Sitzung vom 15. April 2009 (draußen und mit Grillen!)

von Thomas (22.04.2009)

Anwesende:

Thomas, Sascha W., Pascal, Ingo, Robert, Daniel, Benedikt, Anne, Sascha B., Matthias, Niels, Arne, Oliver, Lucas, Manuel

Post:

- Briefe, werden an die Empfänger verteilt
- Einladung zur Konferenz der Informatikfachschaften (KIF) in Dortmund, wird abgeheftet
- Flyer und Plakat zum Bildungsstreik 2009, kommt in den Papierkorb
- Zeitung von einem "bündnis für politik und meinungsfreiheit", wird in D120 ausgelegt
- Flyer zu Führungen in der Universitäts- und Landesbibliothek für Erstsemester, wird in D120 ausgelegt
- konaktiva-Werbung, kommt in den Papierkorb
- Programm des Schlosskellers für April 2009, wird in D120 ausgelegt
- Spam
- Flyer und Plakat für eine Infoveranstaltung des Hochschulrechenzentrums für Erstsemester, kommt in den Papierkorb
- Anschreiben und Infomaterial für einen Mathematikvorkurs (nicht kostenlos) vor dem Wintersemester 2009/10; es besteht noch Diskussionsbedarf, die Materialien werden eingescannt und über die Fachschaftsliste geschickt; das Thema wird in zwei Wochen nochmal angesprochen

Mitteilungen:

(aufgrund der vielen Erstsemester auf der Sitzung schieben wir während der Mitteilungen eine Vorstellungsrunde ein)
- Robert: Fleisch ist heiß! (zu Beginn der Sitzung)
- Arne: Fleisch ist alle! (während der Sitzung)
- Robert: ab Donnerstag wieder Filmkreis-Vorführungen im Audimax

Termine:

20.4. 14 Uhr Treffen für die Themenausrichtung der Fachschaft
23.4. 18:30 Uhr Fachschaftenkonferenz bei den Mathematikern
7.5. TUDay, universitätsweiter Informationstag für Studieninteressierte
8.5. - 10.5. Fachschaftenwochenende 2009
18.5. 18:30 Uhr Treffen mit Vizepräsident für Lehre, Prof. Martin
20.5. - 24.5. Konferenz der Informatikfachschaften (KIF), in Dortmund
22.6. - 25.6. Universitätswahlen
9.7. 14 Uhr Fachbereichsratssitzung, Raum S2|02 B002
10.7. Tag der Informatik, Absolvententag des Fachbereichs, im Robert-Piloty-Gebäude
16.7. Sommerfest der Fachschaft, an der Grillhütte im Darmstädter Bürgerpark

Rückblick:

(TOPs der Sitzung vom 25.3.)
- TOP Pinnwand: nichts Neues
- TOP Asylantrag: nichts Neues
- TOP BK-SE: nichts Neues
- TOP Evaluation der Studienbedingungen: nichts Neues
- TOP KIF: nichts Neues
- TOP Rückerstattungsbogen: nichts Neues
- TOP Fachschaftspreis: nichts Neues
- TOP Handstaubsauger: nichts Neues
- TOP Trac Milestones: nichts Neues
- TOP Rouven: nichts Neues
- TOP Mensatest: nichts Neues
- TOP Liste: nichts Neues
- TOP Sonstiges: nichts Neues

Aufgaben:

- Christian: KVM-Kabel für den Fachschaftsserver (seit 10 Sitzungen)
- Ingo: Diagramm zur TU-Gremienstruktur (evtl. ergänzt um nicht direkt wählbare Gremien wie Senat) ausdrucken und in D120 aushängen (seit 2,5 + x Sitzungen)
- Robert: den Fachschaftsstempel bestellen (seit 4 Sitzungen)
- Thomas: Vorsitzende der Unterauschüsse (UAs) dazu bringen, Beschreibungen der UAs zu schreiben (seit einer Sitzung)
- Robert: Mail an Weihe zu Feedbackverleihung (seit einer Sitzung)
- Robert: Handstaubsauger besorgen (seit einer Sitzung)
- Felix: Mausräder und Sound in den Poolräumen (seit einer Sitzung)
- Thomas: Oliver E. zur Sitzung einladen (seit dieser Sitzung)

Unterausschüsse & Gremien

TOPs:

TOP KIF-Mitfahrer (Oliver):
Oliver bemängelt, dass sein Namensvetter Oliver E. im Mai zur Konferenz der Informatikfachschaften (KIF) mitgenommen wird, obwohl er in der Fachschaft noch nicht so viel gemacht hat. Es wird eingeworfen, dass sind unter den Aktiveren keiner gemeldet hatte. Wir beschließen, wie es auch vor den letzten KIFs war, den Mitfahrern konkrete Aufträge mitzugeben. Thomas wird Oliver E. zu einer der nächsten Sitzung einladen.

TOP Unterauschüsse/Gremien:
- der Lehr- und Studienausschuss (LuSt) hat am 9. April getagt, es wurden etwa über Arbeitstechniken geredet, die gelehrt werden könnten

TOP Semestersprecher (Thomas):
Für die Erstsemester müssen noch zwei Semestersprecher gewählt werden. Sascha macht das am Montag in der Vorlesung Grundlagen der Informatik 1.

TOP HiWi-Löhne IGD (Thomas):
Laut einer Stellenanzeige vergibt das Fraunhofer Institut für Graphische Datenverarbeitung (IGD) noch den alten 8,02-Euro-Lohn für studentische Hilfskräfte (HiWis). Da das IGD organisatorisch nicht an die TU Darmstadt gebunden ist, gilt für es die automatische Erhöhung auf neun Euro nicht. Thomas wird sich für eine Erhöhung einsetzen.

TOP Visitenkarte (Ingo):
In der Fachschaft ist eine Visitenkarte der "Kooperationsstelle Wissenschaft & Arbeitswelt" aufgetaucht. Sie wird eingescannt und über die Fachschaftsmailingliste geschickt, damit in zwei Wochen über eine Kontaktaufnahme oder ähnliches entschieden werden kann.

TOP "Themen der Fachschaft"-Termin (Daniel):
Das Treffen über zukünftige Themen der Fachschaft (siehe Sitzung vom 1. April) findet nach dem Ergebnis der Umfrage am Montag, dem 20. April um 14 Uhr statt. Interessierte sollen erstmal in den Raum D120 vorbeikommen.

TOP FBR-Antrag Feedback (Daniel):
Die studentischen Mitglieder des Fachbereichsrates (FBR) haben für die morgige Sitzung unter anderem einen Antrag ausgearbeitet, die Evaluation der Lehre (Feedback) im Uninetz zu veröffentlichen. Der Antrag beschränkt sich aus organisatorischen und technischen Gründen auf die Ankreuzfelder, die Freitextfelder sollen vorerst nicht veröffentlicht werden. Im Vorfeld der FBR-Sitzung kam von Professorenseite die Frage auf, warum es diese Beschränkung im Antrag gibt, gerade die Freitextfelder seinen aufschlussreich. Auch wenn die genannten Gründe mindestens für das Sommersemester fortbestehen, beschließen wir, das die Studenten im FBR den Antrag erweitern sollen.

TOP Sonstiges:
- Ingo: jeder soll sein Grillzeug zurückbringen

Ende der Sitzung: 20:14 Uhr MESZ

Anmerkung: Da die Sitzung im Freien beim Grillen stattfand, existiert auch eine handschriftliche Protokollversion (wie schon für die Sitzung am 29. August 2007, siehe Protokollarchiv):
http://D120.de/~thomas/Sitzungsprotokoll150409.zip