Sitzung vom 11. Februar 2009

von Thomas (11.02.2009)

Anwesende:

Felix, Jan, Martin, Nico, Benedikt, Christian, Katrin, Robert, Sebastian, Ingo, Andreas, Daniel, Thomas, Sven, Anne, Sarah, Pascal

Post:

- Evaluation der Ophase WS 08/09, wird ins Feedbackfach gelegt
- Postkarte von Gitte und Arne, wird rumgereicht und aufgehängt
- Postkarte von Jan, wird ebenfalls rumgereicht und aufgehängt
- zwei aktuelle Ausgaben der Blattfeder, der Zeitung der Fachschaft Maschinenbau
- mal wieder Spam von CareerVenture, Nico schickt eine E-Mail mit Bitte um Unterlassung

Mitteilungen:

- Ingo: Die Poststelle des Fachbereichs (Raum C119) hat ein Postausgangsfach, dies kann von der Fachschaft etwa für die Pflichtexemplare des Inforz' genutzt werden
- Daniel: Aus Sicherheitsgründen wird bis Ende der Woche die Ausführung von Programmen in den public_html-Ordnern abgeschaltet - Ausnahmewünsche sollen per Mail an an das Fachschaftserverteam (fss@D120.de)
- Christian: Sebastian und Katrin sind nun auf der Fachschaftsmailingliste, Anne und Martin werden noch draufgesetzt
- Ingo: allgemeiner Aufruf - wenn man eine Mail wegen der / für die Fachschaft verschickt, sollte man verstärkt die Fachschaftsliste in den CC setzen, damit alle Bescheid wissen und Arbeit nicht doppelt getan wird.
- Ingo: Der TOP Unterauschüsse/Gremien ist zeitlich etwas aus dem Ruder gelaufen, Berichte von längeren Sitzungen sollte auf Fachschaftsrelevantes reduziert werden.
- Andreas: Interessierte für Hochschulpolitik sollen sich bei ihm melden

Termine:

17.2. 18:30 Uhr Fachschaftenkonferenz bei der Fachschaft des Fachbereichs 2, Raum S3|13 63
18.2. 18:30 Uhr Sonder-Fachschaftenkonferenz zum Campusmanagementsystem, Raum S1|03 103
4.3. 15 Uhr Sommerophasen-Organisationstreffen
18.3. 16 Uhr Gespräch mit Dekan Weihe
29.3. Redaktionsschluss Inforz April 2009
1.4. Senatssitzung im Georg-Christoph-Lichtenberg-Haus, Uhrzeit noch unbekannt
6.4.-9.4. Ophase des Sommersemesters 2009
14.4. Beginn der Lehrveranstaltungen im Sommersemester 2009
16.4. 14 Uhr Fachbereichsratssitzung, Raum S2|02 B002
20.4. 18:30 Uhr Treffen mit Vizepräsident Prof. Martin, Raum noch unklar
7.5. TUDay, Universitätsweiter Informationstag für Studieninteressierte
20.5.-24.5. Konferenz der Informatikfachschaften (KIF), in Dortmund
9.7. 14 Uhr Fachbereichsratssitzung, Raum S2|02 B002
10.7. Tag der Informatik, Absolvententag des Fachbereichs, im Robert-Piloty-Gebäude
16.7. Sommerfest der Fachschaft, Grillhütte im Darmstädter Bürgerpark

Rückblick:

(TOPs der Sitzung vom 28.1.)

- Gast-TOP Ilia Petrov: Sein Gesuch für GdI-2-Tutoren wird in die Mail an die Studenten aufgenommen, ein bis zwei Studenten haben sich schon direkt bei ihm gemeldet.
- TOP Formulare: siehe aktueller TOP Sonstiges
- TOP Einschreibeinforz versus Schülerinforz: wird zusammen mit dem TOP Info-Materialien weiterverfolgt
- TOP Info-Materialien: Sven ist dran, hat aber noch nicht die Mail über die Fachschaftsliste geschickt
- TOP Preisliste: Liste ist nach kleiner Korrektur in Kraft
- TOP Stempel: Robert hat Stempel für etwa 20 Euro gefunden, er kümmert sich um die Bestellung
- TOP Sonstiges: neue Leute wurden auf die Liste gesetzt, siehe Mitteilungen

Aufgaben:

- Christian: KVM-Kabel für den Fachschaftsserver (seit 7 Sitzungen)
- Andreas: Diagramm zur TU-Gremienstruktur (evtl. ergänzt um nicht direkt wählbare Gremien wie Senat) ausdrucken und in D120 aushängen (seit 4 Sitzungen)
- Robert: den Fachschaftsstempel bestellen (seit dieser Sitzung)

Unterausschüsse & Gremien

TOPs:

