Sitzung vom 24. Juni 2009

von Thomas (26.06.2009)

Anwesende:

Robert, Martin, Nico, Pascal, Matthias G., Sascha B., Daniel Sp., Daniel, Sascha, Benedikt, Jan, Sebastian, Sören, Andreas, Thomas, Anne

Post:

- Plattfeder, die Fachschaftszeitschrift der Maschinenbauer
- Flyer der Juso Hochschulgruppe Darmstadt zur Hochschulwahl

Mitteilungen:

- Andreas: das neue Inforz ist endlich draußen, ein Chefredakteur-Nachfolger wird gesucht
- Daniel: Evaluation der Lehre startet nächste Woche, bitte alle Studenten teilnehmen!
- Daniel: die Wahlbeteiligung der Informatiker ist momentan unterdurchschnittlich
- Andreas: wer diese Woche noch in eine Grundlagenvorlesung geht, soll sich in die Liste zur Inforz-Verteilung eintragen
- Sören: laut dem fürs Bachelorpraktikum (BP) verantwortlichen Herrn Stock gehen die BP-Noten fürs Wintersemester 08/09 demnächst raus

Termine:

1.7. 15:30 Uhr nächstes Zukunftstreffen der Fachschaft, Treffpunkt D120
2.7. 14 Uhr nächster Lehr- und Studienauschuss (LuSt)
9.7. 14 Uhr Fachbereichsratssitzung, in B002
10.7. Tag der Informatik, Absolvententag des Fachbereichs, im Robert-Piloty-Gebäude
11.7. Sommerfest des AStA, im und ums Darmstädter Schloss
15.7. Sommerfest der Füsiker, Füsiker-Innenhof
16.7. Sommerfest der Fachschaft Informatik, an der Grillhütte im Darmstädter Bürgerpark
17.7. Sommerfest der TU, im Georg-Christoph-Lichtenberg-Haus (Dieburger Straße 241)
17.7. Vorlesungsende Sommersemester 2009

Rückblick:

Die Tagesordnungspunkte (TOPs) der Sitzung vom 17.6. werden verlesen. Anmerkung zum TOP TdI (Tag der Informatik): Die Planung ist mittlerweile bekannt, der Unterauschuss Absolventen trifft sich morgen zur Planung des weiteren Vorgehens.

Aufgaben:

- eine Mitteilung an alle: Bitte die Juni-Tickets abarbeiten, der Monat ist fast vorbei.
- neue Aufgabe für Andreas: Die Kaffeeregeln (Benutzung der Maschine, Tassen, ...) aktualisieren und vergrößert ausdrucken

Unterausschüsse & Gremien

TOPs:

TOP Unterausschüsse/Gremien:
Gremium Lehr- und Studienauschuss (LuSt): hat am 18.6. getagt, Themen waren unter anderem ein Mathematik-Online-Vorkurs für Informatik-Erstsemester (siehe dazu auch das Protokoll vom 29.4.09), Verbesserungen am Bachelorpraktikum (etwa eine Methodik-Einführungsveranstaltung, noch vor der Themenwahl), die fachbereichsübergreifenden Lehrveranstaltungen im neuen Bachelor Informatik (flexible Auswahl, ein empfehlungsartiger Grundkatalog wird erstellt, Vorschläge für Veranstaltungen an lust@D120.de) sowie die Prüfung zu "Technische Grundlagen der Informatik" im kommenden Wintersemester (nur noch eine, mit Sonderregelungen für Wiederholer).

TOP Lehrveranstaltungs-Evaluation (Daniel):
Universitätsweit soll die Evaluation der Lehrveranstaltungen weiterentwickelt und ein Konzept zum Aufbau eines Qualitätsmanagementsystems von Lehre und Studium angestrebt werden. Bei uns gibt es dazu am 2.7. ein Treffen mit Studiendekan und Studenten. Daniel vom Feedback-Team macht mit, auf der Sitzung melden sich noch Sören, Sascha und Sebastian.

TOP Kaffee (Nico H.):
Mr. Coffee wird zunehmend von Nicht-FSlern benutzt, die Reinigung bleibt an uns hängen. Letzteres ist als "Dienstleistung" für die Studenten in Ordnung. Die Kaffeetassen sollten trotzdem nicht aus D120 rauskommen. Die Kaffeeregeln müssen deutlicher aufgehängt werden, Andreas macht das.

TOP Zukunftstreffen (Daniel):
Das nächste Treffen für die zukünftigte thematische Ausrichtung der Fachschaft ist am 1. Juli. Daniel stellt im Vorfeld ein paar Themen vor: Es soll über die anstehende Veröffentlichung der Feedback-Ergebnisse und die Software dazu geredet werden und wir sollten uns Gedanken zum internen Informations- und Datenaustausch sowie zu einer Fachschafts-Wissenssammlung machen. Daniel läd noch über die Fachschaftsmailingliste zusammen mit einer Themenliste zum Treffen ein.

TOP Sonstiges:
- Sebastian: eine zweite BlueBoxx (um CDs etc. zu entsorgen) ist da. Sie kommt nach längerer Wartezeit direkt von der Firma, sollte aus logistischen Gründen aber weiter über den AStA laufen

Ende der Sitzung: 19:24 Uhr FSZ