Sitzung vom 27. Mai 2009

von Thomas (28.05.2009)

Anwesende:

Sören, Matthias G., Jan, Sascha W., Pascal, Benedikt, Anne, Daniel, Ingo, Nico, Andreas, Martin, Rouven, Sven (Redeleitung), Robert, Thomas, Oliver E., Christian

Post:

- Plakat zur Ringvorlesung "Was ist Bildung?" -> wird ausgehängt
- Postkarte von der Konferenz der Informatikfachschaften (KIF) aus Dortmund -> kommt zu den anderen an die Wand
- "UnAufgefordert", die Studentenzeitschrift der HU Berlin -> wird in D120 ausgelegt
- wieder Bildungsstreik-Werbung -> kommt in den Papierkorb, da kein Platz dafür da ist

Mitteilungen:

- Robert: Juniorprofessur "Computational Engineering" wird ausgeschrieben
- Andreas: wir machen im November 2010 die 38,5te KIF
- Robert: der Präsident der TU, Prof. Prömel, macht Besuche in den Fachbereichen und bringt Essen mit! (Anm.: nennt sich "Über Mittag und andere wichtige Themen")

Termine:

28.5. 14 Uhr Lehr- und Studienausschuss, in B002
3.6. 13:30 Uhr Vollversammlung der Studenten, im Audimax
3.6. 15:30 Uhr nächstes Zukunftstreffen, Treffpunkt D120
4.6. 14 Uhr Sonder-Sitzung des Fachbereichrats (wegen anstehender Berufungen), in B002
4.6. 14:30 Uhr Subversion-Einführung (SVN) für alle, Treffpunkt D120
4.6. 14:30 Uhr nächstes Ophasen-Orgatreffen, in E302
4.6. 18:30 Uhr Sonder-Fachschaftenkonferenz zum Campus-Management-System, Ort noch unbekannt
18.6. ab 11:30 Uhr "TU meet and move together" (vorlesungsfreier, internationaler TU-Sporttag)
22.6. - 25.6. Hochschulwahlen, in den Mensen Stadtmitte und Lichtwiese
24.6. 9 Uhr Sonder-Sitzung des Fachbereichrats (wegen anstehender Berufungen), in B002
9.7. 14 Uhr Fachbereichsratssitzung, in B002
10.7. Tag der Informatik, Absolvententag des Fachbereichs, im Robert-Piloty-Gebäude
16.7. Sommerfest der Fachschaft, an der Grillhütte im Darmstädter Bürgerpark
17.7. Vorlesungsende Sommersemester 2009

Rückblick:

Die Tagesordnungspunkte (TOPs) der Sitzung vom 20.5. werden verlesen, es gibt keine Anmerkungen dazu.

Aufgaben:

Aktuell stehen keine wichtigen Aufgaben an, die noch nicht vergeben sind.

Unterausschüsse & Gremien

TOPs:

TOP Gremien/Unterauschüsse:
- nichts zu berichten, da seit letzter Sitzung anscheinend nichts getagt hat