TOP Unterausschüsse/Gremien:
- Unterausschuss Mentorenqualität: Es gab in der letzten Woche ein kleines Treffen, die genauere Planung wird noch auf dem nächsten Treffen am 19.1. besprochen.
- Unterausschuss LuSt (Lehr- und Studienausschuss, vormals Master): hat nicht getagt
- Unterausschuss Kompensationsmittel: noch nicht zusammengetreten, die Idee einer fachbereichsweiten Uploadplattform per Webreg ist aufgenommen worden
- Unterausschuss Sommersemester: Am Dienstag gab es ein Treffen, auf dem das weitere Vorgehen geklärt wurde
- Gremium Universitätsversammlung (UV): In der Sitzung am 4.2. wurde der Rechenschaftsbericht des Präsidiums entgegengenommen und Nachfragen dazu beantwortet. Weiterhin wurde eine Novellierung der Grundordnung der TU Darmstadt diskutiert, das Thema bleibt auf der Tagesordnung der UV.
- Gremium Studentenparlament (StuPa): In der Sitzung am 5.2. hat die Juso-Fraktion (Jugendorganisation der SPD) die Koalition mit Fachwerk (Liste der Fachschaften) und den Grünen aufgekündigt und ist von ihren Ämtern im AStA (Allgemeiner Studierendenausschuss) zurückgetreten.

TOP GdI-3-Gespräch (Andreas):
Das Treffen zu den Problemen bei der Veranstaltung "Grundlagen der Informatik 3" (siehe Protokoll vom 17.12.08) fand mit Andreas, Nico, Sylvia sowie einem Teil der Veranstalter statt. Vieles ist angeblich nicht mehr änderbar, da die Veranstaltung so gut wie beendet ist. Teilweise sollen die Leute des Fachgebiets auch falsche Informationen bekommen haben. Zumindest ein Verbesserungsvorschlag kann umgesetzt werden - die Klausur wird vorher von den Tutoren probegerechnet. Auf der Sitzung wird noch angemerkt, dass Verantwortliche sich bei Übernahme einer Veranstaltung mit den vorherigen Ausrichtern absprechen sollten. Auch könnte die Evaluation des letzten Jahres weitergeben werden. Diese Punkte werden auf dem nächste Gespräch mit Dekan (und Studiendekan) Weihe angesprochen.

TOP Nächste Sitzungen (Thomas):
Aufgrund der vorlesungsfreien Zeit sollten die Sitzungen bis zum Sommersemester nicht mehr wöchentlich stattfinden. Wir einigen uns auf einen dreiwöchentlichen Rhythmus, die nächsten Sitzungen finden also am 4. März, am 25. März sowie am 15. April statt, ab dann wieder wöchentlich.

TOP Girls'Day (Sarah):
Der "Mädchenzukunftstag" für Schülerinnen ab der 5. Klasse findet dieses Jahr am 23. April statt, Teilnehmer sind wieder technische Unternehmen und Hochschulen. Sarah kümmert sich mit Anne um die Betreuung in der Informatik. Anscheinend hat sich Professor Schürr aus der Elektrotechnik Gedanken über sinnvolle Aktionen mit dieser Zielgruppe gemacht, er wird deswegen kontaktiert. Auch Frau Brandt aus der Studienberatung, die Frauenbeauftrage des Fachbereichs und der TU sowie andere Informatikfachschaften (organisiert in der Konferenz der Informatikfachschaften, KIF) könnten Input geben. Bei der Planung sollte die Erfahrung aus den letzten Jahren beachtet werden, dass einige Schülerinnen wenig Interesse haben und eigentlich nur schulfrei haben wollen.

TOP Wahl (Andreas):
Bis Mitte/Ende April müssen die Listen für die Universitätswahlen 2009 gemacht werden. Wir vereinbaren daher eine Sondersitzung zur Kandidatensuche und Wahllistenaufstellung am 1. April (kein Scherz).

TOP Ophase (Ingo):
Für die Winterophase werden noch Personen in der Leitung gesucht, bisher hat sich Nico gemeldet. Er sollte durch einen erfahrenen Leiter unterstützt werden. Mangels Alternativen erklärt sich Ingo bereit.

TOP VGA-Kabel (Andreas):
Es kommen öfter mal Leute in den Fachschaftsraum und fragen nach einem Kabel, um im Gebäude ihren Laptop an einen Beamer anzuschließen. Wir haben bisher keine Regelung, ob und wie unser Kabel ausgeliehen werden kann. Ab sofort müssen diese Leute mindestens fünf Euro Kaution hinterlassen. Sie werden darauf hingewiesen, dass eventuell keiner mehr da ist, wenn sie es zurückbringen wollen. Spätestens am nächsten Tag muss das Kabel wieder zurückgegeben sein.

TOP Sonstiges:
- Robert, zum Essen holen vor der Sitzung: Im Vorlagenfach im Schrank mit dem gelben Punkt sind auch Listen für Essensbestellungen. Wünsche sollen vor der Sitzung (bis 17 Uhr) eintragen werden, dann wird geholt. Robert, Ingo und Sven wollen die Liste der Restaurants, Dönerbuden etc. noch erweitern.

Ende der Sitzung: 19:05 Uhr FSZ