Sitzung vom 4. November 2009

von Thomas (05.11.2009)

Anwesende:

Oliver, Daniel (Redeleitung), Nico, Felix, Hendrik, Matthias G., Sebastian, Emmanuel, Jan M., Christian F., Michael R., Martin, Claudia, Pascal, Thomas, Christian F., Benedikt, Ingo, Robert, Anne

Post:

- Plakat für "Die Party zum Semesterbeginn", wollte Sven aufheben
- Bildungsstreik-Plakate vom AStA, kann jemand im Piloty aufhängen
- Flyer für "Girls Go IT" für Schülerinnen
- Schreiben von Hr. Feuck, dem Leiter der Pressestelle bzgl. MLP-Verbot auf dem gesamten Unigelände
- Spam
- das neue P (Stadtmagazin von Darmstadt)
- Tassen von Gunter Grieser, wir können bei Bedarf noch mehr bekommen, Oliver kümmert sich darum

Mitteilungen:

- Daniel: ab 5.11. gibt es die Feedback-Ergebnisse online
- Matthias G.: die Hobbit-Pizzabestellliste für die Sitzung ist nun im Subversion-Repository der Fachschaft verfügbar
- Matthias G.: am 5.11. kommen neue volle Bierkästen
- Pascal: die Untergruppe zu den Mathe-für-Informatiker-Veranstaltungen (siehe TOP Sonstiges vom 14.10.) hat getagt, Mathe 1-2 bekommt ab Wintersemester 2010/11 einen neuen Dozenten, Mathe 3 wird inhaltlich leicht in Richtung Statistik verschoben
- Ingo: am 2.11. gab es in der Hochschuldidaktischen Arbeitsstelle der TU (HDA) eine sehr interessante Veranstaltung zum Thema "Kompetenzorientert lehren, lernen und prüfen", darüber wird am 19.11. im Lehr- und Studienauschuss berichtet

Termine:

- 5.11. 18:30 Uhr Treffen mit Vizepräsident Martin, S1|03 25
- 7.11. 10 Uhr Zukunftstreffen der Fachschaft, Treffpunkt D120
- 10.11. 15 Uhr 1. Orgatreffen Sommerophase 2010, in E302
- 10.11. 15 Uhr AStA-Vollversammlung, in der Mensa Stadtmitte
- 16.11. Schnuppertag(e) für Schülerinnen
- 19.11. 9 Uhr Sitzung des Lehr- und Studienausschusses, in B002
- 19.11. 16 Uhr Verleihung des e-Teaching-Awards 2009
- 17.11. - 22.11. Konferenz der Informatikfachschaften in Berlin
- 24.11. 18:30 Uhr Fachschaftenkonferenz bei den Maschinenbauern, S1|03 200
- 28.11. 9 Uhr Fachschaftswebseiten-Aktualisierung, in D120
- 3.12. 13 Uhr Emeritierungsfeier von Prof. Encarnacao, in C205
- 6.12. Nikolausfeier
- 7.12. 13 Uhr Verleihung Hochschullehrpreis "Exzellenz in der Lehre", in Wiesbaden
- 9.12. 9 Uhr Sitzung des Senats
- 10.12. 14 Uhr Sitzung des Lehr- und Studienausschusses, in B002
- 10.12. abends Nikolausfeier der Fachschaft, im Piloty-Foyer
- 17.12. 14 Uhr Sitzung des Fachbereichsrates, in B002
- 17.12. 15:30 Uhr Verleihung der Feedback-Preise aus der Evaluation der Lehre, in C110
- 21.12 - 8.1. Weihnachtspause (vorlesungsfrei)
- 24.12. Weihnachten
- 31.12. Silvester
- 21.1. 14 Uhr Sitzung des Lehr- und Studienausschusses, in B002
- 3.2. 17 Uhr Sitzung der Universitätsversammlung
- 5.2. Tag der Informatik, Absolvententag des Fachbereichs
- 11.2. 14 Uhr Sitzung des Lehr- und Studienausschusses, in B002
- 12.2. Ende der Lehrveranstaltungen Wintersemester 2009/10

Rückblick:

Die Tagesordnungspunkte (TOPs) der letzten Sitzung vom 28.10. werden verlesen, es gibt keine Anmerkungen dazu.

Aufgaben:

Es wird kurz von in der letzten Woche erledigten Aufgaben berichtet: der Kalender der Studienberatung (ungenutzt, veraltet) liegt nun nicht mehr auf unserem Server; die Feedback-Software ist fertig (kann noch erweitert werden, Interessenten an Daniel wenden). Da noch viele Tickets aus dem Oktober existieren, sollen alle Trac-Benutzer diese demnächst abarbeiten.

