Sitzung vom 28. Januar 2009

von Thomas (29.01.2009)

Anwesende:

Sascha, Sven, Felix, Christian, Katrin, Sebastian, Olex, Robert, Jan, Julius, Nico (bis 18:45 Uhr FSZ), Thomas (Protokoll), Ilia Petrov (Gast), Ingo, Sarah, Daniel, Jenny (ab 19:40 Uhr FSZ), Andreas (ab 20:00 Uhr FSZ)

Post:

- Visitenkarte von uns, mit Mathematiker-Infos drauf
- Spam/Werbung, kommt in den Papierkorb
- Papier von Ingo zum Vertiefungsmaster, können sich Interessierte anschauen
- Einladung zu einer Promotionsfeier, geht an Pascal als Mitglied des Promotionsausschusses
- Rechenschaftsbericht des Präsidenten, können sich Interessierte anschauen

Mitteilungen:

- das Eingangsgebäude der TU („karo 5“ / „Tanke“) wurde eröffnet
- ein neues Inforz (Ausgabe Januar 2009) ist heute erschienen
- die hobit (Hochschul- und Berufsinformationstage) kriecht (sie läuft eher nicht, der Fachbereichsstand ist im großen Saal besser erreichbar, ist aber überhaupt nicht durchdacht, außerdem fehlen Personal und gute Informationsmaterialien, siehe TOP)
- die Evaluation der Lehre („Feedback“) im Wintersemester 2008/09 ist angelaufen

Termine:

3.2. 15 Uhr Semestertreffen in B002
4.2. 17 Uhr Universitätsversammlung in S1|03 123 (Themen: Rechenschaftsbericht des Präsidenten, Diskussion einer neuen Grundordnung)
5.2. 16 Uhr 1. Organisatorentreffen zur Ophase des Sommersemesters 2009 in E202
11.2. zur Fachschaftssitzung: Tim Neubacher kommt, um Rechenschaft über seine Arbeit bei der Fachstudienberatung abzulegen
10.7. Tag der Informatik (Absolvententag am Fachbereich)

Rückblick:

(TOPs der Sitzung vom 14.1.)
TOP Herr Stock: ein aktuelles Bachelorpraktikum (programmierter Roboterarm) wird auf der hobit gezeigt, ansonsten nichts Neues, da der TOP nur ein Bericht war
TOP Prüfungsabmeldung nach 2. APB-Novelle: Robert hat noch nicht bei Tim Neubacher nachgefragt
TOP Räume Rheinstraße 95: die mit CASED („Center for Advanced Security Research Darmstadt“, Projekt der Landesexzellenzinitiative) verbundenen Mitarbeiter ziehen wohl in die angemieteten Räume, Jan fragt bei Herrn Fladerer nach aktuellen und genauen Informationen
TOP Zweitschlüssel für die Schließfächer: Schlüssel sind deponiert
TOP Kneipentour: es hat sich noch kein Zuständiger für die Bögen gefunden
Daniel kritisiert, dass die Sitzung am 21.1. kurzfristig ausgefallen ist.

Aufgaben:

Christian: KVM-Kabel (seit 6 Sitzungen)
Andreas: Diagramm zur TU-Gremienstruktur (evtl. ergänzt um nicht direkt wählbare Gremien wie Senat) ausdrucken und in D120 aushängen (seit 3 Sitzungen)
Robert: Tim wegen Prüfungsabmeldung nach der 2. APB-Novelle anfragen (seit dieser Sitzung)
Sven: Öffentlichkeitsarbeit des Fachbereichs anstoßen (seit dieser Sitzung)
Robert: für angenommenen Stempel nach Preisen schauen (seit dieser Sitzung)

Unterausschüsse & Gremien

TOPs:

Gast-TOP: Ilia Petrov (Organisator der „Grundlagen der Informatik 2“ im kommenden Sommersemester)
Die Veranstalter erwarten 700-800 Studenten, benötigen nach eigenen Angaben für eine qualitative Lehre 40 Tutoren. Von früheren Tutoren gibt es erst 17 Zusagen, es werden also noch viele gesucht [Interessierte Leser dieses Protokolls melden sich bitte per Mail bei Ilia, ilia(ät)dvs.tu-darmstadt.de]. Es wird separate Übungs- und Praktikumstutoren geben.
Robert schlägt vor, dass man als Tutor gegen Mitte des Semesters etwa statt zwei Gruppen nur noch eine betreuen muss, da die Beteiligung kontinuierlich absinkt. So könnte eine „Belastung“ der Tutoren vermieden werden, was ein zusätzlichen Anreiz für Studenten darstellen könnte, Tutor zu werden. Laut Ilia ist dies eher nur als Backuplösung möglich, da bei unerwartetem Verlauf der Beteiligung große Probleme entstünden.
Es ist schwierig, neue Tutoren zu finden. Die übliche Sammelmail mit Tutorengesuchen der Veranstalter an die Studenten wird von Thomas erst im Laufe des Februars verschickt. Ilia kann sein Gesuch aber schon mal im Jobs-Unterforum der Fachschaft posten. Wir stellen noch fest, dass es im Sommersemester größere Probleme mit der Tutorensuche geben könnte, da für die zukünftigen Erstsemester „Grundlagen der Informatik 1“ angeboten wird und die Einschreibezahlen wohl höher als im letzten Sommersemester sind, somit mehr Tutoren als sonst benötigt werden.

