Sitzung vom 22. April 2009

von Thomas (23.04.2009)

Anwesende:

Sascha B., Benedikt, Ingo, Rouven, Andreas, Sebastian, Matthias, Sarah, Richard, Jan, Nico, Sven, Christian, Thomas, Pascal, Daniel (Redeleitung), Oliver E.

Post:

- Spam
- Unterlagen, die in ein noch einzurichtendes Fach in D120 für den Lehr- und Studienausschuss gehören
- bestellter "Bologna-Reader 3" der Hochschulrektorenkonferenz, ging an die "Fachschaft Informatik der Hochschule Damastardt", enthält verschiedene Texte zum Bolognaprozess (Umstellung von Diplom auf Bachelor/Master, Modularisierung, ECTS etc.)

Mitteilungen:

- Sebastian: die neue BlueBoxx (CD/DVD-Recyclingbox im C-Pool) ist bestellt
- Nico: "Mathematik für Informatiker 2" liegt nun endlich überschneidungsfrei zu "Formale Grundlagen der Informatik 1"
- Andreas: morgen ist Girls' Day (bundesweiter Berufsorientierungstag für junge Mädchen, die weiblichen Fachschaftler organisieren die Informatik-Veranstaltung an der TU Darmstadt)
- Ingo: das Diagramm zur Gremienstruktur an der TU Darmstadt hängt nun für Interessierte in D120

Termine:

23.4. 18:30 Uhr Fachschaftenkonferenz bei den Mathematikern, Raum S2|15 336
7.5. TUDay, universitätsweiter Informationstag für Studieninteressierte
8.5. - 10.5. Fachschaftenwochenende 2009, Jugendherberge Gersfeld
18.5. 18:30 Uhr Treffen mit Vizepräsident für Lehre, Prof. Martin
20.5. - 24.5. Konferenz der Informatikfachschaften (KIF), in Dortmund
22.6. - 25.6. Universitätswahlen in den Mensen Stadtmitte und Lichtwiese
9.7. 14 Uhr Fachbereichsratssitzung, Raum S2|02 B002
10.7. Tag der Informatik, Absolvententag des Fachbereichs, im Robert-Piloty-Gebäude
16.7. Sommerfest der Fachschaft, an der Grillhütte im Darmstädter Bürgerpark

Rückblick:

Die Tagesordnungspunkte (TOPs) der Sitzung vom 15.4. werden verlesen, Anmerkungen dazu:
- TOP KIF-Mitfahrer: Oliver E. erklärt sich bereit, Aufträge anzunehmen
- TOP Semestersprecher: Sie wurden am Montag gewählt, die Seite mit Kontakt und Bilder wird noch eingerichtet

Aufgaben:

- Christian: KVM-Kabel für den Fachschaftsserver (seit 11 Sitzungen)
- Robert: den Fachschaftsstempel bestellen (seit 5 Sitzungen)
- Thomas: Vorsitzende der Unterauschüsse (UAs) dazu bringen, Beschreibungen der UAs zu schreiben (seit 2 Sitzungen)
- Robert: Mail an Weihe zu Feedbackverleihung (seit zwei Sitzungen)
- Robert: Handstaubsauger besorgen (seit zwei Sitzungen)
- Nico: Telefonliste der Fachschaftler aktualisieren (seit dieser Sitzung)
- Fachschaftsserverteam: wie zu jedem neuen Semester die Mitglieder der Fachschaftsmailingliste durchgehen (seit dieser Sitzung, wird während der nächsten gemacht)
- alle: Aufträge für die KIF überlegen (seit dieser Sitzung)
- Sebastian/Sven: nachfragen, ob das TUDay-Konzept verbessert wurde (seit dieser Sitzung)
- Nico: Doodle-Umfrage zum nächsten "Thematreffen" über die Fachschaftsmailingliste schicken, endgültigen Termin ans Whiteboard in D120 schreiben (seit dieser Sitzung)
- Jan: D120-Schließberechtigung für Anne beantragen (seit dieser Sitzung)
- Thomas: Doodle-Umfrage für Kletterwaldtermin über die Fachschaftsmailingliste schicken (seit dieser Sitzung)

Unterausschüsse & Gremien

TOPs:

Gast-TOP Terminorganisation Übungen/Vorlesungen (Dr. Wolfgang Heenes):
Es gibt in diesem Sommersemester etwa bei "Technische Grundlagen der Informatik 2" größere Probleme mit Termin-Überschneidungen, das hat sich anscheinend durch die zusätzlichen Termine von "Formale Grundlagen der Informatik 1" ergeben. Solche Änderungen sind den Lehrenden im Vorfeld nicht kommuniziert worden, ebenso die Änderungen in den Allgemeinen Prüfungsbestimmungen zum November 2008.
Es sollte ein regelmäßiges Semestervortreffen geben, wo organisatorische Dinge zwischen Lehrenden und Dekanat (Leitung des Fachbereichs) geklärt werden sollen. Bisher ist ein Informationsfluss nur sehr sporadisch vorhanden. Wir werden das auf dem nächsten Gespräch mit dem Dekan Prof. Weihe ansprechen.

Gast-TOP Credit Points (Dr. Wolfgang Heenes):
Herr Heenes hat durch einen aktuellen Fall bemerkt, dass für dieselbe Veranstaltung für verschiedene Studiengänge verschiedene Anzahlen Credit Points (CPs) vergeben werden. Wir weisen darauf hin, dass das Problem universitätsweit existiert und sehr schwer zu beheben ist. Generell sei auch die Verbindung zwischen CPs und Aufwand sehr unklar, was uns allerdings auch schon bekannt ist. Eine kurzfristige Lösung ist nicht in Sicht.

