Sitzung vom 25. November 2009

von Thomas (30.11.2009)

Anwesende:

Matthias G., Michael R., Thomas, Nico, Andreas (Redeleitung), Oliver, Christian R., Sven, Sascha W., Sascha B., Christian F., Jan M., Martin Z. Martin, Claudia, Daniel, Robert, Sören, Pascal, Hendrik, David (Fachschaft iST)

Post:

- Spam
- Postkarte von der KIF aus Berlin
- Kaffeeliste 2.6.1, es müssen noch Andreas, Gregor und Georg bezahlen
- Flyer für erste Islamwoche vom islamischen Verein an der TU Darmstadt
- Tastaturabdeckung für ein MacBook

Mitteilungen:

- Robert: das Professorencafe soll am 2.12. ab 16:30 Uhr stattfinden, der Raum überm Piloty-Bistro ist aber schon für eine Weihnachtsfeier belegt
- Nico: die Konferenz der Informatikfachschaften (KIF) in Berlin hat stattgefunden, Bericht gibt es auf der nächsten Sitzung
- Matthias G.: macht nun auch im Unterausschuss zur KIF-Organisation bei uns mit
- Sven: unsere Forderungen zur hobit (Hochschulberufsinformationstage) wurden vom Dekanat wohlwollend aufgenommen
- Sascha: ein Port für den Fachschaftsserver wurde geändert, siehe Mails über die Mailingliste
- Andreas: am Samstag findet ab 9 Uhr das Treffen für die Webseitenaktualisierung statt, es können gerne noch mehr Leute kommen!
- Nico: alle aktiven Fachschaftler haben weitere E-Mail-Adressen bekommen
- Sascha W.: das Fenster im Fachschaftsraum ist nun besser abgedichtet
- Sascha W.: hat damit angefangen, das Freiraum-Skript für freie Arbeitsräume an der Uni aufleben zu lassen

Termine:

- 28.11. 9 Uhr Fachschaftswebseiten-Aktualisierung, in D120
- 2.12. 14-16 Uhr Dekangespräch
- 2.12. 19:30 Uhr Sitzung des Studentenparlaments
- 3.12. 13 Uhr Emeritierungsfeier von Prof. Encarnacao, in C205
- 1. Dezemberwochenende Fachschaftsostern (wegen Wiederauferstehung des Mr. Coffee)
- 5.12. 9 Uhr Schülerinforz-Überarbeitung in D120
- 6.12. Nikolaustag
- 7.12. 13 Uhr Verleihung Hochschullehrpreis "Exzellenz in der Lehre", in Wiesbaden
- 9.12. 9 Uhr Sitzung des Senats
- 10.12. 14 Uhr Sitzung des Lehr- und Studienausschusses, in B002
- 10.12. 19 Uhr Nikolausfeier der Fachschaft, im Piloty-Foyer
- 16.12. 18:30 Uhr Fachschaftenkonferenz bei den E-Technikern
- 17.12. 14 Uhr Sitzung des Fachbereichsrates, in B002
- 17.12. 15:30 Uhr Verleihung der Feedback-Preise aus der Evaluation der Lehre, in C110
- 21.12. - 8.1. Weihnachtspause (vorlesungsfrei)
- 24.12. Heiligabend
- 31.12. Silvester
- 1.1. Neujahr
- 14.1. 18:30 Uhr Fachschaftenkonferenz bei der Informatik, in B002
- 21.1. 14 Uhr Sitzung des Lehr- und Studienausschusses, in B002
- 3.2. 17 Uhr Sitzung der Universitätsversammlung
- 5.2. Tag der Informatik (Absolvententag des Fachbereichs), im Georg-Christoph-Lichtenberg-Haus
- 11.2. 14 Uhr Sitzung des Lehr- und Studienausschusses, in B002
- 12.2. Ende der Lehrveranstaltungen Wintersemester 2009/10
- 18.2. 14 Uhr Sitzung des Fachbereichsrates, in B002
- 1.4. Beginn Sommersemester 2010

Rückblick:

Die Tagesordnungspunkte (TOPs) der letzten Sitzung vom 18.11. werden verlesen. Zum TOP Uhr merkt Sören noch an, dass sie weiter in Arbeit ist.

Aufgaben:

In der letzten Woche ist (wohl wegen der KIF) nicht so viel passiert. Einige neue Aufgaben werden verteilt.

