Sitzung vom 28. Oktober 2009

von Thomas (30.10.2009)

Anwesende:

Matthias G., Sascha B., Christian F., Michael R., Sascha W., Pascal, Manuel, Nico, Anne, Andreas, Jan M., Martin W., Benedikt, Thomas, Robert, Sven, Sören (Redeleitung), Daniel, Claudia, Ingo (später, wegen Universitätsversammlung)

Post:

- keine Post angekommen

Mitteilungen:

- Matthias: Thomas hat heute ein Forum verloren
- Sven: Für sieben Leute sind nun die Tickets für die Konferenz der Informatikfachschaften (KIF) in Berlin da
- Andreas: Wer Aufträge für die KIF hat, soll sie den Mitfahrern mitteilen
- Christian F.: In Mathematik für Informatiker 1 gibt es jetzt eine Gruppe mehr, aber ansonsten sind keine Räume mehr frei
- Thomas: Das Protokoll der letzten Sitzung ist noch nicht online, tut ihm leid
- Andreas: Der Spieleabend der Fachschaft, GnoM (Games no Machines), lebt wieder, siehe http://D120.de/gnom

Termine:

- 29.10. 18 Uhr Fachschaftenkonferenz, bei den Architekten
- 4.11. 11:45 Uhr Sprechstunde des Präsidenten in der Tanke ("karo 5")
- 5.11. 18:30 Uhr Treffen mit Vizepräsident Martin, S1|03
- 7.11. 10 Uhr Zukunftstreffen der Fachschaft, Treffpunkt D120
- 10.11. 15 Uhr 1. Orgatreffen Sommerophase 2010, in E302
- 16.11. Schnuppertag(e) für Schülerinnen
- 19.11. 9 Uhr Sitzung des Lehr- und Studienausschusses, in B002
- 17.11. - 22.11. Konferenz der Informatikfachschaften in Berlin
- 28.11. 9 Uhr Fachschaftswebseiten-Aktualisierung, in D120
- 3.12. 13 Uhr Emeritierungsfeier von Prof. Encarnacao, in C205
- 7.12. 13 Uhr Verleihung Hochschullehrpreis "Exzellenz in der Lehre", in Wiesbaden
- 9.12. 9 Uhr Sitzung des Senats
- 10.12. 14 Uhr Sitzung des Lehr- und Studienausschusses, in B002
- 10.12. abends Nikolausfeier der Fachschaft, im Piloty-Foyer
- 17.12. 14 Uhr Sitzung des Fachbereichsrates, in B002
- 17.12. 15:30 Uhr Verleihung der Feedback-Preise aus der Evaluation der Lehre, in C110
- 21.12 - 8.1. Weihnachtspause (vorlesungsfrei)
- 21.1. 14 Uhr Sitzung des Lehr- und Studienausschusses, in B002
- 3.2. 17 Uhr Sitzung der Universitätsversammlung
- 11.2. 14 Uhr Sitzung des Lehr- und Studienausschusses, in B002
- 12.2. Ende der Lehrveranstaltungen Wintersemester 2009/10

Rückblick:

Die Tagesordnungspunkte (TOPs) der letzten Sitzung vom 21.10. werden verlesen, es gibt keine Anmerkungen dazu.

Aufgaben:

Das Treffen "Benutzung des Trac: Neues und Diskussion" ist direkt vor der Sitzung zuende gegangen. Die Neuerungen wurden vorgestellt, einige Unklarheiten beseitigt und neue Ideen gesammelt. Eine wichtige Erinnerung an die Benutzer: Da andere sehen sollen, wofür ein Ticket da ist, sollte die Bezeichnung und die Langbeschreibung aussagekräftig sein.
Es wird noch kurz von kürzlich erledigten Aufgaben berichtet.: GnoM wurde aus dem Winterschlaf geholen, fürs Forum wurde eine Vorgehensweise bei nicht mehr angebotenen Veranstaltungen implementiert.

Unterausschüsse & Gremien

TOPs:

TOP Unterausschüsse der Fachschaft / Gremien:
- Lehr- und Studienauschuss (LuSt): hat letzten Donnerstag getagt, Themen waren die Bewerbung und Information (am 2.12.) zu den neuen Spezialmastern, es wurde über eine Infoveranstaltung zum Bachelor-Wahlpflichtbereich für Dritt- und Viertsemester diskutiert, ebenso über die steigenden Erstsemesterzahlen im Zuge der verkürzten Schulzeit ("G8") und möglicher Zugangsbeschränkungen deshalb
- Fachbereichskommission für die Studiengebühren-Ersatzgelder ("QSL"-Mittel): hat nicht getagt, allerdings ist nun der Antrag auf einen Pool aus Notebooks eingetroffen (siehe TOP Unterauschüsse der Fachschaft / Gremien vom 30.9.09)
- TU-Arbeitsgruppe "Athene-Mail": hat sich am 22.10. getroffen, Thomas und Justus (AStA-Datenschutzreferent) waren dort, es ging um uniweite Informationsverbreitung per Mail, konkretes ist nicht rausgekommen, etwa 80 % der Studenten-Mailadressen sind benutzbar, bei den Mitarbeitern gibt es größere Probleme, bis zum TU-Sommerfest 2010 soll ein neues System stehen, die Arbeitsgruppe trifft sich wieder Anfang Dezember, wer Anregungen aus studentischer Sicht hat (was sollte gehen, was nicht?), soll sich an die beiden wenden

