Sitzung vom 29. April 2009

von Thomas (04.05.2009)

Anwesende:

Sebastian, Rouven, Ingo, Sarah, Andreas (Redeleitung), Pascal, Felix, Arne, Anne, Sören, Jan, Oliver E., Matthias, Richard, Nico, Sven, Daniel, Thomas, Daniel

Post:

- Buch und Schreiben von (zensiert, da an sich fiese Werbefirma) über Hochschulpresse, mit Ansprechpartnern -> könnte für das Inforz wichtig sein, wird zur Durchsicht vertagt
- eine Raumanfrage der Maschinenbauer, sie wollen für "Einführung in den Maschinenbau" im Wintersemester 2009/10 im Piloty-Gebäude Räume haben -> wir sind nicht zuständig
- Studentenzeitung read.me von der Gewerkschaft Erziehung und Wissenschaft -> wird im Fachschaftsraum D120 ausgelegt
- Notizzettel und Stift

Mitteilungen:

- Anne, zum Girls' Day 2009 bei uns: lief toll, teilgenommen haben 22 Schülerinnen zwischen 11 und 15 Jahren, verschiedene Themen und Aktionen, etwa ein Drittel wollen sicher Informatik studieren
- Anne: bedankt sich für die Schließberechtigungen
- Andreas, zum geplanten Hessen-Mensentest: Interessenten in die Liste im Fachschaftsraum D120 eintragen oder Mail an Andreas (Eintragen ist nicht verpflichtend, nur Willensbekundung)
- Oliver E., zu den Aufgaben für die Konferenz der Informatikfachschaften: Er hat im Wiki einen Abschnitt angelegt, es gibt aber noch keine konkreten Aufgaben -> alle was eintragen!

Termine:

30.4. 14 Uhr, Lehr- und Studienausschuss, in B002
ab 1.5. wieder täglich Schoppenstunde 18-19 Uhr im Herrngarten-Cafe
6.5. 15:30 Uhr nächstes "Themen der Fachschaft"-Treffen, im Fachschaftsraum D120
7.5. TUDay, universitätsweiter Informationstag für Studieninteressierte
8.5. - 10.5. Fachschaftenwochenende 2009, Jugendherberge Gersfeld
18.5. 18:30 Uhr Treffen mit Vizepräsident für Lehre, Prof. Martin
20.5. - 24.5. Konferenz der Informatikfachschaften (KIF), in Dortmund
3.6. Vollversammlung der Studenten im Audimax
22.6. - 25.6. Universitätswahlen in den Mensen Stadtmitte und Lichtwiese
9.7. 14 Uhr Fachbereichsratssitzung, Raum S2|02 B002
10.7. Tag der Informatik, Absolvententag des Fachbereichs, im Robert-Piloty-Gebäude
16.7. Sommerfest der Fachschaft, an der Grillhütte im Darmstädter Bürgerpark

Rückblick:

Die Tagesordnungspunkte (TOPs) der Sitzung vom 22.4. werden verlesen, es gibt keine Anmerkungen dazu.

Aufgaben:

Der Dauer-TOP wird umgestaltet: In Zukunft werden nur noch die wichtigsten offenen Aufgaben auf der Sitzung angesprochen, die Erinnerungen an zu erledigende kommen dann persönlich oder per E-Mail außerhalb der Sitzung. Zuständig für das "Projektmanagement" sind Daniel und Thomas.

Unterausschüsse & Gremien

TOPs:

TOP Unterauschüsse/Gremien:
Gremium Lehr- und Studienausschuss (LuSt): heute war ein Vortreffen der studentischen Vertreter für die Sitzung morgen, ansonsten nichts zu berichten
Unterausschuss Mentorenqualität: Demnächst gibt es wieder ein Treffen mit der Organisatorin Sabine, das Feedback aus der Ophase soll ins Mentorensystem einfließen
Gremium Fachschaftenkonferenz (FSK): Fand am 23.4. beim Fachbereich Mathematik statt. Thema Kooperationsstelle Wissenschaft & Arbeitswelt: Ist eine Kooperation zwischen TU, Fachhochschule und Gewerkschaften. Die Stelle kann auf Wunsch der Studenten Seminare oder Einzelberatungen anbieten, Themen sollen bis Ende Mai gesammelt werden. Thema Campusnet: Das Campus-Management-System soll zum Wintersemester 2009/10 intern für die Verwaltung eingeführt werden. Sichtbar für Studenten soll das nur durch die Auflösung des Zentralen Prüfungssekretariats werden. Vollständig soll das System erst zum Sommersemester 2010 umgestellt sein, die Studenten sollen ab Februar "auf das System losgelassen" werden. Thema Baulärm: Es ist wiederholt zu Problemen im Audimax-Gebäude gekommen, da dort während Veranstaltungen gearbeitet wurde. Es gibt in solchen Fällen verschiedene Ansprechpartner, etwa auch die Telefonnummer 06151 16-5005. Thema Sonstiges: Der Senatsauschuss für Studium und Lehre (UA Lehre) sucht noch ein viertes studentisches Mitglied.

TOP: Gurevych
Zitat aus dem Protokoll der öffentlichen Sitzung des Fachbereichrats: "Frau Professor Iryna Gurevych hat einen Ruf auf eine W3 Professur in der Sprachtechnologie an die Universität Hildesheim erhalten."