TOP Unterauschüsse/Gremien:
- Gremium Fachbereichskommission zur Vergabe der Mittel zur Verbesserung der Qualität von Studium und Lehre (QSL-Kommission): hat am 21.4. getagt; einige Anträge wurden beschlossen, manche zurückgewiesen; es wird eine Fachbereichsseite zu den Anträgen geben (die zu den Studiengebühren waren auf einer Fachschaftsseite); die Bücher-Subventionierungsaktion wird demnächst wieder starten
- Gremium Fachbereichsrat (FBR): hat am 16.4. getagt; es gibt drei neue Professoren am Fachbereich; die Verteilung der Fachbereichsmittel 2009 wurde beschlossen; ein studentischer Antrag zum gesicherten Bachelor-Master-Übergang wurde abgewandelt angenommen; ein Antrag zur Veröffentlichung der Ergebnisse der Evaluation der Lehre (Feedback, nur Ankreuzfelder) im Uninetz ist angenommen; es wurde über die Öffentlichkeitsarbeit des Fachbereichs diskutiert, als Resultat sollen die Fachbereichswebseiten nun professionell bis zum Wintersemester rein auf Englisch zur Verfügung gestellt werden, der Bereich zum Studium soll aufgrund der Rechtstexte davon ausgenommen werden
- Gremium Studentenparlament (StuPa): hat am 15.4. getagt; es wurde der eine oder andere Referent des Allgemeinen Studierendenausschusses (AStA) gewählt
- Gremium Fachschaftenkonferenz (FSK): hat am 25.3. beim Fachbereich Humanwissenschaften getagt; das Protokoll oder eigene Aufzeichnungen der Entsandten aus der Informatik liegt nicht vor; der Erinnerung nach ist aber nichts zu berichten

TOP UE (Sven):
Die Fachschaft Informationssystemtechnik hat die Universitätserfahrung (UE, ein Schüler begleitet einen Studenten durch den Unialltag) nach unserem Vorbild übernommen, leider ohne Absprache und unter gleichem Namen. In Zukunft werden wir mit ihnen kooperieren.

TOP TUDay:
Der universitätsweite Informationstag für Studieninteressierte (TUDay) steht am 7.5. an. Wir hatten im Vorfeld Konzeptänderungen gefordert, falls sich nichts geändert hat, wollen wir nicht mitwirken. Sebastian und Sven werden sich ansonsten darum kümmern (sie fragen auch nach, ob sich etwas am Konzept geändert hat).

TOP BP (Ingo):
Es gibt ein Konzept aus einer Untergruppe des Lehr- und Studienausschusses (LuSt), dass die Tutoren im Bachelorpraktium (BP) geschult werden und somit besser den Studenten helfen können. Es fehlt noch an Personal zur Umsetzung. Die für ein größeres Softwareprojekt wie dem Bachelorpraktikum benötigten Tools sollten zur Verfügung gestellt werden, damit sich die Studenten mit dem eigentlichen Thema befassen können. Weiterhin soll besser auf das Problem des Zeitmanagements eingegangen werden. Das Thema wird in und um den LuSt herum weiterverfolgt. Oliver E. bekundet Interesse am Thema, er wird einbezogen.

TOP Inforz (Andreas):
Andreas macht das Inforz nun schon seit zwei Jahren und sucht einen Nachfolger. Die Juni-Ausgabe und eventuell das Inforz zur Winterophase möchte er noch weitermachen. Im Zuge eines Chefredakteur-Wechsels hat Andreas nichts dagegen, die Ausrichtung des Inforz' zu ändern. Impulse können auch von den Thematreffen der Fachschaft (siehe unten) kommen.

TOP Treffen "Thematische Ausrichtung der Fachschaft" (Daniel):
Das Treffen fand am 20.4. erfolgreich statt. Es wurden in lockerer Runde über den Mittag und Nachmittag konstruktiv verschiedene grundlegende Themen angegangen. Das Treffen soll regelmäßig fortgeführt werden und Dinge aufgreifen, für die eine Fachschaftssitzung eher ungeeignet ist. Die Doodle-Umfrage für den nächsten Termin will Nico demnächst über die Fachschaftsmailingliste schicken, der Termin sollte vor der Aufstellung der Wahllisten am 8.5. sein. Wenn er feststeht, wird er für weitere Interessierte an das Whiteboard in D120 geschrieben.

TOP Schließrechte:
Anne möchte aufgrund des Girls' Days und anderer Sachen Transponderrechte für D120 bekommen, wird ihr erteilt.

TOP Kletterwald (Thomas):
Anfang November 2008 war ein gemeinsamer Besuch des Kletterwaldes geplant, er musste aufgrund des Wetters kurzfristig entfallen. Jetzt im Sommersemester wird ein neuer Anlauf gestartet. Thomas strebt einen Nachmittag im Mai an, per über die Fachschaftsmailingliste geschickter Doodle-Umfrage soll der genaue Termin gefunden werden.

TOP Mensatest (Andreas):
Für einen Inforzartikel plant Andreas einen Mensentest im RMV-Gebiet. Es gab in der Ausgabe Januar 2005 etwas ähnliches, einen Hörsaaltest. Wer Interesse (und ein Semesterticket) hat, soll sich bei Andreas melden.

TOP Sonstiges:
- Jan, zum Ablauf der Wahllistenerstellung bis zum Stichtag (8.5.): Auf der nächsten Sitzung wird die Erstellung erklärt und die Einzelformulare werden danach per E-Mail an die Interessenten verschickt, übernächste Sitzung (6.5.) werden die Listen endgültig aufgestellt. Daniel erklärt sich zum Listenführer bereit.

Ende der Sitzung: 19:58 Uhr FSZ