TOP Kommunikationsverteilung (Sören):
Sören und Martin wollten als Leitung der nächsten Ophase ein Forenbanner für Orgasuche machen, zur Sinnhaftigkeit gab es Meinungsverschiedenheiten. Dieses Mal soll breiter gesucht werden, auch ganz neue Leute. Nach ausführlicher Diskussion wird beschlossen, zukünftige Banner auf der Fachschaftssitzung anzusprechen und ohne große Diskussion direkt abzustimmen. Die aktuelle Sache zur Ophasenorga-Werbung ist genehmigt.

TOP Nikolausfeier (Sascha W.):
Am 10.12. müsste wieder die Nikolausfeier der Fachschaft stattfinden, Sascha und Sven melden sich dafür.

TOP Universitätsversammlung (Ingo):
Die Universitätsversammlung heute hat unabhängig von der Fachschaftssitzung stattgefunden, das führt zu Überschneidungen und sollte nicht sein. Das gleiche Problem existiert bei Sitzungen des Studentenparlaments. Früher wurde die Fachschaftssitzung am Tag verschoben.
Andreas oder andere sollten in der Sitzung davor alle informieren, dann wird die Sitzung ohne Diskussion nach hinten verschoben bzw. nur die wichtigsten TOPs behandelt.

TOP Sommerfest des FB (Ingo):
In den vergangenen Jahren war das Fachschaftssommerfest recht weit weg vom Piloty und der Uni generell, was Leute vom Fest abhalten könnte. Da der Fachbereich erste Überlegungen anstellt, wieder ein Sommerfest in der Nähe des Piloty zu veranstalten, könnte man sich da dranhängen, um auch mehr Profs und Mitarbeiter dabeizuhaben. In ähnlicher "Kooperation" gab es das schon mal beim Tag der Informatik 2007, der Absolventenfeier des Fachbereichs, mit einem "Hörsaalduell" Professoren gegen Mitarbeiter. Sören, Ingo, Sven, und Andreas haben Interesse und sprechen mit dem Dekan.

TOP CampusCrash (Nico, Andreas):
Das neue Campus-Management-System "CampusNet" wird nun wohl zum Wintersemester 2010/11 für alle produktiv gestartet, im Laufe des Sommersemesters 2010 soll es mit einigen Fachbereichen einen Probebetrieb geben, nicht in der Informatik. Es fließt viel Studiengebühren-Ersatzgeld (die "QSL"-Mittel) in das Projekt, es passiert aber wenig. Es werden einige Verbesserungs-/Protestideen diskutiert, es finden sich aber keine Leute, die diese umsetzen wollen.

TOP FS Web 2.0 (Andreas):
Das Treffen (siehe gleichlautenden TOP vom 14.10.09) hat am letzten Freitag stattgefunden. Andreas erstellt gerade ein Design für das Magazin, jeder der inhaltliche oder gestalterische Vorschläge hat, soll sich an ihn wenden.

TOP Mr. Coffee (Andreas, Ingo):
Die Kaffeemaschine im Fachschaftsraum sollte wöchentlich gereinigt werden, der eingerichtete "Putzdienst" scheint aber nicht zu funktionieren. Eine Kerngruppe aus Kaffeetrinkern soll sich um die Reinigung kümmern, die Gruppe soll dann auch alle Details der Maschine kennen. Akut reinigt Nico die Maschine, am Freitag. Claudia und Sascha B. wollen sich einweisen lassen. Ingo richtet einen "Lehrgang" zur Reinigung ein. Es wird eine Liste erstellt, deren Leute ein paar Mal im Monat definitiv die Maschine reinigen.

TOP Sonstiges:
- Andreas: Es sind immer noch neue Professoren am Fachbereich, die mangels neuer Inforz-Ausgabe noch nicht mit der Fachschaft bekanntgemacht wurden. Robert lädt die berufenen Leute, in deren Berufungskommision er war, ins Bistro Athene zu einer gemütlichen Runde ein
- Ingo: Aus dem Senat kommt der Hinweis, dass die Mitglieder von Berufungskommissionen darauf achten sollen, dass die Vorschlagslisten nicht nur eine oder zwei Personen enthalten sollen
- Manuel: Er hat bei der Zentralen Erstsemesterbegrüßung "Welcome"-Tüten abgestaubt und verteilt das Material auf der Sitzung

Ende der Sitzung: 19:35 Uhr MEZ (nicht FSZ, wegen kaputter Uhr)