Sitzung vom 06. Mai 2009

von Thomas (13.05.2009)

Anwesende:

Sören, Andreas, Benedikt, Rouven, Georg, Nico (Redeleitung), Felix, Daniel, David (Fachschaft Informationssystemtechnik), Robert, Ingo, Christian, Sascha, Pascal, Matthias, Sven, Jan, Sebastian, Hartmut, Thomas

Post:

- zwei Handtücher -> kommen in den Schrank zu den anderen Tüchern
- Post für Andreas, Nicodemo

Mitteilungen:

- Jan: jeder bitte Arbeitsaufträge für die Konferenz der Informatikfachschaften (KIF) bis Mitte nächste Woche ins Fachschaftswiki eintragen
- Hartmut: RPGnom (Role-Playing-Games, no Machines) hat den Spielraum D120 unordentlich hinterlassen, es findet deshalb in Zukunft nur initial dort statt

Termine:

7.5. TUDay, universitätsweiter Informationstag für Studieninteressierte
8.5. - 10.5. Fachschaftenwochenende 2009, Jugendherberge Gersfeld
18.5. 18:30 Uhr Treffen mit Vizepräsident für Lehre, Prof. Martin
19.5. 18:30 Uhr Fachschaftenkonferenz (FSK) bei der Physik
20.5. - 24.5. Konferenz der Informatikfachschaften (KIF), in Dortmund
3.6. Vollversammlung der Studenten im Audimax
22.6. - 25.6. Hochschulwahlen in den Mensen Stadtmitte und Lichtwiese
9.7. 14 Uhr Fachbereichsratssitzung, Raum S2|02 B002
10.7. Tag der Informatik, Absolvententag des Fachbereichs, im Robert-Piloty-Gebäude
16.7. Sommerfest der Fachschaft, an der Grillhütte im Darmstädter Bürgerpark

Rückblick:

Die Tagesordnungspunkte (TOPs) der Sitzung vom 29.4. werden verlesen, es gibt keine Anmerkungen dazu.

Aufgaben:

- "An die RBG: wieder einen Tacker im C-Pool bereitstellen, Nachfüllen organisieren", übernimmt Felix
- "Fenster in D120 richtig abdichten", findet sich erstmal niemand
- "Freiraum-Skript renovieren" übernimmt Sascha

Unterausschüsse & Gremien

TOPs:

TOP Wahllisten (Daniel):
Der TOP wird vorgezogen, da Andreas bald weg muss. Bis Freitag müssen die Listen für die Wahl des Fachschaftsrats (FSR) und des Fachbereichsrats (FBR) erstellt werden. Die Listen werden absteigend wie folgt aufgestellt:
FSR: Sören, Thomas, Sven, Daniel, Sascha, Sebastian, Rouven, Andreas, Oliver, Nico, Benedikt, Pascal, Ingo
FBR: Sven, Ingo, Andreas, Robert, Oliver, Daniel, Thomas

TOP Unterauschüsse/Gremien:
Unterauschuss Mentorenqualität: es gab letzte Woche ein Treffen, der Start läuft auch durch die Anmeldung über das Webreg viel besser
Gremium Lehr- und Studienausschuss (LuSt): Es wurden verschiedene Themen behandelt: Um die Arbeitsbelastung der Studenten zu ermitteln (siehe nächstes TOP), könnte das Mentorensystem benutzt werden. Dazu ist ein Treffen mit dem Leiter der Hochschuldidaktischen Arbeitsstelle, Herrn Deneke, geplant. Angerissen wurden weiter die Auswirkung von Bonuspunkten auf die Klausurleistung sowie Schülerveranstaltungen. Es wird überlegt, ob Lehre von Arbeitstechniken ins Studium aufgenommen werden sollte. Dafür wurde im LuSt die "Getting Things Done"-Methode vorgestellt, um ein komplettes Selbstmanagement soll es aber nicht gehen. Auch gibt es Überlegungen, eine Interdisziplinaritäts-Veranstaltung ins Studium aufzunehmen.

TOP Arbeitsbelastung (Ingo):
Ingo hatte ein Treffen mit Leuten von der HDA. Im Wintersemester 09/10 soll das Mentorensystem zur Erfassung der Arbeitsbelastung benutzt werden. Geklärt werden muss noch, wie die Erfassung ablaufen, soll und was für Konsequenzen mithilfe der Ergebnisse gezogen werden sollen. Das nächste Treffen dazu findet am 14.5. um 16:30 Uhr statt, Interessenten sollen sich bei Ingo melden. Thomas merkt unabhängig von der konkreten Planung an, dass das Mentorensystem nicht mit verschiedensten Aktionen überladen werden sollte.

TOP Buchaktion (Sören):
Die Aktion ist aus Mitteln zur Verbesserung der Qualität der Studienbedingungen und der Lehre (QSL-Mittel) finanziert. Der Fachbereich bekommt etwa auch für Wirtschaftsinformatiker einen Teil, dieser korreliert aber nicht mit unserem Angebot. Da wir nicht genau wissen, wie sich der QSL-Topf zusammensetzt, trägt es Nico in die QSL-Kommission des Fachbereichs.

TOP Feedbackpreis (Robert):
Die Aufgabe "Mail an Weihe zu Feedbackverleihung" vom 25.3. ist unklar. In diesem Zusammenhang klären wir verschiedene Preise und Veranstaltungen. Der Feedbackpreis der Fachschaft soll auf dem Bachelortreffen verliehen werden, da diese gute Lehre noch betrifft. So würde auch das eher unbekannte Treffen ausgebaut und einen würdigeren Rahmen bekommen. Die Ehrung ehemaliger Fachschaftler soll auf ihrer jeweiligen Absolventenfeier stattfinden. Um externe Preise (IBM UIMA etc.) wollen wir uns nicht kümmern. Bei den von Dekan Weihe erwähnten "anderen Preise" muss erstmal geklärt werden, was gemeint ist.

Von der Fachschaft sollte es ähnlich wie beim TUDay und den hobit einen Zuständigen geben. Aufgrund dieser Aufgaben wird ein Unterauschuss "Absolventen" gegründet. Ihm gehören spontan Thomas, Felix, Matthias, Sascha und Sebastian an, Matthias wird zum Leiter ernannt.

TOP Sommertreffen FS Informatik h_da / TUD (Nico):
Jens Weibler von der Fachschaft Informatik der Hochschule Darmstadt (h_da) hat angefragt, ob wir mit deren Fachschaft mal wieder ein gemeinsames Treffen mit Grillen etc. organisieren wollen. Das letzte Treffen dieser Art war im Sommersemester 2008. Wir peilen Freitag den 26.6. an, das muss mit den Klausuren an der h_da abgeklärt werden. Felix kümmert sich.

TOP Schließfächer (Andreas):
Der allgemein für das Piloty-Gebäude zuständige Herr Fladerer hat darauf hingewiesen, dass die studentischen Schließfächer montags morgens recht dreckig waren. Sie werden wohl auch dauerbenutzt. Thomas kümmert sich um eine Zwangsräumung und generelle Verbesserung.

TOP Sonstiges:
- nichts Sonstiges

Ende der Sitzung: 19:49 FSZ