Sitzung vom 01. April 2009

von Thomas (02.04.2009)

Anwesende:

Andreas, Sven, Nico, Oliver E., Daniel, Thomas, Nicodemo, Anne, Ingo, Robert, Jan, Sascha, Sören

Post:

Es handelt sich um eine Sondersitzung, deshalb entfällt dieser Tagesordnungspunkt.

Mitteilungen:

Es handelt sich um eine Sondersitzung, deshalb entfällt dieser Tagesordnungspunkt.

Termine:

6.4. - 9.4. Ophase des Sommersemesters 2009
14.4. Beginn der Lehrveranstaltungen im Sommersemester 2009
16.4. 14 Uhr Fachbereichsratssitzung, Raum S2|02 B002
7.5. TUDay, universitätsweiter Informationstag für Studieninteressierte
8.5. - 10.5. Fachschaftenwochenende 2009
20.5. - 24.5. Konferenz der Informatikfachschaften (KIF), in Dortmund
22.6. - 25.6. Universitätswahlen
9.7. 14 Uhr Fachbereichsratssitzung, Raum S2|02 B002
10.7. Tag der Informatik, Absolvententag des Fachbereichs, im Robert-Piloty-Gebäude
16.7. Sommerfest der Fachschaft, an der Grillhütte im Darmstädter Bürgerpark

Rückblick:

Es handelt sich um eine Sondersitzung, deshalb entfällt dieser Tagesordnungspunkt.

Aufgaben:

Es handelt sich um eine Sondersitzung, deshalb entfällt dieser Tagesordnungspunkt.

Unterausschüsse & Gremien

TOPs:

Die Sitzung hat den alleinigen Zweck, die Wahllisten für die Universitätswahlen 2009 vorzubereiten. Zuvor werden noch kurz ein paar Anliegen von Oliver E. behandelt.
1. Er möchte mit zur Konferenz der Informatikfachschaften, wir erklären ihm die Anmeldung.
2. Oliver E. benötigt einen KVM-Switch nicht mehr und bietet ihn uns an, da wir laut offenen Aufgaben Bedarf hätten. Daniel schaut ihn sich mal an, wir klären noch ab, ob er brauchbar ist.
3. Weiterhin wird er noch einen Workshop in der Sommerophase anbieten. Die Ankündigung dazu kann aber nicht mehr ins Ophasen-Inforz aufgenommen werden, sie wird dann mit den anderen an der Ophasen-Stellwand im Foyer hängen.

TOP: Wahllisten
Die jährlichen Universitätswahlen stehen für den Zeitraum vom 22. bis 25. Juni an, gewählt wird wie immer in den Mensen Stadtmitte und Lichtwiese. Die Vorschlagslisten müssen bis zum 8. Mai, 16 Uhr im Wahlamt der TU Darmstadt eingetroffen sein.
Auf Fachbereichsebene sind für das höchste Gremium, dem Fachbereichsrat, drei studentische Plätze zu belegen. Für den Fachschaftsrat, dem gewählten Organ der Fachschaft, sind es neun Plätze. Es findet in beiden Gremien Listenwahl statt, falls in einem Gremium nur eine Liste antritt, werden deren Personen direkt gewählt.

In den letzten Jahren wurden von uns für beide Gremien nur je eine Liste aufgestellt. Es kam im Vorfeld der Sitzung die Idee auf, für den Fachschaftsrat zwei Listen antreten zu lassen, für den Fachbereichsrat wie bisher eine.
Es wird deutlich gemacht, dass keine "Spaltung" der Fachschaft herbeigeführt, sondern diesmal eher Themen als Personen in den Vordergrund gerückt werden sollen, etwa bei der Wahlvorstellung im Juni-Inforz.

Wir sind uns einig, dass eine stärkere Fokussierung auf Themen sinnvoll ist. Weiterhin sollte erst einmal geklärt werden, welche Themen wir in Zukunft behandeln wollen. Bevor wir uns um die Wahllisten kümmern, werden wir dies an einem gesondertem Termin machen, da die Fachschaftssitzung dafür nicht geeignet ist.

Zur Findung eines (mehrstündigen) Termins wird Daniel eine Doodle-Umfrage über die Fachschaftsmailingliste schicken, Terminvorschläge bitte an ihn. Bis zum Treffen sammeln wir Themenvorschläge, zu Beginn sollten diese dann priorisiert werden. Daniel richtet dazu noch eine Seite ein und schickt den Link über die Liste, wir sammeln auch schon auf der Sitzung.

Ende der Sitzung: 19:46 Uhr FSZ