Sitzung vom 13. Mai 2009

von Thomas (14.05.2009)

Anwesende:

Andreas (Redeleitung), Sascha W., Felix, Sarah, Pascal, Nico, Daniel, Sören, Sascha B., Sebastian, Natalie, Martin, Jan, Matthias, Oliver E., Alex, Robert, Thomas, David (iST), Florian (iST), Anne, Oliver B.

Post:

- Infobroschüren zu osteuropäischen Ländern -> wird ausgelegt
- "Veranstaltungsverzeichnis Sommersemester 2009" von der Bundesagentur für Arbeit -> wird ausgelegt
- neue Brandschutzordnung der TU Darmstadt
- Veranstaltungswerbung der Friedrich-Ebert-Stiftung: "Humboldts Alptraum? Der Bologna-Prozess auf dem Prüfstand" in Darmstadt am 9.6.20009 (sic) -> wird ausgelegt
- Plakat zu "T-shaped Lectures 2009" des FB 1 -> wird ausgehängt
- Plakat zu Philosophischem Mathe-Kolloquiuum -> wird ausgehängt

Mitteilungen:

- Ingo: Frau Diegelmann (Kooperationsstelle Wissenschaft & Arbeitswelt) kommt nächste Woche um 17:30 Uhr, deshalb beginnt die Sitzung dann schon
- Andreas: Alle Wahlkandidaten sollen ihre Inforztexte liefern und zu den rumgeschickten Fototerminen anwesend sein
- Andreas: In D120 hängen viele Inforzartikel am Whiteboard, können korrekturgelesen werden
- Andreas: Weiterhin können sich Ophasenfilm / Film-Interessenten bei ihm melden
- Andreas: Der erste Mensatest hat in Frankfurt stattgefunden, es wurden Bestnoten vergeben, Interessenten für weitere Tests bei ihm melden
- Ingo: Am 18.5. macht er mit Sven morgens ein Treffen zur Verbesserung des Bachelorpraktiums
- Andreas: Das Fachschaftenwochenende 2009 hat stattgefunden, Andreas wird in zwei Wochen berichten (hat Unterlagen aktuell nicht da und ist nächstes Mal auf der Konferenz der Informatikfachschaften in Dortmund)

Termine:

14.5. 14:30 Uhr erstes Ophasen-Orga-Treffen, in S2|02 E302
18.5. 18:30 Uhr Treffen mit Vizepräsident für Lehre, Prof. Martin, in S1|03 121
19.5. 18:30 Uhr Fachschaftenkonferenz (FSK) bei der Physik, in S2|14 401
20.5. - 24.5. Konferenz der Informatikfachschaften (KIF), in Dortmund
27.5. 17:30 Uhr Wahlgruppenfoto, Treffen in D120
3.6. 14 Uhr Vollversammlung der Studenten, im Audimax
18.6. ab 11:30 Uhr "TU meet and move together" (vorlesungsfreier, internationaler TU-Sporttag)
22.6. - 25.6. Hochschulwahlen in den Mensen Stadtmitte und Lichtwiese
9.7. 14 Uhr Fachbereichsratssitzung, Raum S2|02 B002
10.7. Tag der Informatik, Absolvententag des Fachbereichs, im Robert-Piloty-Gebäude
16.7. Sommerfest der Fachschaft, an der Grillhütte im Darmstädter Bürgerpark

Rückblick:

Die Tagesordnungspunkte (TOPs) der Sitzung vom 6.5. werden verlesen, es gibt keine Anmerkungen dazu.

Aufgaben:

- "Fenster in D120 richtig abdichten", übernimmt Sascha
- "Informationen im Studienführer Informatik aktualisieren", übernimmt Sören

Unterausschüsse & Gremien

TOPs:

Gast-TOP Universitätserfahrung iST (David, Florian):
Es gab per Mail Differenzen, da die Fachschaft Informationstechnik (iST) den Namen und das Konzept unserer Universitätserfahrung übernommen hatten. Ersteres haben wir als problematisch angesehen, letzteres ist in Ordnung. Durch Umbenennung des iST-Programms und des Besuchs der beiden iSTler ist die Sache als erledigt anzusehen.

TOP Unterauschüsse/Gremien:
- nichts zu berichten, da seit letzter Sitzung nichts getagt hat

TOP Wahlhelfer (Ingo):
Wie auf der vorletzten Sitzung angesprochen, werden für die Hochschulwahlen Ende Juni noch Wahlhelfer gesucht (Details siehe Protokoll vom 29.4.09). Die Liste zum Eintragen hängt noch, es winkt unter anderem kostenloses Essen (vom Studentenwerk, aber gut).

TOP FS-Projekte (Andreas, Daniel):
Auf dem letzten Zukunftstreffen wurden anzugehende Projekte der Fachschaft festgehalten. Es geht nun darum, welche auszuformulieren sind und wer sich zuständig fühlen sollte. Dies wird auf der Sitzung getan, bleibt aber aus Gründen des Wahlkampfes geheim :P
Die Beschreibungen sollen bis 28.5. 13 Uhr da sein. Daniel schickt das Beschlossene noch über die Fachschaftsmailingliste. Rückfragen können an Andreas und Daniel gerichtet werden.

TOP Anträge für zentrale QSL-Mittel (Thomas):
Die Fachschaften können bis zum 15.6. Anträge auf zentrale Mittel zur Verbesserung der Qualität der Studienbedingungen und der Lehre (zentrale QSL-Mittel) stellen. Sie müssen fachbereichsübergreifend sein, und sollten vorher mit den studentischen Mitgliedern der zentralen Kommission besprochen werden. Diese Mitglieder stehen derzeit im Wiki der Fachschaftenkonferenz (FSK).

TOP Ablage Flyer etc. (Thomas):
Der Schrank mit Flyern, Broschüren etc. in D120 ist übervoll. Er wird als Flyerablage benutzt, aber kaum aufgeräumt. In Zukunft sollen nur noch Sachen von TU-Stellen dort ausgelegt werden. Abgelaufenes und Externes kommt weg und wird dann gar nicht mehr hingelegt.

TOP Filmabend (Andreas):
Wir haben länger keinen Filmabend gemacht. Es bietet sich der Samstagabend nach dem Kletterwald-Besuch an. Die Einladung dazu soll auch über die wasgeht-Mailingliste der Fachschaft gehen. Andreas plant längerfristig noch einen Pixar-Filmabend, er wird dann auch über diese Liste angekündigt.

TOP Sonstiges:
- Thomas: Er erinnert nochmal an den Kletterwald-Termin am Samstag und die Nachmeldefrist bis Donnerstag
- Thomas: Für den Verwaltungsrat des Studentenwerks Darmstadt wird noch ein studentischer Vertreter der TU Darmstadt gesucht
- Oliver B.: Das Dekanat sucht studentische Hilfskräfte für Arbeit an Schulen (Schüler über Informatik an der TU Darmstadt informieren etc.), Interessierte sollen sich bei Oliver B. melden

Ende der Sitzung: 19:13 FSZ