein Treffen mit den Auftraggebern organisiert, um den Rahmen und die Erwartungen an sie zu kommunizieren. Weiter wurde das Bachelorpraktikum und die Projektbegleitung mit "Einführung in Software Engineering" abgestimmt (mit den Dozenten Dr. Eichberg und Prof. Schürr), um inhaltliche Doppelung zu vermeiden.
Die Bewertung wurde nun explizit erörtert (die Dokumente(Bewertung durch Herrn Stock) und der Code(durch den Auftraggeber) fließen zu jeweils 50 Prozent in die Endnote ein). Eine Dokumentation der Organisation des Bachelorpraktikums und der Projektbegleitung wurde erstellt, die Organisation sollte also einfacher zu übergeben sein.
Es gibt noch Probleme mit der Terminfindung (bei der Projektbegleitung und beim HDA-Training), sie lassen sich aber durch die individuellen Stundenpläne der Studenten grundsätzlich nicht vermeiden. Die Anzahl der angebotenen Alternativtermine ist ausreichend. Die späte Meldung der Noten ist durch die Verzögerung bei Auftraggebern und evtl. gegebener Nachfristen bedingt, sie lässt sich kaum von Organisationsseite ausschließen.
Herr Stock regt an, die Feedbackbögen ("Evaluation der Lehre") an das Bachelorpraktikum bzw. die Projektbegleitung anzupassen, etwa speziell für das HDA-Training. Der Vorschlag wird übernommen, lässt sich in diesem Semester allerdings nicht mehr realisieren.
Auf den Hochschul- und Berufsinformationstagen (hobit) könnte ein Projekt an unserem Stand präsentiert werden, genaueres regelt Sven mit Herrn Stock und den Projektteilnehmern.

TOP Unterausschüsse/Gremien:
- Mentorenqualität: Das erste Treffen des Unterausschusses ist am Freitag (16.1.) um 11:30 Uhr in D120
- Master: Ein Thesenpapier wurde als Diskussionsgrundlage erstellt, am 19.1. von 13 bis 15 Uhr findet ein Treffen mit Professoren, Mitarbeitern etc. statt
- Kompensationsmittel: Ein erstes Treffen hat mit Dekan Prof. Weihe und Dekanatsmitarbeiter Herrn Thies hat stattgefunden, es bleibt das meiste wie bisher, wir brauchen noch einen studentischen Vertreter, ausführlicher Bericht kommt übernächste Woche (also am 28.1.)
- Sommersemester: Der empfohlene Studien- und Prüfungsplan für die diesjährigen Sommersemesterstarter ist nun auf der Fachbereichswebseite herunterladbar (Studierende->Studium->Bachelor of Science Informatik), auf der Startseite ist auch ein Abschnitt eingefügt worden

TOP Prüfungsabmeldung nach 2. APB-Novelle (Thomas):
Durch die zweite Novelle der Allgemeinen Prüfungsbestimmungen(APB) der TU kann man sich nun nicht mehr etwa wegen mangelnder Vorbereitung von einer Prüfung abmelden, da nur noch "triftige Gründe" wie Krankheit akzeptiert werden sollen. Zum Ausgleich kann man sich bei Vorhandensein auf einer Onlineplattform ohne Grund eine Woche vor der Prüfung abmelden. Das Campus-Management-System, dass diese Onlineplattform beinhalten soll, steht jedoch erst in ein paar Semestern zur Verfügung.

Die Fachschaft Physik hat mit der Physik-Studienkommission eine Übergangsregelung gefunden, die übernommen werden könnte. Robert redet mit Fachstudienberatung, (evtl. auch Dekan und zentralem Prüfungssekretariat) darüber.

TOP Räume Rheinstraße 95 (Thomas):
Es gibt seites der Fachschaft noch keine Zuständigen für die neuen Räumlichkeiten, die der Fachbereich seit Jahresbeginn in der Rheinstraße 95 haben soll. Laut Dekan Weihe ist nicht mehr so sicher, was und wieviel wir bekommen. Thomas schlägt vor, dass die bisherigen Zuständigen für die studentischen Arbeitsräume im Piloty-Gebäude (Jan und Thomas) sich um die Räume in der Rheinstraße kümmern sollen, dem wird nicht widersprochen.

TOP Zweitschlüssel für die Schließfächer (Thomas):
Thomas hat nun die Zweitschlüssel für die studentischen Schließfächer im Piloty erhalten, er kümmert sich auch um die Bewerbung. Die Schlüssel kommen in den Tresor, Thomas bekommt auf Antrag den Zugang dazu.

TOP Kneipentour (Ingo):
Es wurden viele alte ausgefüllte Bögen von Kneipentouren gefunden, sie sollten ausgewertet werden. Evtl. kann der Scanner des Fachbereichs genutzt werden. Allerdings sind die Bögen ohne die Formatierung wie bei der Evaluation der Lehre schwer automatisiert auszuwerten. Es sollte sich jemand um die Auswertung (manuell) und die Konzeption neuer (am besten automatisiert auswertbarer) Bögen kümmern.

TOP Sonstiges:
nichts

Ende der Sitzung: 19:40 Uhr FSZ