TOP Unterausschüsse/Gremien:
Unterausschuss Mentorenqualität: es gibt demnächst wieder ein Treffen, sonst nichts Neues
Unterausschuss Master: Es gab am 19.1. ein Treffen mit Studiendekan Prof. Weihe, Frau Brandt aus der Studienberatung, Prof. Katzenbeisser, Prof. A. Buchmann und einigen Studenten. Unsere Kritikpunkte wie die problematische Einführung eines Masters komplett in englischer Sprache wurden aufgenommen, so wird nun über spezielle Sprachkurse für Studenten und Dozenten nachgedacht. Weitere Kritikpunkte waren: die Studienordnung sollte fortbestehen, spezielle Wahlbereiche für die Master zusätzlich zu Kanoniken sind schwer zu organisieren, die Studien- und Prüfungspläne sind nicht hilfreich, man sollte nicht gleich fünf neue Master einführen
Unterausschuss Kompensationsmittel: nichts zu berichten, da kein Mitglied anwesend
Unterausschuss Sommersemester: nichts Neues, es soll aber noch ein Treffen vor dem Semesterbeginn geben, da der Studien- und Prüfungsplan noch verbesserungswürdig ist
Gremium Studentenparlament (StuPa): Am 14.1. fand eine Sitzung statt. Auf dieser wurde ein Student des RCDS („Ring Christlich-Demokratischer Studenten“, CDU-nahe Studentenfraktion) für das Umweltreferat des AStA gewählt. Frau Laux, die Leiterin des Studentenwerks, war wegen verschiedener Themen anwesend, z.B. sollen die Mensaöffnungszeiten in der Stadtmitte verlängert werden (gibt es bisher schon am Standort Lichtwiese, wird dort allerdings nicht so gut angenommen)
Gremium Fachschaftenkonferenz: Am 15.1. fand eine zweistündige Sitzung mit 20 Fachschaftlern statt. Thema Fachschaftenreferent: Sanah Altenburg aus der Physik ist nun Fachschaftenreferentin des AStA, organisiert das nächste Fachschaftenwochenende und hat je einen Ansprechpartner pro Fachschaft. Thema Campus-Management-System (CMS): Die Datenlotsen (Entwicklungsteam des CMS) wollten die studentische Teilnehmerzahl der Treffen mit ihnen verringern, was abgelehnt wurde, da das Anliegen nicht begründet wurde. Thema Hochschulbad: Inhaltlich nichts Neues, der aktuelle Stand ist der Presse zu entnehmen. Der AStA bzw. die Jusos („Jungsozialisten“, Jugendorganisation der SPD, eine Fraktion im StuPa) haben anscheinend Probleme mit dem Kanzler und dem Baudezernat, dadurch ist die Kommunikation zur Studentenseite stark beeinträchtigt. Thema Bild TU-Homepage: Der Abschnitt „Studierendenschaft“ im Bereich „Die Universität“ der TU-Webseite soll noch einen eigenen Bildheader und Bilder in der Mittelspalte bekommen, die Darstellung studentischen Engagements ist schwierig, eine endgültige Lösung ist noch nicht in Sicht, auf der hobit werden Bilder gemacht, vielleicht wird es auch eine Collage. Thema Sonstiges: Der UA Lehre („Senatsausschuss für Studium und Lehre“) sucht Nachwuchs, da Ingo zum Wintersemester 09/10 studienbedingt seinen Sitz abgeben möchte.
Gremium Fachschaftenkonferenz (Sondersitzung zu den QSL-Mitteln): Am 21.1. fand diese Sitzung zur Diskussion über die Verwendung der Studiengebührenersatzgelder, offiziell QSL-Mittel („Landesmittel zur Verbesserung der Qualität der Studienbedingungen und der Lehre“) statt. Es gibt nichts zu berichten, da der Teilnehmer Nico nicht mehr anwesend ist.
Gremium Treffen mit Vizepräsident Martin: Die Sitzung fand am 22.1. statt, von uns war keiner anwesend.
Gremium Fachbereichsrat: Heute am 28.1. fand eine dreistündige Sitzung statt. Die Berufungskommissionen „CASED“ (2 Stück), „Nachfolge Eckert“ und „Praktische Informatik“ wurden eingesetzt, ebenfalls die QSL-Kommission am Fachbereich. Der Lehr- und Studienauschuss existiert nun wieder, studentische Vertreter sind Nicodemo, Patrick und Ingo. Aufgrund dessen wird unser Unterauschuss Master nun in LuSt umbenannt. Im Fachbereichsrat wurde diskutiert, ob Prüfungspläne im Master sinnvoll sind. Damit wird sich der Lehr und Studienausschuss beschäftigen.
Gremium Campusmanagement: Bisher wohl keine weitere Sitzung, es gibt allerdings zwei weitere Resolutionen gegen STiNE (die Implementierung desselben Systems an der Universität Hamburg).

