Sitzung vom 08. Juli 2009

von Thomas (10.07.2009)

Anwesende:

Matthias G., Ingo, Pascal, Sebstian, Sascha E., Jan, Martin, Felix, Christian, Oliver, Daniel, Thomas, Sarah, Rouven, Anne

Post:

- Material des Fakultätentages Informatik bzgl. "Preis für eine Best-Practice-Initiative 2009 einer Fachschaft" -> soll sich jeder bis nächste Woche durchlesen, dann entscheiden wir, ob wir mitmachen; das Plakat wird ausgehängt
- Kaffeeliste 2.6.0, muss immer noch bezahlt werden

Mitteilungen:

- Sebastian: Es werden noch Helfer fürs Sommerfest gesucht (Auf-/Abbau, Grillen etc.), die Liste geht rum und wird im Fachschaftsraum D120 ausgehängt
- Sarah: heute war wieder ein Informatikerinnen-Cafe, auch mit Fr. Meissner, der Frauenbeauftragte des Fachbereichs, sie wird sich evtl. auch in der Ophase vorstellen

Termine:

9.7. 14 Uhr Fachbereichsrat, in B002
10.7. 15 Uhr Tag der Informatik, Absolvententag des Fachbereichs, im Robert-Piloty-Gebäude
11.7. Sommerfest des AStA, im und ums Darmstädter Schloss
13.7. Sommerfest der Mathematiker, Hüttchen am Hochschulstadion
15.7. 18:30 Uhr Fachschaftenkonferenz bei den Biologen
16.7. Sommerfest der Füsiker, Füsiker-Innenhof
16.7. Sommerfest der Fachschaft Informatik, an der Grillhütte im Darmstädter Bürgerpark
17.7. 17 Uhr Sommerfest der TU, im Georg-Christoph-Lichtenberg-Haus (Dieburger Straße 241)
17.7. Vorlesungsende Sommersemester 2009
20.7. 17 Uhr Sonder-Universitätsversammlung für eine Stellungnahme zur Novellierung des TUD-Gesetzes

Rückblick:

Die Tagesordnungspunkte (TOPs) der Sitzung vom 1.7. werden verlesen, es gibt keine Anmerkungen dazu.

Aufgaben:

Dieses Mal keine neuen Aufgaben, das "Leitfaden für Berufungsverfahren am Fachbereich ansprechen" vom letzten Mal wird auf dem nächsten Zukunftstreffen am 5. August angesprochen werden.

Unterausschüsse & Gremien

TOPs:

TOP Unterauschüsse/Gremien:
- Unterausschuss QSL-Gelder (Studiengebühren-Ersatzgelder): hat letzte Woche getagt, der Mathevorkurs (siehe Protokoll vom 24.6.09 bzw. 29.4.09) ist mit Auflagen bewilligt, es werden zusätzliche Bänke und Tische im Außenbereich der Fachbereichsbibliothek finanziert, generell sollen mehr Anträgen gestellt werden
- Gremium Universitätsversammlung: hat am Montag getagt, es ging um die anstehende Novellierung des TUD-Gesetzes (des "Autonomiegesetzes"). Speziell die Übertragung der Dienstherreneigenschaft auf die TU und, dass die TU keine stattliche Einrichtung mehr ist / mehr sein soll führte zu Diskussionen. Eine geplante Verabschiedung einer Stellungnahme zum neuen TUD-Gesetz wurde deshalb auf den 20.7. verschoben.

TOP Sommerfest des Präsidiums (Ingo):
Am 17.7. beginnt ab 17 Uhr wieder das TU-Sommerfest, ausgerichtet vom Präsidium. Es war letztes Jahr sehr gut, dieses Jahr kostet es 10 Euro für Studenten (halb so viel wie 2008). Der Anmeldeschluss ist am Freitag, von uns aus melden sich auf der Sitzung acht Interessenten, Ingo kümmert sich um die Anmeldung.

TOP Inforz / Unabhängigkeit (Rouven):
Der TOP wird wegen Abwesenheit der Inforzleute vertagt. Rouven macht eine Doodle-Umfrage, welche zukünftige Sitzung bei allen passt.

TOP Ophase SS (Ingo):
Wegen der Einführung des Campus-Management-Systems müssen die Räume für die Ophase des Sommersemesters 2010 bis 30.9.2009 reserviert sein. Wir brauchen also demnächst eine Leitung für die übernächste Ophase, die einen Stundenplan erstellen muss. Da sich erstmal niemand findet, wird der TOP auf nächste Woche vertagt.

TOP Termine vorlesungsfreie Zeit (FS):
In der vorlesungsfreien Zeit ist ein wöchentlicher Termin für die Fachschaftssitzung meist nicht nötig. Wir legen als Sitzungstermine für diese Zeit 29.7., 19.8., 9.9. und 30.9. fest.

TOP Sonstiges:
- nichts

Ende der Sitzung: 18:56 Uhr FSZ