Sitzung vom 14. Oktober 2009

von Thomas (15.10.2009)

Anwesende:

Nico, Matthias G., Pascal, Benedikt, Andreas (Redeleitung), Sascha B., Michael R., Jan, Thomas, Daniel, Ingo, Christian R., Sven, Christian F., Jan Bu., Jan M., Robert, Manuel, Oliver, Rouven

Post:

- Kaffeeliste, muss noch abgearbeitet werden
- Spam
- Stückliste für die Erstie-Ophasentüten, wird archiviert
- Lieferschein für die 2. Auflage des Ophaseninforz, wird archiviert
- Flyer für den Unisport-Start-Up am 5.11.2009, wird ausgelegt
- Plakat für die 25. Jahrestagung des Forum InformatikerInnen für Frieden und gesellschaftliche Verantwortung (FIfF) in Bremen, Aushang macht keinen Sinn wegen der Entfernung
- Brief für Andreas
- aktuelle Ausgabe der "P" (Stadtmagazin von Darmstadt), mit Interview des ehemaligen TU-Präsidenten Wörner
- Werbung für die interdisziplinären Studienschwerpunkte der TU, mit Bitte um Kontaktaufnahme, um das Programm bekannter zu machen; könnte für die fachübergreifenden Lehrveranstaltungen bei uns im Bachelor interessant sein, Daniel schaut sich das mal an

Mitteilungen:

- Nico: die Winterophase ist rum, wir haben viele bunte Ersties
- Matthias G.: im großen Piloty-Hörsaal ist es saukalt
- Ingo: für die vergangene Ophase waren das erste Mal die doppelten Abitursjahrgänge relevant (nur Saarland)
- Andreas: die AStA-Kooperation mit dem Staatstheater gilt seit dem 1. Oktober (Restkarten drei Tage vorher kostenlos abholen), einen Veranstaltungskalender gibts im Forum
- Andreas: der Spieleabend "Games no Machines" (GnoM) soll wieder aufleben, eine im Forum verlinkte Umfrage läuft
- Andreas: wir haben 50 neue Tassen bekommen

Termine:

- 16.10. 9-12 Uhr Workshop zur Stressbewältigung
- 16.10. ab 20 Uhr Die Party zum Semesterbeginn, im 603qm
- 22.10. Exkursion zur software ag in Darmstadt-Eberstadt
- 22.10. 14 Uhr Sitzung des Lehr- und Studienausschusses, in B002
- 29.10. 14 Uhr Sitzung des Fachbereichsrates, in B002
- 29.10. 18 Uhr Fachschaftenkonferenz, bei den Architekten
- 4.11. 11:45 Uhr Sprechstunde des Präsidenten in der Tanke ("karo 5")
- 5.11. 18:30 Uhr Treffen mit Vizepräsident Martin, Raum noch unklar
- 7.11. 10 Uhr Zukunftstreffen der Fachschaft, Treffpunkt D120
- 16.11. Schnuppertag(e) für Schülerinnen
- 17.11. - 22.11. Konferenz der Informatikfachschaften in Berlin
- 19.11. 14 Uhr Sitzung des Lehr- und Studienausschusses, in B002
- 10.12. 14 Uhr Sitzung des Lehr- und Studienausschusses, in B002
- 17.12. 14 Uhr Sitzung des Fachbereichsrates, in B002
- 21.12 - 8.1. Weihnachtspause (vorlesungsfrei)
- 12.2. Ende der Lehrveranstaltungen Wintersemester 2009/10

Rückblick:

Die Tagesordnungspunkte (TOPs) der letzten Sitzung vom 30.9. werden verlesen, es gibt keine Anmerkungen dazu.

Aufgaben:

Akut gibt es von der Aufgabenverwaltung nichts, da sie sich seit der Ophase noch nicht getroffen hat. Vieles aus dem September ist aber noch nicht erledigt, näheres auf der nächsten Fachschaftssitzung.

Unterausschüsse & Gremien

TOPs:

TOP Unterausschüsse der Fachschaft / Gremien:
- Lehr- und Studienauschuss (LuSt): hat am 24.9. getagt, Themen waren etwa der Joint-Bachelor (50% Informatik + 50% anderes), Studenten darin unterschätzen den Informatikteil, der Studiengang soll besser betreut und beworben werden; weiter wurden ein paar beispielhafte fachübergreifende Lehrveranstaltungen im Bachelor sowie ein Linguistik-Anwendungsfach für den Master diskutiert
- Unterauschuss Absolventen: hatte am 13.10. ein Treffen mit den Herrn Weihe und Bauer, es wird dieses Jahr kein eigenes Treffen für die Bachelorabsolventen geben; die Verleihung der Feedbackpreise (aus der Evaluation der Lehrveranstaltungen) wird am 17.12. um 15:30 Uhr stattfinden; der Master-, Diplom- und Promotionstag ("Tag der Informatik") wird nun semesterweise stattfinden, 2010 am 5.2. und 2.7.

