Sitzung vom 19. August 2009

von Thomas (20.08.2009)

Anwesende:

Jan (Redeleitung), Andreas, Pascal, Nico, Matthias G., Anne, Martin, Daniel, Thomas, Ingo

Post:

- ein Zeit-Artikel zur Situation internationaler Studenten wohl zum Aushang, wir haben keinen Platz dafür
- Post für Nicodemo
- Kaffeeliste 2.6.0, Christian und Hartmut müssen immer noch bezahlen

Mitteilungen:

- Anne: es gibt schon etwas länger die Mailingliste "informatikerinnen(ä-t)D120.de". Sie dient der internen Kommunikation unter den Studentinnen, kann nun aber auch als Ansprechmöglichkeit etwa für Veranstaltungen für Frauen genutzt werden
- Andreas: wer Interesse an der Mitarbeit am Ophasenfilm 2009 hat, soll zum Treffen am Montag 24.8. um 15 Uhr in A213 kommen
- Ingo: er hatte heute ein Treffen mit Professor Koch. Es ging darum, die Professoren in die Ophase einzubeziehen - ein Vorschlag sind 10-Min-Sprechstunden. Dazu bräuchten wir 10 Professoren, Herr Koch wäre schonmal dabei

Termine:

- 24.8. 15 Uhr Film-Ophasentreffen in A213
- 25.8. 18:30 Uhr Fachschaftenkonferenz, bei den Angewandten Geowissenschaften in B2|01 147
- 2.9. 15:30 Uhr nächstes Zukunftstreffen der Fachschaft, Treffpunkt D120
- 3.9. 14 Uhr Lehr- und Studienauschuss, in B002
- 9.9. 18 Uhr Fachschaftssitzung (in der vorlesungsfreien Zeit), in D120
- 24.9. 14 Uhr Lehr- und Studienauschuss, in B002
- 30.9. 18 Uhr Fachschaftssitzung (in der vorlesungsfreien Zeit), in D120
- 30.9. Ende Sommersemester 2009
- 1.10. Beginn Wintersemester 2009/10
- 5. bis 9.10. Ophase Wintersemester 2009/10
- 12.10. Beginn der Lehrveranstaltungen im Wintersemester 2009/10
- 17.11. - 22.11. 37,5te Konferenz der Informatikfachschaften, in Berlin

Rückblick:

Die Tagesordnungspunkte (TOPs) der Sitzung vom 29.7. werden verlesen, es gibt keine Anmerkungen dazu.

Aufgaben:

In Anbetracht der Länge der TOP-Liste stellen die Aufgabenverwalter dieses Mal keine neuen Aufgaben vor.

Unterausschüsse & Gremien

TOPs:

TOP Unterausschüsse/Gremien:
- Gremium Lehr- und Studienausschuss (LuSt): Fand am 18.8. statt. Es wurde von der Akkreditierung der neuen Bachelor- und Masterstudiengänge Informatik berichtet, sie werden voraussichtlich zum Sommersemester 2010 starten. Außerdem wurde das Grundsatzpapier zu Studium und Lehre an der TU Darmstadt besprochen, speziell die Punkte Forschungsorientierung im Bachelor und Berufsorientierung im Studium.

TOP Ophase Sommersemester 2010 (Nico):
Siehe den TOP auf der Sitzung vom 8.7.2009. Martin meldet sich als Leiter der Ophase fürs Sommersemester 2010, er sucht noch eine Person über die Fachschafts- und die Ophasen-Mailingliste.

TOP KIF (Jan):
Vom 17./18. bis 22. November 2009 findet die 37,5te Konferenz der Informatikfachschaften (KIF) in Berlin statt. Es werden noch vier bis acht Mitfahrer gesucht, auch um im nächsten Jahr die KIF bei uns in Darmstadt vorzubereiten. Jan schreibt dazu noch eine Mail über die Fachschaftsliste.

