Sitzung vom 29. Juli 2009

von Thomas (01.08.2009)

Anwesende:

Ingo, Matthias G., Nico, Martin, Anne, Sebastian, Thomas, Benedikt, Sarah (Redeleitung), Robert, Daniel, Pascal

Post:

- Plakat für Mathe-Musikabend am 5.8., wird ausgehängt
- Asinus, die Zeitschrift der Fachschaft Mathematik/Informatik der Uni Würzburg
- ein Flyer zum Projekt "Internationale Studenten" der Elektro- und Informationstechnik (von Anne Brulez, siehe eigener TOP unten)
- Briefe für Andreas und Nicodemo
- Flyer mit Informationen zum AStA, Korrekturanmerkungen sollen an asta@asta.tu-darmstadt.de gehen
- immer noch die Kaffeeliste, bezahlt haben noch nicht: Andreas, Hartmut, Sebastian und Christan R.

Mitteilungen:

- alle am Freitag zum Grillen am Piloty mit der Fachschaft Informatik der Hochschule Darmstadt kommen!

Termine:

- 31.7. 18 Uhr Grillen mit der Fachschaft Informatik der Hochschule Darmstadt
- 5.8. 15:30 Uhr nächstes Zukunftstreffen der Fachschaft, Treffpunkt D120
- 10. bis 14.8. Ophasen-Organisationsfahrt (Fachschaft wird eher unterbesetzt sein)
- 18.8. 14 Uhr Lehr- und Studienauschuss, in B002
- 2.9. 15:30 Uhr übernächstes Zukunftstreffen der Fachschaft, Treffpunkt D120
- 3.9. 14 Uhr Lehr- und Studienauschuss, in B002
- 9.9. 18 Uhr Fachschaftssitzung (in der vorlesungsfreien Zeit)
- 24.9. 14 Uhr Lehr- und Studienauschuss, in B002
- 30.9. 18 Uhr Fachschaftssitzung (in der vorlesungsfreien Zeit)
- 30.9. Ende Sommersemester 2009
- 1.10. Beginn Wintersemester 2009/10
- 5. bis 9.10. Ophase Wintersemester 2009/10
- 12.10. Beginn der Lehrveranstaltungen im Wintersemester 2009/10

Rückblick:

Die Tagesordnungspunkte (TOPs) der Sitzung vom 15.7. werden verlesen, es gibt keine Anmerkungen dazu.

Aufgaben:

Dieses Mal keine neuen Aufgaben.

Unterausschüsse & Gremien

TOPs:

TOP Unterausschüsse/Gremien:
- Gremium Fachschaftenkonferenz: hat am 15.7. bei den Biologen getagt, viele kleinere Themen wurden besprochen
- Gremium Lehr- und Studienausschuss: hat am 23.7. getagt. Themen waren etwa: Absprache zwischen den Dozenten bei vorlesungsbegleitenden Klausuren, um Spitzenbelastungen in der Vorlesungszeit zu vermeiden. In dieser sollte auch ansonsten keine Klausuren geschrieben werden, damit etwa gleichzeitige Übungs- und Praktika-Abgaben in anderen Fächern noch gemacht werden können. Es werden Leute gesucht, um den Digest für die Dozenten zu verbessern, weiterhin welche, um die neuen TU-weiten Grundsätze für Studium und Lehre zu besprechen

TOP Ophase Sommersemester (Ingo):
Siehe den TOP auf der Sitzung vom 8.7.2009, es wird immer noch eine Leitung gesucht, auf der Sitzung findet sich wieder keiner.

TOP Fakultätentag (Ingo):
Siehe den TOP auf der Sitzung vom 15.7.2009, als Vorschlag gibt es nun ein Gesamtpaket aus Universitätserfahrung, sonstigen Schülersachen und der Ophase. Es muss noch jemand die bisherigen Erfahrungen dazu und das Konzept aufschreiben, Einsendeschluss ist der 30.9. Oliver und Nico wollen da mitmachen, es werden aber noch mehr Leute gesucht.

TOP Internationale Studenten (Nico):
Ein Flyer ähnlich dem in der Post (siehe oben) soll für die Informatik erstellt werden, darin soll auch ein kleiner Text und ein Bild der Fachschaft abgedruckt werden. Beides sollte bis nächste Woche fertig sein. Die Beteiligten am Wahlprojekt Öffentlichkeitsarbeit (Andreas, Thomas) machen das.

TOP Infoheft der Fachgebiete (Matthias G.):
Das Informationsheft über die Fachgebiete des Fachbereichs soll diesmal auch Erfahrungsberichte zu den Anwendungsfächern enthalten. Bisher wurden sechs Fächer mit je einem schreibwilligen Studenten gefunden. Um eine hohe Abdeckung zu erreichen, möchte Matthias eine Mail über den Studentenverteiler schicken. Wir stimmen dem zu, da es sehr viele betrifft. Ein Hinweis auf das bisherige Heft und die noch eher unbekannte Master-Mailingliste soll bei der Gelegenheit auch erfolgen.

TOP Sonstiges:
- nichts

Ende der Sitzung: 18:47 Uhr FSZ