Sitzung vom 18. November 2009

von Thomas (23.11.2009)

Anwesende:

Jan M., Sascha W., Thomas, Robert, Felix, Pascal, Viktor, Sören (Redeleitung), Ingo, Lucas, Benedikt

Post:

- Post für Oliver
- neuer Fachbereichs-Werbeflyer
- Ausarbeitung der 3. Übung "Einführung in Computational Engineering", wird nun doch weggeworfen
- Tastaturschutz
- Kaffeeliste, verschiedene Leute müssen noch bezahlen
- Zahlungserinnerung für eine Getränkerechnung über 93 Euro, adressiert an den "Hochschulgruppe Darmstadt e.V.". Die Erinnerung kam vom Dekanat, wir wissen von nichts und geben das zurück

Mitteilungen:

- Ingo: Im Personalverzeichnis der TU sind Ansprechpartner für die Joint-Bachelor-Studiengänge zu finden (Zuständigkeit war unklar, man kann etwa Geschichte + Informatik studieren): die einzelnen Institute sind verantwortlich (siehe auch TOP unten)
- Andreas: Er ruft während der Sitzung an und sendet Grüße von der Konferenz der Informatikfachschaften in Berlin
- Ingo: fordert Andreas auf, einen Vorschlag für den FS-T-Shirt-Schriftzug vorzulegen

Termine:

- 19.11. 9 Uhr Sitzung des Lehr- und Studienausschusses, in B002
- 19.11. 16 Uhr Verleihung des e-Teaching-Awards 2009, in S1|02 036
- 17.11. - 22.11. Konferenz der Informatikfachschaften, an der HU Berlin
- 24.11. 18:30 Uhr Fachschaftenkonferenz bei den Maschinenbauern, in S1|03 200
- 25.11. 16 Uhr nächstes Ophasenorgatreffen (auch neue Leute sind willkommen), in A313
- 28.11. 9 Uhr Fachschaftswebseiten-Aktualisierung, in D120
- 2.12. 14-16 Uhr Dekangespräch
- 3.12. 13 Uhr Emeritierungsfeier von Prof. Encarnacao, in C205
- 1. Dezemberwochenende Fachschaftsostern (wegen Wiederauferstehung des Mr. Coffee)
- 6.12. Nikolaustag
- 7.12. 13 Uhr Verleihung Hochschullehrpreis "Exzellenz in der Lehre", in Wiesbaden
- 9.12. 9 Uhr Sitzung des Senats
- 10.12. 14 Uhr Sitzung des Lehr- und Studienausschusses, in B002
- 10.12. abends Nikolausfeier der Fachschaft, im Piloty-Foyer
- 17.12. 14 Uhr Sitzung des Fachbereichsrates, in B002
- 17.12. 15:30 Uhr Verleihung der Feedback-Preise aus der Evaluation der Lehre, in C110
- 21.12. - 8.1. Weihnachtspause (vorlesungsfrei)
- 24.12. Heiligabend
- 31.12. Silvester
- 1.1. Neujahr
- 21.1. 14 Uhr Sitzung des Lehr- und Studienausschusses, in B002
- 3.2. 17 Uhr Sitzung der Universitätsversammlung
- 5.2. Tag der Informatik (Absolvententag des Fachbereichs), im Georg-Christoph-Lichtenberg-Haus
- 11.2. 14 Uhr Sitzung des Lehr- und Studienausschusses, in B002
- 12.2. Ende der Lehrveranstaltungen Wintersemester 2009/10
- 18.2. 14 Uhr Sitzung des Fachbereichsrates, in B002
- 1.4. Beginn Sommersemester 2010

Rückblick:

Die Tagesordnungspunkte (TOPs) der letzten Sitzung vom 11.11. werden verlesen, es gibt keine Anmerkungen dazu.

Aufgaben:

Einige neue Aufgaben werden verteilt, es wird von in der letzten Woche abgearbeiteten berichtet. Die Roadmap sieht mittlerweile gut aus, aus vergangenen Monaten ist nur noch wenig übrig.

Unterausschüsse & Gremien

TOPs:

TOP Unterausschüsse der Fachschaft / Gremien:
- Senatsauschuss für Struktur und Haushalt: Der Ausschuss hat heute getagt, Pascal als Mitglied berichtet. Für uns ist der Punkt interessant, dass die Mittel aus dem Hochschulpakt 2020 vom Fachbereich anscheinend nur in geringem Maß abgerufen werden. Aus dem Pakt bekommt der Fachbereich pro zusätzlichem Studenten Geld (ab einer gewissen Grenze).

TOP Prüfsek-Öffnungszeiten (alle):
Im Forenthread zur Verwendung der Studiengebührenersatzgelder wurde angeregt, die Öffnungszeiten des Fachbereichsprüfungssekretariats zu verlängern. An sich halten wir die Öffnungszeiten für angemessen, die langen Schlangen ergeben sich durch im Vorfeld behebbare Probleme, die eher angegangen werden sollten. Auch wenn sich die Aufgabenbereiche des Sekretariats durch das Campus-Management-System in Zukunft ändern werden, kümmert sich Robert mal darum.

TOP Uhr (Sören):
Sören stellt eine erste blinkende Version der neuen Uhr im Fachschaftsraum vor, es fehlt noch ein Funkteil. Die Fachschaft ist begeistert. Aus Sicherheitsgründen wird die Uhr erst im fertigen Zustand aufgehängt werden.

TOP Dekangespräch (Ingo):
Das nächste Gespräch mit dem Dekan Weihe findet am 2.12. statt, Ingo liest die verschiedenen Themen vor.

TOP Joint BA (Ingo):
Man kann an der TU den "Joint Bachelor of Arts" in zwei Fächern studieren, etwa Anglistik und Informatik. Diese Studenten sitzen bisher zwischen den Stühlen, haben keinen Ansprechpartner. Diejenigen mit Informatikanteil könnten könnten komplett (z.B. mit Ophase, Mentorensystem, Fachschaft und Prüfungssekretariat) vom Fachbereich Informatik "übernommen" werden.
Der Betreuungsaufwand könnte höher sein, die anderen Anteile (vom Fachbereich 2, Wirtschaftswissenschaften kann man im Joint-BA nicht mit Informatik kombinieren) sind unstrukturierter als die Informatik. Prinzipiell befürworten wir das, gerne auch durch eine eigens dafür eingerichtete Stelle. Es wird allerdings anfangs dauern, bis die Fachschaft eigene Joint-BAs hat und direkt helfen kann. Auch die verpflichtende Teilnahme am Mentorensystem ist ok, es sollte aber frühzeitig (wie auch bei allen anderen Themen bzgl. der Joint-BA) über die sinnvolle Integration nachdacht werden.

TOP Sonstiges:
- Ingo: Morgen kommt wieder eine Schülergruppe um sich über das Studium zu informieren. Ingo betreut die Übung und sucht noch Leute dafür.

Ende der Sitzung: 19:19 Uhr MEZ