TOP: Wahl (Daniel)
Es werden noch Helfer für die Hochschulwahlen 2009 gesucht. Sie finden vom 22. bis 25. Juni statt, an jedem Tag kann eine Schicht von 10:30-14:30 Uhr übernommen werden. Am letzten Tag muss noch ab 14:30 Uhr ausgezählt werden. Die Liste zum Eintragen hängt am Whiteboard im Fachschaftsraum D120, sie muss bis 25.5. Im Dekanat des Fachbereichs abgegeben werden.
Die Wahllisten müssen (immer noch) bis 8.5. abgegeben werden, wer noch kein Formular hat, soll sich bei Daniel melden. Dieses soll dann in Daniels Fach im Fachschaftsraum D120 gelegt werden. Auf der Sitzung am 6.5. werden die Listen für Fachschafts- und Fachbereichsrat erstellt, die Gremien sind auf http://D120.de/gremien beschrieben.

TOP: D120.de (Arne)
Schon länger sollte der Fachbereich die Domain übernehmen, da Arne fertig mit dem Studium ist. Aktuell gibt es aber Bedenken, beide Domains abzutreten. Arne erklärt sich bereit, die Domain auch weiterhin zu stellen.

TOP: Vorkurs Mathe, 2. Versuch (Thomas)
Wurde kurz auf der Sitzung vom 15.4.09 angesprochen, mittlerweile hat sich etwa Daniel die Unterlagen durchgelesen. Das Angebot ist an sich gut, die Inhalte aber diskutabel. auch für vier Wochen. Gut ist es, wenn es eigentlich schon vorhandenes Wissen auffrischt, nicht Uniwissen vorwegnimmt.
Wir wollen es einmalig finanzieren, und mit einer begleitenden Evaluation schauen, ob es sinnvoll ist. Das Thema wird an die QSL-Kommission delegiert, da es aus den "Mitteln zur Verbesserung der Qualität der Studienbedingungen und der Lehre" finanziert werden soll.

TOP: Milch (Sören)
Im Kühlschrank läuft öfters Milch ab. Sören bittet darum, in Zukunft oben an die Packung zu schreiben, wann eine Milch geöffnet wurde.

TOP: TUDay (Sven)
Wir wollten unsere Mitwirkung beim universitätsweiter Informationstag für Studieninteressierte von Konzeptänderungen auf Fachbereichsseite abhängig machen. Bisher ist dies geplant: Vormittags stellt Dekan Weihe den Fachbereich vor, drei Professoren präsentieren ihr Fachgebiet am Vormittag, danach gibt es eine Probevorlesung, aber keine Probeübung.
Nachmittags sind keine Professoren verfügbar, es soll nur eine Fachbereichsvorstellung, eine Probe-Vorlesung und -Übung mit Herrn Gallenbacher geben.
Prinzipiell unterstützen wir so den TUDay, Sven fragt noch zusätzliche Dozenten/Mitarbeiter für den Nachmittag an. Im November sollten wir/Sven daran denken, dass im Januar hobit ist. Das wird über das Projektmanagement geregelt.

TOP: Auflagen Master (Matthias)
Wer von extern an die TU Darmstadt kommt und den Master Informatik studieren möchte, bekommt Auflagen. Es müssen bestimmte Kanonische Einführungsveranstaltungen (KEV) bestanden werden. Bei Bewerbung gibt man Wunsch-KEV bzw. früher besuchte äquivalente Lehrveranstaltungen an. Darauf aufbauend werden die konkreten Auflagen erteilt.
Problematisch ist, dass man dann im Wahlpflichtbereich des Masters trotzdem Lehranstaltungen aus Gebieten besuchen kann, deren KEV oder eine ähnliche frühere (Bachelor-)Veranstaltung man nicht gehört hat. Die Auflagen können nicht etwa nach Abgabe des Prüfungsplans angepasst werden, da sie rechtlich für die Einschreibung gelten.
Die Auflagen sollten nach fehlendem Wissen ausgewählt werden, damit die Externen ein gleichwertigeres Vorwissen zu den TU-Bachelor-Informatik-Studenten bekommen. Dazu sollte man alle bisherigen Lehrveranstaltungen angeben, damit diese den acht Gebieten zugeordnet und die Auflagen passender erteilt werden können.
Das studentische Mitglied des Prüfungsausschusses (Wolle) sollte sich darum kümmern. Jan schreibt Wolle, dass er das machen soll.

TOP: UA Film (Andreas/Alex H.)
Im Sommersemester soll der Ophasenfilm fürs Wintersemester geplant werden. Dazu ist die Mailingliste film@D120.de, eingerichtet worden. Interessierte Helfer, die kleinere Aufgaben erfüllen wollen, sollen sich dort eintragen. Sie können sich bei Andreas oder Alex H. melden.

TOP: Visitenkarte Kooperationsstelle, 2. Versuch (Thomas)
Wurde kurz auf der Sitzung vom 15.4.09 angesprochen, mittlerweile war eine der beiden Personen auch auf der FSK (siehe oben).
Wir/Ingo laden Frau Diegelmann zur Sitzung am 27.5. ein und sammeln bis dahin Themen, die die Kooperationsstelle behandeln könnte. Da Frau Diegelmann früher weg muss, wird die Sitzung dann schon um 17:30 Uhr beginnen.

Sonstiges:
- Sarah: Sie fragt nach, wie man auf die Fachschafts-Mailingliste kommen kann. Man sollte auf die Sitzungen kommen und sich generell schon an der Fachschaftsarbeit beteiligt haben. Wir stimmen überein, Matthias auf die Liste zu setzen.
- Sebastian: Er bietet Hilfe für TUDay und hobit an, wird dankend angenommen
- Ingo: Es gab letzte Woche ein Gespräch mit Dekan Weihe und dem Leiter der Hochschuldidaktischen Arbeitsstelle, Herrn Deneke. Dabei ging es über eine mögliche Workload-Erfassung per Mentorensystem. Das Treffen wird nächste Woche fortgesetzt.

Ende der Sitzung: 20:23 Uhr FSZ