TOP Formulare (Ingo):
Ingo weist auf das Vorlagenfach im gelben Schrank hin, dort befinden sich verschiedene Vorlagen wie HRZ-Geräteabholscheine.

TOP Einschreibeinforz versus Schülerinforz (Ingo):
Studieninteressierte, die sich für Informatik an der TU Darmstadt bewerben, bekommen vom Dekanat das Schülerinforz zugeschickt. Wenn sie das Geld überwiesen haben, wird ihnen das Einschreibeinforz zugesandt. Das Schülerinforz ist für die angehenden Studenten nicht sinnvoll, deshalb sollten ein paar Inhalte ins Einschreibeinforz kopiert und das Schülerinforz nicht versandt werden. Die anwesenden Erstsemester bestätigen dies als sinnvoll.

TOP Info-Materialien (Sven):
Spätestens seit dieser hobit ist klar, dass es für Studieninteressierte viel zu wenig und zu schelchtes Infomaterial über unser Studium gibt. Es kann nicht sein, dass die einzigen einigermaßen brauchbaren Materialien von uns kommen. Im Zusammenhang mit dem Thema Öffentlichkeitsarbeit merkt Ingo an, dass bei der Mathematik die Frage aufgekommen ist, ob die hobit überhaupt Sinn macht oder nicht etwas fachbereichsspezifisches besser ist. Daniel wendet ein, dass wir schon vor einiger Zeit festgestellt haben, dass Öffentlichkeitsarbeit nicht zu unserem Aufgabenbereich gehört. Es ist Konsens, dass wir ob der Vielzahl der wichtigeren Themen für eine Verbesserung nicht zuviel Arbeit investieren, also eher kritisch auf das Problem hinweisen. Denkbar wäre eher bezahlte (und damit nicht Fachschafts-) Arbeit im Dekanat. Sven erklärt sich bereit, den Veränderungsprozess im Dekanat anzustoßen (auch in Bezug auf das Einschreibe-/Schülerinforz, s.o.) und schickt noch eine Mail zur Gründung eines kleinen „Unterausschusses“ über die Fachschaftsliste.

TOP Preisliste (Ingo):
Ingo hat eine Liste mit Getränkepreisen an den Kühlschrank in D120 gehängt, um diese mal definitiv festzuhalten. Sie orientieren sich an der Einheit „Tasse“ und nicht „Flasche“, damit nicht wie bisher sehr viele Flaschen offen stehenbleiben und weggeschüttet werden müssen. Die Getränke sollten nur für Fachschaftsarbeit benutzt werden, um nicht in Konkurrenz zu Bistro etc. zu treten, auch um Arbeit damit zu vermeiden. Es gibt Bedenken bzgl. der Eingrenzung, was Fachschaftsarbeit ist und bzgl. der nun nicht mehr kostenlosen Erfrischungsgetränke für ehrenamtliche Tätigkeit. Wir wollen die Regelung aber erstmal beibehalten, da die Konsequenzen schwer vorherzusehen sind.

TOP Stempel (Robert):
Robert reicht einen Entwurf für den neuen Fachschaftsstempel herum. Dieser wird angenommen, Robert kümmert sich um Angebote und dann um die Herstellung.

TOP Sonstiges:
- Ingo: möchte die neuen Leute auf die Fachschaftsliste setzen
- Die nächste Fachschaftssitzung fällt aus, da die Universitätsversammlung wichtige Themen hat (s.o.). Falls ein dringendes Thema aufkommt, muss es an einem anderen Termin behandelt werden, die Koordination dazu läuft dann über die Fachschaftsliste.

Ende der Sitzung: 20:04 Uhr FSZ