Sitzung vom 20. Mai 2009 (draußen und mit Grillen!)

von Thomas (25.05.2009)

Anwesende:

Anne, Martin, Matthias G., Sören, Sebastian, Benedikt, Ingo, Daniel, Oliver, Pascal, Robert, Thomas

Post:

- Bildungsstreik-Werbung -> kommt in den Papierkorb, da kein Platz dafür da ist
- Post für Nico
- Amok-Ankündigungsformular der Titanic -> wird wieder ans Whiteboard in D120 gehängt
- nochmal Werbung für "Humboldts Alptraum?..." -> kommt in den Papierkorb
- Kalender von Richard -> wird in den Posteingang gelegt

Mitteilungen:

- Robert: Konferenz der Informatikfachschaften (KIF) läuft
- Ingo: Grillen war toll!
- Ingo: Grill ist aus!

Termine:

20.5. - 24.5. Konferenz der Informatikfachschaften (KIF), in Dortmund
27.5. 17:30 Uhr Wahlgruppenfoto, Treffen in D120
3.6. 14 Uhr Vollversammlung der Studenten, im Audimax
18.6. ab 11:30 Uhr "TU meet and move together" (vorlesungsfreier, internationaler TU-Sporttag)
22.6. - 25.6. Hochschulwahlen in den Mensen Stadtmitte und Lichtwiese
9.7. 14 Uhr Fachbereichsratssitzung, Raum S2|02 B002
10.7. Tag der Informatik, Absolvententag des Fachbereichs, im Robert-Piloty-Gebäude
16.7. Sommerfest der Fachschaft, an der Grillhütte im Darmstädter Bürgerpark
17.7. Vorlesungsende Sommersemester 2009

Rückblick:

Die Tagesordnungspunkte (TOPs) der Sitzung vom 13.5. werden verlesen, Anmerkung zum TOP FS-Projekte: der erste Entwurf der Beschreibungen soll bis 26.5. vormittags im Wiki auf der Projektseite stehen, bei Lücken fragt Daniel nach. Endgültig müssen die Texte fürs Inforz bis 28.5. vorliegen.

Aufgaben:

Aktuell stehen keine wichtigen Aufgaben an, die noch nicht vergeben sind. Auf Anregung ein Hinweis dazu: Der TOP wurde auf der Sitzung am 29. April 2009 umgestaltet. Daniel und Thomas kümmern sich als "Projektmanager" darum, dass zu erledigende Aufgaben auch getan werden. Demnächst werden beide noch eine Einführung dazu geben.

Unterausschüsse & Gremien

TOPs:

TOP Gremien/Unterauschüsse:
Gremium Fachschaftenkonferenz: fand am 19. Mai bei der Fachschaft Physik statt. Themen waren u.a. der Erstsemesterfilm der Winterophasen, das vergangene Fachschaftenwochenende, Werbung an der Uni, eine Novelle der Promotionsordnung, die Zentrale Erstsemesterbegrüßung Anfang Oktober und das Gespräch mit Vizepräsident Martin am 18. Mai
Unterauschuss Absolventen: Der neu gegründete UA hat sich am 19. Mai getroffen, das weitere Vorgehen beschlossen und Aufgaben verteilt

TOP Bachelorpraktikum (Ingo):
Zur Verbesserung des Bachelorpraktikums (BP) gab es ein Treffen mit Fachschaftlern, Dr. Eichberg, Dekan Prof. Weihe und dem derzeit zuständigen Mitarbeiter Herrn Stock. Ab kommendem Wintersemester soll es das Versionskontrollsystem SVN und einen Bugtracker für alle Gruppen geben. Dies und verschiedene andere Änderungen wie spezielle Tutorenschulungen werden auf der nächsten Sitzung des Lehr- und Studienauschusses (LuSt) behandelt, Interessenten können sich an dessen studentischen Vertreter per lust@D120.de wenden.

TOP Fachschafts-T-Shirts (Thomas):
Im letzten Sommer kam die Idee auf, spezielle Fachschafts-T-Shirts zu entwerfen und drucken zu lassen. Wir konnten uns damals nicht direkt auf ein Logo und eine Farbe einigen, deshalb ist die Idee ohne Ergebnis versandet. Sven und Sören erklären sich bereit bzw. werden verpflichtet, neue Gestaltungsideen bis zum Wintersemester zu entwickeln. Noch besser wäre eine Lösung bis zur Wahl Ende Juni.

TOP Studienführer Informatik (Sören):
Sören hat wie gewünscht die TU-Informatik-Seite im Studienführer Informatik (http://sfinf.fsinf.de) aktualisiert. Dort ebenfalls aufgeführte, artverwandte Studiengänge wie Computational Engineering und Informationssystemtechnik werden von Sören angeschrieben. Wer nicht antwortet, wird rausgenommen.

TOP Sonstiges:
- Robert: durch persönliche Erfahrung scheinen dieses Semester einige Klausuren des Wahlpflichtbereichs am Ende der Vorlesungszeit, etwa zum letzten Vorlesungstermin, geplant zu sein. Dadurch besteht wenig Zeit zum Lernen. Das Problem soll auf der nächsten Sitzung des LuSt angesprochen werden.

Ende der Sitzung: 20:36 MESZ