Sitzung vom 15. Juli 2009

von Sascha (16.07.2009)

Anwesende:

Nico, Jan, Felix, Matthias, Ingo, Sascha, Martin, Anne, Robert, Andreas, Sebastian (ab 18:23)

Post:

- Einladung zur zentralen Erstsemesterbegrüßung
- Kaffeeliste noch nicht abbezahlt (Ab August soll pro Monat 1 Euro Mahngebühr Zuschlag hinzukommen)

Mitteilungen:

- Morgen ist Sommerfest
- Wir haben einen neuen Fachschaftsstempel
- Die Fachschaft Agrarphilosophie hat Post bekommen
- Wenn jemand auf dem TU-Gelände wirbt ohne Erlaubnis, soll dies genau dokumentiert werden und weitergeleitet werden
- Staatstheater Darmstadt (StuPa vom 15.7.2009)
- Noch Leute fürs Sommerfest gesucht

Termine:

16.7. Sommerfest der Füsiker, Füsiker-Innenhof
16.7. Sommerfest der Fachschaft Informatik, an der Grillhütte im Darmstädter Bürgerpark
17.7. 17 Uhr Sommerfest der TU, im Georg-Christoph-Lichtenberg-Haus (Dieburger Straße 241)
17.7. Vorlesungsende Sommersemester 2009
20.7. 17 Uhr Sonder-Universitätsversammlung für eine Stellungnahme zur Novellierung des TUD-Gesetzes

Rückblick:

TOPs wurden verlesen, es gibt keine Anmerkungen dazu.

Aufgaben:

Vertagt, aufgrund dessen, das kein Verantwortlicher da war.

Unterausschüsse & Gremien

TOPs:

TOP Unterauschüsse/Gremien:
- FBR (Jan)
Ein Rehabilationsantrag wurde eröffnet.
Vertretungsprofessur für GDI 3 wird es geben. Professor Armknecht aus Bochum macht diese.

TOP Wahlprojekte (Thomas)
Die Wahlprojekte hängen mit Absicht noch an der Pinnwand und wir müssen uns Gedanken darüber machen, wie es nun mit diesem Projekten weiter geht.
Wann soll mit den Projekten angefangen werden.
Es geht darum, dass diese Projekte auch wirklich ausgeführt werden.

Man könnte die Projekttexte ab und zu aktualisieren, sodass an der Pinnwand immer aktuelle Informationen zu diesem Projekt zu finden sind.
-> Idee wird positiv aufgenommen, man muss sich aber Gedanken darüber machen, wer sich darum kümmert, dass diese Texte aktuell bleiben.
-> Man sollte dann immer das Datum mitangeben.
--> Das Projekt Öffentlichkeitsarbeit kümmert sich darum, dass die Wahlprojekttexte aktuell bleiben.

TOP Programming Contest (Jan)
Florian Stock war letzte Woche hier wegen den Programming Contest, da er dafür verantwortlich ist.
Man bekommt als Team von 3 Leuten einige Programmieraufgaben, in denen es um Algorithmik und Effizienz des Codes geht.
Florian Stock hat in der Fachschaft angefragt, ob ihm welche unterstützen können bei der Durchführung dieses Wettbewerbes.
Das ganze soll so Ende September statt finden.
Aufgaben, die getan werden müssen sind unter anderem: Catering, Verteilung von Ausdrucken oder Luftballons.
Der Contest wird nochmal genau bekanntgegeben.

TOP Fakultätentag (Jan)
Letzte Woche wurde über das Presseschreiben des Fakultätentags geredet und jeder sollte sich bis heute Gedanken darüber machen, mit was man denn dort teilnehmen könnte.
Der Punkt Originalität ist bei Sachen wie Ophase und Inforz nicht gegeben.
Man könnte zum Beispiel dort mit unserer Universitätersfahrung antreten.
Deadline ist der 30.09.2009
Die Idee sich dort zu bewerben finden alle Anwesenden gut. Wir haben uns nun dazu entschlossen einen Antrag dafür zu schreiben.
Es muss nun noch jemand gefunden werden, der diesen Antrag schreibt.
Jan möchte eine E-Mail über die FS-Liste schicken, ob sich eventuell dort noch jemand finden würde, der diesen Antrag schreiben will.

TOP Sonstiges
- Robert: fragt an, ob wir einen Stempel nur mit unserem Wesen machen lassen wollen. Der Wesen-Stempel wird bis zur KIF vertagt
- Würden sich die Sommerfestleute dazu bereiterklären die Pfandsachen wegzubringen.

Ende der Sitzung: 18:57 Uhr FSZ