Sitzung vom 21. Oktober 2009

von Thomas (28.10.2009)

Anwesende:

Andreas, Martin, Pascal, Matthias G., Jan M., Nico, Robert, Sebastian, Michael R., Sascha B., Christian F., Sören, Sven, Anne, Daniel

Post:

- Einladung zur 37,5ten Konferenz der Informatikfachschaften (KIF) in Berlin
- Plakat vom Forschungsdezernat zum TU-Ideenwettbewerb, kein Platz dafür
- ein Geodreieck
- ein Ophaseninforz
- Brief zum Pro-Campus-Presse-Award, bekommen wir immer durch das Inforz
- Einladungen für mündliche Doktorprüfungen
- Kaffeeliste, muss noch von Hartmut abgearbeitet werden

Mitteilungen:

- Daniel: Die neue Feedback-Software für eine schnellere Evaluation ist fertig, die Einführung verzögert sich aber wegen altem Betriebssystem
- Sven: Die Party zum Semesterbeginn hat erfolgreich stattgefunden, es wurde kein Verlust gemacht, sie ging bis acht Uhr, waren viele Leute da
- Nico: Die mittlerweile fünfte Buchsubventionierungsaktion ist zuende, die 75%-Quote für den Subventionsanteil wurde erreicht
- Andreas: Am Freitag wird das Treffen zum FS-Web-2.0 (siehe TOP vom 14.10.09) stattfinden, in E302

Termine:

- 22.10. Exkursion zur software ag in Darmstadt-Eberstadt
- 22.10. 14 Uhr Sitzung des Lehr- und Studienausschusses, in B002
- 29.10. 18 Uhr Fachschaftenkonferenz, bei den Architekten
- 4.11. 11:45 Uhr Sprechstunde des Präsidenten in der Tanke ("karo 5")
- 5.11. 18:30 Uhr Treffen mit Vizepräsident Martin, Raum noch unklar
- 7.11. 10 Uhr Zukunftstreffen der Fachschaft, Treffpunkt D120
- 10.11. 15 Uhr 1. Orgatreffen Sommerophase 2010, in E302
- 16.11. Schnuppertag(e) für Schülerinnen
- 17.11. - 22.11. Konferenz der Informatikfachschaften in Berlin
- 10.12. 14 Uhr Sitzung des Lehr- und Studienausschusses, in B002
- 17.12. 14 Uhr Sitzung des Fachbereichsrates, in B002
- 17.12. 15:30 Uhr Verleihung der Feedback-Preise aus der Evaluation der Lehre
- 21.12 - 8.1. Weihnachtspause (vorlesungsfrei)
- 21.1. 14 Uhr Sitzung des Lehr- und Studienausschusses, in B002
- 11.2. 14 Uhr Sitzung des Lehr- und Studienausschusses, in B002
- 12.2. Ende der Lehrveranstaltungen Wintersemester 2009/10

Rückblick:

Die Tagesordnungspunkte (TOPs) der letzten Sitzung vom 14.10. werden verlesen. Es gibt lediglich zum TOP "Semestersprecher -> Basti" die Anmerkung, dass die Semestersprecher-Wahl am 22.10. in der Vorlesung "Technische Grundlagen der Informatik" stattfinden wird.

Aufgaben:

Aktuell läuft eine Doodle-Umfrage für das Treffen "Benutzung des Trac: Neues und Diskussion", es sollen sich alle Interessenten bis Freitag eintragen.

Unterausschüsse & Gremien

TOPs:

TOP Unterausschüsse der Fachschaft / Gremien:
- Lehr- und Studienauschuss (LuSt): Die Untergruppe zu den Mathe-für-Informatiker-Veranstaltungen (siehe TOP Sonstiges vom 14.10.) hat sich getroffen; die Curricula sollen sich ändern; über die Übungen sollen in Zukunft auch Informatiker sehen, um sinnvolle Anwendungen aus der Informatik einzubauen; das nächste Treffen der Gruppe ist etwa in zwei Wochen mit Dekan und Prodekan des Fachbereichs Mathematik; die Umsetzung erzielter Ergebnisse erfolgt frühestens zum Wintersemester 2010/11.

TOP Schließrechte Sommerophase 2010 (Martin, Sören):
Die Leitung der Sommerophase 2010 möchte Schließrechte für verschiedene benötigte Räume, wird genehmigt.

TOP Ophase Sommer 10 (Sören):
Die Leitung der nächste Ophase wird demnächst den Termin für das erste Orgatreffen rumschicken.

TOP Schüler-Inforz (Andreas):
Das Schülerinforz, eine Sonderausgabe des Inforz speziell für studieninteressierte Schüler, wird ungefähr jahresweise aufgelegt, meistens für Ende Januar zu den Hochschul- und Berufsinformationstagen (hobit) in Darmstadt. Es gibt derzeit keinen Chefredakteur, es könnte aber etwa durch die neu ins Ophaseninforz übernommenen Infos überarbeitet werden. Das Inforz zur Einschreibung könnte auch mit dem Schülerinforz abgeglichen werden. Zu beachten ist auch, dass für die Universitätserfahrung laufend Schülerinforze gebraucht werden.
Der geschätzte Arbeitsaufwand liegt bei einem Tag. Sven erklärt sich zur Mitarbeit bereit und schickt für weitere Interessenten eine Doodle-Umfrage an die Inforzhelfer- und Fachschaftsmailingliste, um den Tag zu bestimmen.
Unabhängig davon wird er beim Dekanat anfragen, wie das neue hobit-Konzept aussieht, da Verbesserung zum letzten Jahr versprochen wurden.

TOP FS Web 1.2 (Andreas):
Trotz der Namensähnlichkeit hat der TOP nichts mit "FS-Web-2.0" (siehe TOP vom 14.10.09) zu tun: Es gibt auf den bisherigen Seiten inhaltliche Mängel, die behoben werden sollten. Matthias G., Andreas, Thomas, Anne und Sebastian haben Interesse. Andreas erstellt eine Terminumfrage für Ende November. Eine Überprüfung auf tote Links wird dann auch gemacht.

TOP Sonstiges:
- Sebastian, zu den Mathe-1-Übungen: Die Ersties verzweifeln an den für die Räume viel zu großen Gruppen. Die Verantwortlichen wurden informiert, aber es wurde nur eine Gruppe zusätzlich eingerichtet. Christian F. schreibt im Namen der Fachschaft noch eine Mail, dass das so nicht geht, und mehr Gruppen eingerichtet werden sollten
- Sven, zu einem Fachschaftsstempel: Nachdem ein normaler Adressstempel angeschafft wurde, steht noch ein Extrastempel mit Wesen zur Diskussion. Die Sitzungsteilnehmer entscheiden sich dagegen
- Sören, zu speziellen Fachschafts-T-Shirts: Sven und Sören klemmen sich hinter das Projekt

Ende der Sitzung: 19:27 Uhr MESZ (nicht FSZ, wegen kaputter Uhr)