Sitzung vom 04. März 2009

von Thomas (10.03.2009)

Anwesende:

Sven, Hartmut, Sebastian, Nico, Richard, Katrin, Beatrice, Tim (Gast), Anne, Felix H., Ingo, Andreas, Nicodemo, Benedikt, Thomas, Jan, Alex, Robert, Daniel, Pascal, Aurelius

Post:

- Einladung zu einem Festkolloquium eines Leibnitz-Preisträgers an der TU am 31.3.
- Post für Sarah und Wolfgang
- gefundene TUDCard -> Jan bringt sie zum HRZ
- in einem der Sofas gefundene Uhr -> gehört wohl Christian, ansonsten zum Fundbüro

Mitteilungen:

- Daniel: hat seinen Bachelor fertig, wir applaudieren
- Hartmut: jeden Donnerstag findet um 19 Uhr in D120 RPGnom, ein Rollenspielabend statt (Interessierte melden sich bitte per Mail an hartmut(a-t)D120.de, oder abonnieren gleich die Mailingliste rpgnom, zu finden unter D120.de - Fachschaft - Kontakt - Mailinglisten)
- Daniel: SilverStripe (Web-Content-Management-System) nun auf aktueller Version 2.3, bei Problemen bitte Mail an webseite(a-t)D120.de

Termine:

18.3. 16 Uhr Gespräch mit Dekan Weihe
19.3. Sommerophasen-Planungstag
25.3. 18 Uhr nächste Fachschaftssitzung
25.3. 18:30 Uhr Fachschaftenkonferenz beim Fachbereich 3 (Humanwissenschaften)
29.3. Redaktionsschluss Inforz April 2009
1.4. Senatssitzung im Georg-Christoph-Lichtenberg-Haus, Uhrzeit noch unbekannt
1.4. 18 Uhr Fachschaftssitzung (zur Wahllistenaufstellung)
6.4.-9.4. Ophase des Sommersemesters 2009
14.4. Beginn der Lehrveranstaltungen im Sommersemester 2009
16.4. 14 Uhr Fachbereichsratssitzung, Raum S2|02 B002
20.4. 18:30 Uhr Treffen mit Vizepräsident Prof. Martin, Raum noch unbekannt
7.5. TUDay, universitätsweiter Informationstag für Studieninteressierte
20.5.-24.5. Konferenz der Informatikfachschaften (KIF), in Dortmund
9.7. 14 Uhr Fachbereichsratssitzung, Raum S2|02 B002
10.7. Tag der Informatik, Absolvententag des Fachbereichs, im Robert-Piloty-Gebäude
16.7. Sommerfest der Fachschaft, an der Grillhütte im Darmstädter Bürgerpark

Rückblick:

(TOPs der Sitzung vom 11.2.)
- TOP GdI-3-Gespräch: nichts Neues, war nur ein Bericht
- TOP Nächste Sitzungen: die Termine wurden festgelegt
- TOP Girls'Day: wird mit Lego Mindstorms organisiert, Herr Gallenbacher hatte unabhängig von uns auch was organisiert, wird damit koordiniert
- TOP Wahl: nichts Neues, der Termin zur Wahllistenaufstellung am 1.4. steht immer noch
- TOP Ophase: nicht Neues, die Organisatoren im Wintersemester stehen fest
- TOP VGA-Kabel: die Regelung wurde umgesetzt; außerdem ist anscheinend bei Herrn Stock ein Kabel von uns abgegeben worden, wir schauen mal danach, die Kabel sollten markiert werden
- TOP Sonstiges: Essen holen vor der Sitzung klappt

Aufgaben:

- Christian: KVM-Kabel für den Fachschaftsserver (seit 8 Sitzungen)
- Andreas: Diagramm zur TU-Gremienstruktur (evtl. ergänzt um nicht direkt wählbare Gremien wie Senat) ausdrucken und in D120 aushängen (seit 5 Sitzungen)
- Robert: den Fachschaftsstempel bestellen (seit zwei Sitzungen)

Unterausschüsse & Gremien

TOPs:

Gast-TOP: Tim Neubacher (aus der Studienberatung)
Tims Stelle wird noch zwei Jahre lang zur Hälfte aus Studiengebühren finanziert, deshalb legt er "Rechenschaft" bei der Fachschaft ab:
Die Beantwortung von E-Mail-Anfragen sollte durch das neu entwickelte CHaOS-System teilweise abgenommen werden, die Einführung verzögert sich aber.
Tim bietet weiterhin eine Montagssprechstunde an, er arbeitet teilweise an den neuen Prüfungsordnungen mit und kümmert sich um die externen Bewerber fürs Masterstudium.
Er ist auch einer der drei Campus-Management-Modellierer des Fachbereichs (Modellierer, bilden Module, Prüfungsordnungen etc. auf das System ab). Tim würde gerne die Studienberatung verstärkt in die Ophase und am Ende des Semesters (zum gemeinsamen Mentorenabschlussgespräch der Erstsemester) einbringen. Er unterstützt auch die anderen Mitarbeiter in der Studienberatung bei der Betreuung der Anwendungsfächer im Master.
Die Fachschaft sieht noch diese offenen Aufgaben: Angedacht waren Informationsbroschüren über das Studium, bisher gibt es durch Tim initiiert häufig gestellte Fragen und deren Antworten auf der Fachbereichswebseite. Weiterhin sind bisher kaum englische Texte verfügbar.