TOP KIF-Bericht (Andreas, Jan, Sven):
Die Konferenz der Informatikfachschaften (KIF) fand dieses Semester vom 20. bis 24. Mai in Dortmund statt. Sie war recht arbeitsintensiv, einige interessante Punkte von den fünf Tagen berichten die, die dort waren (Ausführliches gibt es auf http://kif.fsinf.de):
Es gab einen Arbeitskreis (AK) zum Thema "Ermittlung des Workloads/Lehraufwandes". Die TU Graz hat schon einige Erfahrungen gesammelt, Jan wird sie nochmal kontaktieren. Die Fachschaft Informatik an der Humboldt-Universität zu Berlin möchte demnächst auch evaluieren, wir tauschen uns mit ihnen aus.
In einem anderen AK ging es um die Kontakte zwischen Professoren und Studenten. Diskutierte Vorschläge waren etwa, die Professoren in die Ophase einzubinden oder zu anderen Aktionen ungebunden dazuzuholen. Ein Professoren-Cafe-Treff mit Studenten könnte auch eingerichtet werden, wobei spezielle "Triff deinen Prof"-Aktionen wohl eher schlecht angenommen werden.
Weiterhin fand ein AK zur Öffentlichkeitsarbeit statt. Er beschäftigte sich speziell mit Webangeboten.
Außerdem wurde auf der KIF über die Verteilung der Prüfungsereignisse über das Semester beraten. Magdeburg etwa hat zu Beginn der vorlesungsfreien Zeit drei Wochen konzentriert Prüfungszeit, was wohl recht stressig werden kann.
Ein weiterer AK hat sich um das Thema Studieninteressierte gekümmert. Die anderen Fachschaften machen eher weniger als wir, aber etwa auch Messeauftritte. Das studentische Engagement wird meist finanziell honoriert, es existiert kaum spezielle Frauenarbeit. Als sinnvolle Ergänzung sind Belege für Abbrecherquotenrückgang durch die Maßnahmen zu nennen. Ein Detail aus Österreich wurde berichtet: Dort gibt es eine zentrale Organisation, die Studenten in Schulen schickt. Das ist allerdings eher nicht auf andere Länder übertragbar, da 10 der 16 österreichischen Hochschulen in Wien angesiedelt sind.
Vom AK Mentorensystem ist zu berichten, dass unser System wohl einzigartig ist. Andere Hochschulen richten sich nach der Universität Magdeburg. Dort wird das System von einem Verein organisiert, es ist keine Pflichtveranstaltung, die Mentoren arbeiten ehrenamtlich und es besteht eher aus Feierabend-Veranstaltungen.
Das aus der Fachschaftenkonferenz (FSK) der TU entstandene Fachschaftenhandbuch soll hochschulübergreifend ausgebaut werden. Bezüglich Fachschaftenzeitschriften wurde sich ausgetauscht, es soll auch ein Handbuch "Wie macht man eine Fachschaftszeitschrift?" entstehen.
Zum Thema Wahlmüdigkeit gab es einen AK. Anscheinend ist die Wahlbeteilung bei uns noch am höchsten. Eine Idee, die aus dem AK mitgenommen werden kann, ist eine landesweite Zusammenlegung der Wahltermine. So könnte etwa durch die Presse die öffentliche Sichtbarkeit der Wahlen leichter hergestellt werden. Eine andere Informatikfachschaft hat an ihrer Pinnwand ein DIN-A2-Blatt mit "Was macht die Fachschaft?", im unteren Teil können Studenten anonym Wünsche zum Thema "Was die Fachschaft machen sollte" eintragen.

Jan erinnert aus Anlass der KIF nochmal daran: Wir organisieren in anderthalb Jahren die KIF, deshalb sollten auf den nächsten KIFs mehr Darmstädter dabei sein, um Erfahrungen zu sammeln.

TOP FSWE (Andreas):
Das Fachschaftenwochenende 2009 fand vom 8. bis 10. Mai in Gersfeld statt, Andreas hat für die Informatik teilgenommen. Es gab Untergruppen etwa zum Fachschaftenhandbuch, zu Fachschaftszeitschriften und zum Informationsaustausch zwischen den Fachschaften sowie zum Allgemeinen Studierendenausschuss (AStA).
Bei letzterem gab es etwa die Informationen: Der AStA möchte das Cafe auf der Bastion des Schlosses wiederbeleben; es gibt mittlerweile ein zentrales Beschwerdemanagement an der TU, dass aber niemand kennt; aus QSL-Mitteln (Ersatzgelder für Studiengebühren) werden nun auch Bauvorhaben bezahlt; manche Fachschaften machen einen eigenen Tag mit Workshops (wir bisher nur in zwei Blöcken innerhalb der Ophase).

TOP Kooperationsstelle (Ingo):
Frau Diegelmann von der Kooperationsstelle Wissenschaft & Arbeitswelt (siehe Protokoll vom 29. April 2009) kommt am 10.6. zur Sitzung, deshalb wird diese vorverlegt auf 17:30 Uhr. Bis dahin sollte sich jeder Seminarthemen überlegen.

TOP neue Matten (Ingo):
Die Fachschafts-Strandmatten in D120 etwa für den Herrngarten sind ziemlich kaputt. Sören kümmert sich um neue.

TOP Sonstiges:
- Robert: Wim Görts von der Hochschuldidaktische Arbeitstelle (HDA) betreut ein Projekt zur Steigerung der Schreibkompetenz etwa bei Abschlussarbeiten; er sucht noch Leute für die Bestandsanalyse -> Anne macht noch mit

Ende der Sitzung: 19:10 Uhr FSZ