TOP Fakultätentag (Jan):
Siehe den TOP auf der Sitzung vom 15.7.2009, Oliver und Nico machen das inhaltlich, suchen aber einen Hauptverantwortlichen für das übergreifende Konzept. Der Einsendeschluss für den Antrag (30.9.) rückt näher, es wird also dringender. Der Koordinator wird über die Fachschaftsmailingliste gesucht.

TOP Prof-Interviews/FS-Vorstellung (Thomas):
Es sind mittlerweile einige neue Professoren an den Fachbereich gekommen, zu denen es noch kein Interview im Inforz gibt. Auch die damit meist verbundene Vorstellung der Fachschaft ist ausgeblieben. Da wohl demnächst keine reguläre Inforz-Ausgabe erscheinen wird, sollte eine alternative Form gefunden werden.
Es wird vorgeschlagen, dass speziell die neuen in das Professoren-Cafe eingebunden werden. Die zum Wahlprojekt "Verbesserung der Kontakte zu Professoren" gehörenden Fachschaftler werden das Mitte September organisieren, sodass es in der Vorlesungszeit im Oktober stattfinden kann.

TOP Bachelortreffen (UA Absolventen):
Der Unterauschuss (UA) Absolventen wird sich am 20.8. mit dem Zuständigen im Dekanat treffen, um das nächste Bachelortreffen zu besprechen. Der UA holt sich auf der Sitzung noch Ideen für das Treffen ein.

TOP Vorkurs (Ingo):
Die aktuellen Planungen zum Programmiervorkurs vor der Ophase zum Wintersemester 2009/10 sind der Studienberatung und dem Studiendekan Professor Weihe unbekannt, gleichwohl treffen Anfragen dazu ein. Die entsprechenden Webseiten müssten auch aktualisiert werden. Andreas kümmert sich um das Problem.

TOP Transponder-/Raumbeauftragter (Jan):
Jan kümmert sich um die Fachschafts-Schließberechtigungen und zusammen mit Thomas um die Buchungen studentischer Arbeitsräume im Piloty-Gebäude. Er möchte beides im Laufe des Jahres abgeben. Die Schließberechtigungen werden von Jan und Thomas gemeinsam turnusgemäß Anfang des Wintersemesters überprüft, danach übernimmt Thomas alleine die anfallenden Aufgaben dazu. Raumbeauftragter wird ab Dezember Nico.

TOP Fachschafts-T-Shirt (Ingo):
Schon seit längerem wird um ein einheitliches Fachschafts-T-Shirt abseits von Ophasenpullovern gerungen. Ingo stellt verschiedene Entwürfe vor. Es besteht allgemeiner Diskussionsbedarf bezüglich des Logos der Fachschaft (Wesen mit Maschinengewehr, dessen Sinn sich für Außenstehende nicht unmittelbar erschließt).
Es werden verschiedene Argumente zum Logo und zur Farbe eines möglichen T-Shirts augetauscht. Daniel erstellt eine Umfrage mit den verschiedenen T-Shirt-Vorschlägen, mit kurzer Deadline. Eine Entscheidung zur nächsten Sitzung am 9.9.2009 wird angestrebt.

TOP Externe Informationsweiterleitungen (Andreas):
Wir bekommen per Mail viele Weiterleitungsanfragen für Umfrage X oder Probandengesuch Y, haben aber teilweise keine Infrastruktur dafür. Eine neue Mailingliste dafür einzurichten wird mehrheitlich abgelehnt.
Andreas richtet ab Oktober eine Seite ein, auf der die Weiterleitungsmöglichkeiten erklärt werden (für Gäste offene Unterforen, Jobs-Mailinglisten etc.). Auf diese Seite werden die Anfragenden dann verwiesen. Probandengesuche können auch im Jobsforum gepostet werden. Dazu wird die Jobs-Forumsbeschreibung aktualisiert werden.

TOP Webseiten-Content-Update (Thomas):
Thomas sucht für eine inhaltliche Überarbeitung und Ergänzung Mitstreiter. Andreas hat ab nächsten Semester Interesse, Thomas schickt noch eine Mail an die Fachschaftsmailingliste.

TOP Sonstiges:
- nichts

Ende der Sitzung: 19:58 Uhr FSZ