Unterausschüsse & Gremien

TOPs:

TOP Unterausschüsse der Fachschaft / Gremien:
- Fachschaftenkonferenz (FSK): hat am 29.10. bei der Architektur-Fachschaft getagt, es gab viele Themen; es wurden Kritik an der Zentralen Erstsemesterbegrüßung und Themen für das Gespräch mit dem Vizepräsident für Lehre gesammelt, die FSK hat sich einstimmig gegen Veranstaltungen in der Otto-Berndt-Halle während der Essenszeit (wie die Modenschau) ausgesprochen, in den höchsten Gremien der TU sollen nach FSK die studentischen Vertreter eine Aufwandsentschädigung von 20 Euro pro Sitzung als "Dankeschön" erhalten, der Termin und Ort des nächsten Fachschaftenwochenende wurde festgelegt

Gast-TOP Bachelorpraktikum (Herr Stock):
Herrn Stocks Stelle wird zur Hälfte aus Studiengebühren fürs Bachelorpraktikum (BP) finanziert, deshalb legt er "Rechenschaft" bei der Fachschaft ab:
Es gibt im laufenden Semester im BP einige Veränderungen, so gibt es nun neben den Fachtutoren (für die Software-Engineering-Seite) noch Teamtutoren. Letztere wurden von Frau Brulez geschult und betreut, sie sollen die Teams im Zusammenhalt etc. unterstützen. Wie in den letzten Semestern gibt es das HDA-Präsentationstraining. Neu sind sogenannte "Steering-Kommitee-Sitzung", also Minisitzungen mit mehreren Gruppen, wo jede über ihren Stand berichtet. Es soll noch im Laufe des Semesters (geplant ist ab nächster Woche) ein Subversion-Server aufgesetzt werden. Längerfristig könnte wohl die Rechnerbetriebsgruppe etwas anbieten.
Hr. Stock hat zu Dokumentationszwecken Ablaufpläne erstellt, damit die Aufgaben - falls nötig - möglichst reibungslos auf eine andere Person übertragen werden können (etwa: wann Raumbuchungen, Tutorensuche, HDA-Schulung etc. planen). Aufgrund technischer Probleme liegen sie der Fachschaft noch nicht vor. Der Aufwand ist laut Herrn Stock über das Semester unterschiedlich verteilt. Während der Vorlesungszeit ist es nicht übermäßig viel, sehr viel zu tun ist zum Semesterende (Bewertung, Abgaben) und -Anfang (Gruppenzuteilung). Er schätzt übers Semester gemittelt grob 6-9 Stunden Aufwand, mindestens eine Viertelstelle.
Die Tutorensuche läuft derzeit über die Teilnehmer des "Software Engineering Projekts" im Master und über ehemalige Teilnehmer des BP. Ein Gesuch kann auch in die allgemeine "Tutoren und Mentoren gesucht"-Mail aufgenommen werden. Es gibt noch Probleme mit Auftraggebern, die nicht wissen, was ihre Rolle im BP ist. Hr. Stock hat Anforderungen/Infoblätter erstellt und diese an die Auftraggeber geschickt.
Hr. Stock wünscht sich für die Evaluation der Lehre speziell fürs BP entwickelte Bögen. Das ist möglich, er soll dazu einen Vorschlag mit gewünschten Fragen an die Feedback-Leute schicken.

TOP Mails über den Studentenverteiler (Thomas):
Im Zusammenhang mit dem AG-Athenemail-Treffen (siehe TOP Unterausschüsse der Fachschaft / Gremien vom 28.10.09) und aufgrund der aktuellen Mails über den Studentenverteiler sollte mal definitv festgehalten werden, was darüber geschickt werden soll und was nicht.
Vor einiger Zeit wurden vom Dekanat verbesserte Newsletter und Master/Bachelor-Mailinglisten versprochen - dies sollte in dem Zuge auch angemerkt werden, da einige Mails über solche spezielleren Mailinglisten mit Austragemöglichkeit gehen könnten. Wir sprechen das Thema auf dem nächsten Gespräch mit dem Dekan an.

TOP Transponder-Berechtigungen (Thomas):
Wie jedes Semester wird überprüft, wer Zugang zum Fachschaftsraum hat, ein paar alten Fachschaftlern werden Rechte entzogen.

TOP Schließfach-Benutzung (Thomas):
Die damals aus Studiengebühren angeschafften Schließfächer im B0-Trakt werden anders genutzt als vorgesehen. Thomas ist für die Fächer zuständig, kommt aber schon seit längerem nicht dazu, Änderungen vorzunehmen. Angedacht ist eine semesterweise Ausleihe von Fächern, einige sollten als "mal schnell tagsüber was wegschließen" so wie jetzt bleiben. Sebastian meldet sich, um die Verantwortung für die Fächer zu übernehmen.

TOP Sonstiges:
- Pascal: Julius könnte wegen dem Spieleabend GnoM über die Fachschaft Schließberechtigungen für den Raum E102 bekommen, da ansonsten keiner abends mehr da ist, um abzuschließen; Thomas lädt ihn auf die Sitzung ein

Ende der Sitzung: 19:40 Uhr MEZ (nicht FSZ, wegen kaputter Uhr)