TOP Unterauschüsse/Gremien:
- Unterausschuss Mentorenqualität: nichts Neues
- Unterausschuss LuSt (Lehr- und Studienausschuss): es sind immer noch die fünf neuen Vertiefungsmaster in der Diskussion, zusätzlich soll der Bachelor geändert werden; eine Reakkreditierung der Studiengänge (externe Evaluation) steht im Sommersemester an; der Fachbereichs-LuSt tagt am 5.3.
- Unterausschuss Kompensationsmittel: ein erstes Treffen findet in zwei Wochen statt, auf dem auch das genaue Verfahren zur Vergabe festgelegt werden wird
- Unterausschuss Sommersemester: es gibt einige Probleme in der Organisation von Grundlagen der Informatik 1; der Hörsaal reicht für 80 Leute, die Einschreibungen sind aber wohl dreistellig; Übungen und Klausur sind auch für Wiederholer gedacht, es gibt bisher aber wenig Übungsgruppen; Formale Grundlagen der Informatik (I+II) ist so organisiert, dass Zweitsemester erst in der zweiten Hälfte der Vorlesungszeit eine Vorlesung haben, also statt 18 Stunden dann 24 pro Woche hätten; der Unterausschuss kümmert sich um die Probleme
- Gremium Fachschaftenkonferenz (FSK): Fand am 17.2. beim Fachbereich Gesellschafts- und Geschichtswissenschaften statt. Thema Berichte aus den Fachschaften: Verschiedene Fachschaften haben über Vergangene Ereignisse berichtet. So haben etwa die Mathematiker den Studienbeginn zum Sommersemester ab 2010 abgeschafft, da sie sonst im Master zuwenig Lehrkapazitäten hätten. Thema FSK-Verteiler: Neben Veränderungen auf der Haupt-Mailingliste wird es einen kleineren Verteiler geben, auf dem jede Fachschaft vertreten ist und der als Kommunikationskanal zwischen den Fachschaften und dem Präsidium dienen soll. Thema AStA-Mitteilungen: Vertreter des Allgemeinen Studierendenausschusses (AStA) teilen verschiedene Dinge mit. Bei einem Gespräch mit dem Präsidium wurde etwa über die Idee des Kanzlers Efinger gesprochen, ein "Haus der Studierenden" für die Hochschulgruppen und den AStA einzurichten. Außerdem sind im AStA noch Plätze frei, Interessierte sollten sich per Mail an asta(a-t)asta.tu-darmstadt.de wenden. Thema Fachschaftenwochenende (FSWE): Das jährliche FSWE findet vom 8. bis 10. Mai statt. Die vorläufigen Themen sind im FSK-Wiki (D120.de/fsk) gelistet, dort sollten sich auch Interessenten eintragen. Die Zusage per Anmeldeformular muss bis 17.4. erfolgen.
- Gremium FSK, Sondersitzung zum Campus-Management-System (CMS): Die FSK hat am 18.2. eine Sondersitzung mit dem TU-Leiter der CMS-Organisation und der ausführenden Firma (Datenlotsen) abgehalten. Verschiedene Einzelthemen wurden behandelt. Besonders wichtig aus Studenten-/Informatiker-Sicht waren dabei: vor der Freischaltung für Studenten im Sommersemester 2010 wird es Testaccounts geben; für die Übungsanmeldung wird es eine Schnittstelle zum Webreg geben; bisher ist keine Schnittstelle zu CLIX vorgesehen; geplant war, den Materialienzugriff auf für das Semester angemeldete Studenten zu beschränken, die FSK hat eine deutliche Ausweitung gefordert; das Thema Datenschutz und Datensicherheit wurde erstmals behandelt; die nächste Sonder-FSK zum CMS wird Anfang des Sommersemesters stattfinden.

TOP Preis "Exzellenz in der Lehre" (Thomas):
Das Wissenschaftsministerium lobt zusammen mit der Hertie-Stiftung auch 2009 wieder den mit insgesamt 375.000 Euro dotierten "Hessischen Hochschulpreis für Exzellenz in der Lehre" aus. Nach einem hochschulinternen Auswahlverfahren müssen die Vorschlagslisten bis 30.4.09 an das Ministerium gegangen sein, die Verleihung findet Ende des Jahres statt.
Thomas hat in einer Kategorie einen Vorschlag und kümmert sich um das weitere Vorgehen. Aurelius als Erstsemester unterstützt ihn.

