Sitzung vom 30. September 2009

von Thomas (01.10.2009)

Anwesende:

Daniel, Pascal, Sven, Anne, Andreas, Matthias G., Martin, Ingo, Thomas, Sören, Sascha W., Jan, Michael, Natalie, Ingo, Benedikt, Svenja

Post:

- sehr viele Postkarten
- Plakat und Flyer zum Projekt "Internationales Tutoren Team Informatik", wir haben keinen Platz dafür
- Rechnungen und Lieferscheine für das Ophasen-Inforz und andere Ophasensachen

Mitteilungen:

- Sven: Tim Neubacher von der Studienberatung bittet darum, bei von uns initiierten Arbeiten wie dem "Infoheft zu den Anwendungsfächern", die nahe am Aufgabenbereich der Studienberatung liegen, diese auch zu informieren
- Daniel: Das Fachschaftsserverteam hat zwei neue Administratoren, Nico und Sascha W.

Termine:

- 1.10. Beginn Wintersemester 2009/10
- 5.10. - 9.10. Ophase des Wintersemesters 2009/10
- 12.10. Beginn der Lehrveranstaltungen Wintersemester 2009/10
- 14.10. 11:45 Uhr Sprechstunde des Präsidenten in der Tanke ("karo 5")
- 14.10. 18 Uhr erste reguläre Fachschaftssitzung im neuen Semester
- 16.10. ab 20 Uhr Die Party zum Semesterbeginn, im 603qm
- 22.10. 14 Uhr Sitzung des Lehr- und Studienausschusses, in B002
- 29.10. 14 Uhr Sitzung des Fachbereichsrates, in B002
- 16.11. Schnuppertag(e) für Schülerinnen
- 17.11. - 22.11. Konferenz der Informatikfachschaften in Berlin
- 19.11. 14 Uhr Sitzung des Lehr- und Studienausschusses, in B002
- 10.12. 14 Uhr Sitzung des Lehr- und Studienausschusses, in B002
- 17.12. 14 Uhr Sitzung des Fachbereichsrates, in B002
- 21.12 - 8.1. Weihnachtspause (vorlesungsfrei)
- 12.2. Ende der Lehrveranstaltungen Wintersemester 2009/10

Rückblick:

Die Tagesordnungspunkte (TOPs) der letzten normalen Sitzung vom 19.8. werden verlesen, es gibt keine Anmerkungen dazu.

Aufgaben:

Die Aufgabenverwalter der Fachschaft haben im Ticketsystem einen neuen Workflow eingebaut: Der neue Zustand "interested" bedeutet, dass jemand Interesse an einer Aufgabe hat, sie aber nicht unbedingt machen möchte, sich also noch jemand anderes ihrer annehmen kann. Eine Einführung bzw. Auffrischung in die Aufgabenverwaltung der Fachschaft mit Trac folgt noch im Oktober.
Es stehen leider noch viele Tickets vom August und September aus, sie werden aber angesichts der Ophase nächste Woche erst auf der nächsten regulären Sitzung am 14. Oktober angesprochen werden.

Unterausschüsse & Gremien

TOPs:

TOP Unterausschüsse der Fachschaft / Gremien:
- Fachbereichskommission für die Studiengebühren-Ersatzgelder ("QSL"-Mittel): hat am 30.9. getagt und einiges beschlossen; es wir ein Notebook-Pool für Tutoren entstehen, die keine haben (20 Notebooks, mit leerer Festplatte); in der Kommission kam die Frage nach einer personellen Aufstockung der Studienberatung auf, mögliche Ansatzpunkte für Verbesserungen werden gesucht; auf der Fachschaftsitzung kommt die Idee auf, dass diese Person die Kontinuität der Grundlehre bei Veranstalterwechsel sicherstellen soll; in der Kommission ist die Idee einer Stelle für ein Zeitmanagement-Training über ein Semester entstanden, aber noch nichts konkretes; generell sollen die Rechenschaftspflichten der Gelder beantragenden Personen sowie die Transparenz der Verwendung der QSL-Gelder verbessert werden, etwa durch eine Veröffentlichung im Uninetz
- Unterauschuss Absolventen: hatte bereits am 20.8. ein Treffen mit dem zuständigen Dekanatsmitarbeiter; das Treffen der Bachelorabsolventen wird nun Ende November in größerem Rahmen stattfinden, dabei werden auch die Fachschaftspreise für gute Lehre verliehen; die Feier für die Master- und Diplomabsolventen sowie für die Doktoranden ("Tag der Informatik") wird in Zukunft halbjährlich und nicht mehr im Piloty-Gebäude stattfinden
- Lehr- und Studienauschuss des Fachbereichs (LuSt): hat getagt, mangels Erinnerung und Protokollen muss aber noch nachberichtet werden
- Fachschaftenkonferenz (FSK): hat im August (25.) bei der Fachschaft Geowissenschaften getagt; u.a. wurde von einem Gespräch zwischen Allgemeinem Studierendenauschuss (AStA) und Präsidium berichtet, in dem es auch um die Kapazitäten der TU ging. Mehr als 20.000 Studenten verkraftet die Uni derzeit nicht, wie diese Grenze eingehalten werden könnte, ist allerdings noch nicht klar
- FSK: hat im September (21.) bei der Fachschaft Bauingenieurwesen getagt; es wurde über das Problem der späten Prüfungsmeldungen diskutiert, da aber die Gründe nicht gefunden werden konnten, soll weiter in den Fachbereichen analysiert werden (Anm.: in der Informatik ist das aktuell Thema im LuSt); es wurde von der Kooperation des AStA mit dem Staatstheater gesprochen, ab diesem Wintersemester können TU-Studenten Restkarten ab drei Tage vor der Vorstellung kostenlos an der Kasse abholen, ab Sommersemester 2010 wird zur Finanzierung dieses Angebots mit dem Semesterbeitrag bei jedem Studenten 50 Cent erhoben, mit denselben Restkarten-Konditionen