Gast-TOP Uhr (wegen Sören, er muss um kurz nach 18 Uhr weg):
Die Uhr im Fachschaftsraum ist nun endgültig kaputt, da das Uhrwerk nicht mehr geht. Sören bastelt mit Wolfgang H. eine neue bunte LED-Uhr für die Fachschaft.

TOP Liste der Unterauschüsse (Thomas):
Es gibt verschiedene Listen der Unterauschüsse (UAs) der Fachschaft, online wie offline. Auf dem Whiteboard im Fachschaftsraum wird nun die vollständige Liste mit den Mitgliedern der UAs stehen, um die Ansprechpartner sehen zu können. Woanders reicht eine Liste der Unterauschüsse. Die Listen müssen nicht semesterweise, sondern können nach Bedarf aktualisiert werden.

TOP FS-Web 2.0 (Andreas):
Der Inhalt der Fachschaftswebseiten ist eher spärlich und statisch, diesen Zustand möchte Andreas verändern. Er hat sich ein kleines, rudimentäres "Online-Magazin" als Mittelding zwischen Webseiten-Nachrichten und Forumsdiskussionen überlegt. Inhaltlich könnten Fachschaftsangelegenheiten dort erscheinen, aber auch Texte von anderen Personen des Fachbereichs. Das Magazin muss klar vom Newsletter abgegrenzt sein, außerdem wird das Vorhaben als weitere Informationsquelle für problematisch angesehen.
Da die weitere Diskussion die Sitzung sprengen würde, wird das Thema auf nächste Woche ausgelagert. Andreas schickt seine Konzeptskizzen über die Fachschafts-Mailingliste und an die neuen Sitzungsteilnehmer. Außerdem erstellt er noch eine Umfrage für einen Diskussionstermine nächste Woche.

TOP Verpflichtungsteile bei ITTI (Thomas):
Dieses Semester gibt es am Fachbereich ein neues Programm für die Internationalen Studenten. Im Rahemn des "Internationalen Tutorenteam Informatik" (ITTI) sollen sie einige Pflichttermine wahrnehmen. Dies ist absichtlich so organisiert, weil sie sonst erfahrungsgemäß gar nicht kommen. Die gewünschte Verbesserung der Integration durch das Programm soll die Prüfungsleistungen der Internationalen Studenten verbessern, welche unterdurchschnittlich sind. Grundsätzlich werden die Inhalte des Programms als gut empfunden, strittig ist die Verpflichtung.
Nach einer Diskussion ergibt sich, dass sich die Fachschaft deswegen nicht kurzfristig einmischen wird (für kurzfristige Einmischung: 3, dagegen: 9, Enthaltung: 6). Bei der Evaluation des Programms (es wird aus Studiengebühren-Ersatzgeldern vorläufig für ein Jahr finanziert) soll dieser Aspekt aber verstärkt beachtet werden.

TOP Athene-Mail (Thomas):
Die TU-Arbeitsgruppe "Athene-Mail" tagt am 22.10.09. Die AG beschäftigt sich mit dem uniweiten Mailverteiler und dessen zukünftige Nutzung. Es soll auch generell die uniweite Kommunikation diskutiert werden. Es werden noch studentische Vertreter in der AG gesucht. Da es in der Informatik schon einen fachbereichsweiten Mailverteiler gibt, sollte nach Thomas ein Vertreter aus der Informatik dabei sein. Thomas meldet sich dafür.

TOP Hochschulpakt 2020 (Rouven):
Angeblich bekommen Fachbereiche, die seit 2005 mehr Studenten bekommen haben, durch den Pakt mehr Geld. Der Informatik-Fachbereich soll die Gelder aber momentan nicht abrufen. Das Thema wird von den studentischen Vertretern in einer der nächsten Sitzungen des Fachbereichsrates (FBR) angesprochen werden.

TOP Semestersprecher -> Basti (alle):
Die Semestersprecher für die Ersties im WS 09/10 sollten gewählt werden. Sven sagt Sebastian, dass er das machen soll.

TOP Sonstiges:
- Robert: aus dem Lehr- und Studienausschuss (LuSt) heraus wird es ein Treffen geben, um die Veranstaltungen Mathematik für Informatiker 1-3 inhaltlich zu überarbeiten. Vertreter der Professoren und Mitarbeiter wurden gefunden, Christian F. und Pascal nehmen von unserer Seite aus teil.

Ende der Sitzung: 20:14 Uhr MESZ (nicht FSZ, wegen kaputter Uhr)