TOP Blue Boxx:
Es wird immer noch ein Zuständiger für die CD-Sammel- und Rückgabebox im C-Pool gesucht. Spontan meldet sich auf der Sitzung Sebastian.

TOP Prüfungsdauer (Andreas):
Andreas ist die unterschiedlich gute zeitliche Abschätzung der Klausuren "Einführung in Kryptographie" und "Einführung in Computational Engineering" aufgefallen. Erstere war gut abgeschätzt, letztere hatte zuviel Stoff für die gegebene Zeit. Wir stellen fest, dass die Abschätzung gerade in der Grundlehre sehr schwer ist, da durch häufig wechselnde Veranstalter kaum Erfahrungswerte vorliegen (unabhängig von den beiden genannten Vorlesungen). Die Tutoren könnten allerdings bei der Abschätzung einbezogen werden. Die Klausuren könnten entzerrt werden, indem statt Kampfrechnen eher Transferleistung gefordert wird.
Im größeren Kontext des Bologna-Prozesses sollte das schön länger bstehende Problem aufgehoben werden, in dem konkrete Kompetenzen abgefragt werden, dieser Veränderungsprozess ist aber nicht angegangen worden. Wir halten als Konsens fest, dass eine starre Regelung wie "Klausurendauer erhöhen" nicht zielführend ist, wichtiger ist die Schaffung des Problembewusstseins bei Veranstaltern. Das Thema soll weiter im Unterausschuss LuSt behandelt werden.

TOP SilverStripe-Buch (Thomas):
Ende Februar ist das erste Buch zu SilverStripe erschienen, dem auf D120.de eingesetzten Content-Management-System. Thomas hält eine Anschaffung für sinnvoll, da es umfassender und zusammenhängender als die bisherige Onlinehilfe ist. So könnte auch verhindert werden, dass Wissen nach und nach verloren geht, so wie es bei TYPO3 der Fall war. Die Finanzierung wird noch geklärt werden.

TOP Kaffeemaschinendienst (Andreas):
Andreas bemängelt, dass der Dienst seltener als nötig durchgeführt wird. Außer ihm kümmert sich sonst kaum jemand. Es finden sich auf der Sitzung spontan Beatrice, Gregor und Sebastian, sie werden von Andreas angeleitet.

TOP TUD-Helpzone-Weiterführung (Thomas):
Der Betreiber der TUD-Helpzone hat sein Diplom und wird wohl im Sommersemester nicht mehr an der Uni sein. Die Helpzone stellt eine wichtige Quelle für alte Klausur- und Übungsaufgaben dar und sollte weitergeführt werden. Aufgrund rechtlicher Probleme können die Daten nicht einfach ins elektronische Lernzentrum Informatik, also auf den Fachbereich, übertragen werden. Thomas spricht mit dem Betreiber, um die Weiterführung zu sichern.

TOP KIF (Jan):
Die nächste Konferenz der Informatikfachschaften (KIF) findet vom 20. bis 24. Mai in Dortmund statt, es ist die 37,0te. Bisher fahren Sven, Andreas und Jan mit, wer mitfahren möchte, soll sich bei ihnen melden.
Da die 18,5te (Wintersemester 1990/91) und die 28,5te (Wintersemester 2000/01) in Darmstadt stattfand, wollen wir im Wintersemester 2010/11 die 38,5te ausrichten. Dies wird Ende Mai in Dortmund bekundet werden. Wir brauchen 2-3 Leitungspersonen und zusätzlich etwa ein Dutzend Organisatoren. Die Unterkunft und die Duschen stellen das größte Problem dar. Der Organisationsaufwand sinkt, wenn die KIF zusammen mit der Konferenz der deutschsprachigen Mathematikfachschaften (KoMa) ausgerichtet wird, wie schon mehrmals geschehen. Die weitere Planung und die endgültige Zusage stehen noch bevor.

TOP Sonstiges:
- Ingo: Das Problem der vorlesungsbegleitenden (Teil-)Prüfungen (Wiederholbarkeit erst in einem Jahr) könnte im LuSt oder im Fachbereichsrat angesprochen werden.
- Robert: Es herrscht universitätsweit Raumverschwendung. So gibt es etwa reine Online-Veranstaltungen mit Reservierungen für Hörsäle oder eine Klausur mit einstelliger Prüflingszahl im Audimax. Die Verwaltung erhofft sich eine bessere Ausnutzung durch das Campus-Management-System (CMS), bis dahin scheint aber keine Verbesserung in Sicht. Robert unterhält sich mal mit Stefanie aus der Physik, die sich im Zuge der CMS-Einführung damit beschäftigt hat.
- Andreas: Die Robotik-Mindstorms-Gruppe (D120.de/mindstormsgruppe) sucht mehr Leute, Interessierte sollen sich per Mail an robotik(a-t)D120.de melden.

Ende der Sitzung: 19:50 Uhr FSZ