TOP Prüfungsanmeldung (Sören):
Durch die Einführung des Campus-Management-Systems CampusNet wird sich in Zukunft einiges bei der Prüfungsanmeldung ändern, aktuell aber noch nichts. Wir sollten uns ein Konzept für die Informationsweitergabe an die Studenten überlegen, bis es soweit ist. Eventuell kann die dafür geschaffene zentrale Stelle genutzt werden. Da das Thema aber in naher Zukunft noch nicht ansteht, wird der TOP ohne konkretes Ergebnis geschlossen.

TOP Zukunft des Zukunftstreffens (Thomas):
Das Zukunftstreffen der Fachschaft wurde Anfang des Sommersemesters ins Leben gerufen, um außerhalb der Fachschaftssitzung Themen zu diskutieren, die grundsätzlicherer Natur sind und die die Sitzung eher in die Länge ziehen würden. Gegen Ende des Semesters kamen aber immer weniger Leute dorthin, im September ist es ausgefallen. Auch, da es im Oktober mitten in die Ophase fallen würde (erster Mittwoch im Monat), sollten wir über die Zukunft des Treffens entscheiden.
Wir möchten Ende Oktober nochmal ein Treffen ansetzen, danach dann eher nur nach Bedarf. Auf der Sitzung davor sollte dann jeweils die Themenliste durchgegangen werden. Andreas setzt eine Doodle-Umfrage für einen Termin Ende Oktober auf.

TOP Tassen kaufen (Andreas):
Wir haben derzeit etwa 60 Tassen zur Verfügung, für das Frühstück in der Ophase sind das zu wenige. Da das Studentenwerk Darmstadt pro Tag und Tasse 30 Cent Leihgebühr verlangt, möchte Andreas neue mit Henkel für bis zu 50 Euro kaufen. Das stößt auf Zustimmung, sie werden nach dem Ophasenfrühstück gelagert werden. Es werden auch noch vier stabile Klappkisten, da einige alte langsam kaputtgehen.

TOP Transponderrechte (Daniel):
Nico und Sascha brauchen als neue Admins (siehe Mitteilungen) Zugang zum Server- und zum Fachschaftsraum. Dies wird genemigt.

TOP GdI 3 (Andreas, Nico):
Andreas und Nico waren bei den Assistenten für die Veranstaltung "Grundlagen der Informatik 3" (GdI 3) im Wintersemester 2009/10, um die Wiederholung von Problemen des letzten Wintersemesters zu vermeiden. Es muss auch darauf geachtet werden, dass diejenigen Studenten, die zum Sommersemester 2009 ihr Studium begonnen haben, nun gleichzeitig "Technische Grundlagen der Informatik" hören werden. Deren Inhalte wurden bisher eher vorausgesetzt.
Innerhalb der GdI 3 ist die Form der Einführung in C noch unklar, die bisherigen Einführungen haben wohl nicht so viel gebracht. Wir regen die Verlinkung guter Materialien an, da diese eher nützlich sein sollten. Das erste C-Praktikum wird einen einfacheren Einstieg in den Umgang mit Strings/Pointern geben. Die Assistenten haben auch darum geben, ihnen auftretende Probleme direkt mitzuteilen, da sie selbst notwendigerweise nicht immer alles sehen könnten.

TOP FS-Account und -Schließrechte (Matthias G.):
Matthias möchte unter anderem wegen einer Kontaktadresse in der Neuauflage des Infoheftes zu den Fachgebieten eine Fachschafts-Mailadresse, der Account wird genehmigt. Er möchte auch Schließrechte für den Fachschaftsraum, was ebenfalls genehmigt wird.

TOP Sonstiges:
- nichts Sonstiges

Ende der Sitzung: 19:19 FSZ