Unterausschüsse & Gremien

TOPs:

TOP Unterausschüsse der Fachschaft / Gremien:
Unterausschuss Mentorensystem, hat am Montag mit der Leiterin getagt: Der UA hat viele Themen und wird sich deshalb in Zukunft wieder öfters treffen. Ein angesprochenes Thema: Es ist im Rahmen des Mentorensystems geplant, Erstsemestern (dann Zweitsemestern), die kein oder nur eine Prüfung von dreien bestanden haben, freiwillige, individuelle Workshops anzubieten.
Unterausschuss QSL, hat vor der Sitzung getagt: Es werden viele Dinge aus dem Forenthread aufgenommen, etwa: Erhöhung Druckquota auf 100 Seiten pro Monat, mehr Stühle im Pool, Erhöhung der Festplattenquota auf 500 MB pro Account, Matlab/CAD-Lizenzen, wegen eines SVN-Servers wird nachgefragt, die Buchaktion wird im Sommersemester weitergeführt, neue Hardware für die Fachschaft, kostenloser Skriptdruck (in externer Druckerei), für Vorlesungsaufzeichnungen wird sich das Projekt "TU Online" angesehen
Fachschaftenkonferenz, hat am 24.11. bei den Maschinenbauern getagt: es wurde ein Konzept für eine bessere Zentrale Erstsemesterbegrüßung vorgestellt, Arbeitsgruppen zum Thema "Prüfungsprobleme" und "Doktorandenregeln" eingerichtet sowie verschiedene andere Themen besprochen
Lehr- und Studienausschuss, hat am 19.11. getagt: es wurde nun konkrete Vorschläge für transdisziplinäre Lehrveranstaltungen ausgewählt, es soll in Zukunft eine Veranstaltung zu wissenschaftlichem Arbeiten geben, es wurde über die Akkreditierung neuer Studiengänge (Bachelor und (Spezialisierungs-)Master) berichtet, Probleme bei Master-Anwendungsfächern wurden kurz angesprochen (dazu kann man sich an Dekan Weihe oder auch an die Fachschaft wenden)

TOP Mailinglisten (Sascha W.):
Wie jedes Semester werden die Mailinglisten überprüft, inaktive und alte Leute werden gelöscht bzw. angesprochen.

TOP Forenadmin-Nachwuchs (Thomas):
Thomas macht nun seit mehr als zweieinhalb Jahren mit andern Admins das Forum und würde diese Aufgabe nun gerne abgeben. Michael R. und Sascha B. melden sich als Nachwuchs.

TOP KIF 38,5: Bei uns! (Andreas, Jan, Sven):
Auf der KIF in Berlin wurde nun definitiv beschlossen, dass die 38,5te Konferenz der Informatikfachschaften im Wintersemester 2010/11 bei uns stattfinden wird. Unser vierköpfiges Orgateam steht, viele weitere Leute werden noch gesucht.

TOP Integriertes Lehr-/Lernangebot im Portal Informatik (Thomas):
Guido Rößling hat aus GdI 1 heraus ein Portal erstellt, dass wohl auf den Fachbereich übertragen werden soll. Er wurde dafür mit dem e-Teaching-Award 2009 ausgezeichnet, deshalb gibt es auch ein paar Informationen auf deren Webseite. Die Fachschaft hat sonst wenig Informationen, es kann aber wohl auch als Webreg-Alternative dienen, sollte also mal angesehen werden. Sascha W. und Sven interessieren sich dafür.

TOP Raumbuchung mit TU-ID (Thomas):
Durch die fachbereichsweite Umstellung der Piloty-Raumbuchung von Zertifikaten auf die TU-ID muss die Fachschaft (etwa für die studentischen Arbeitsräume zuständig) das umorganisieren. Nico und Sören machen das.

TOP Fenstergriffe C-Pool (Nico):
Im Forum und auch im Fachschaftsraum beschweren sich Studenten über die schlechte Luft im C-Pool, da die Fenster nicht zu öffnen ist. Die Griffe wurden abmontiert, wohl weil die Fenster oft lange offen standen. Die Klimaanlage und die Lüftung sind derzeit keine Alternative. Nico schreibt eine Mail an Guido.

TOP FSK im Januar (Thomas):
Die Fachschaftenkonferenz der TU tagt im Januar 2010 turnusgemäß bei der Informatik, wir müssen uns also um die Organisation kümmern. Da es üblich ist, 1-2 Bierkästen zu stellen, wird darüber entschieden, wer diese bezahlen soll. Für die Fachschaft stimmen 6, für die "Gäste" 3. Die FSK wird am 14.1. um 18:30 Uhr stattfinden, Sascha macht in der Organisation mit, eine zweite Person wird noch gesucht.

TOP Mörderspiel Mathe/Physik (Matthias G.):
Die Mathematik-Fachschaft will mit uns und der Physikfachschaft das auf der KIF entstandene Mörderspiel spielen. Wir sehen das nicht als sinnvoll an, da die Teilnehmer abseits einer Konferenz zu verstreut wären. Matthias G. schreibt die Antwort an die Mathematiker.

TOP Sonstiges:
- Matthias G.: am Freitag gibt es wieder einen kleinen Filmabend
- Sören: sucht noch Leute für die Ophasenorga zum Sommersemester 2010, Interessierte können eine Mail an ophase@D120.de schreiben
- Andreas, mit einer Anregung von der KIF: Ein Dozent könnte eine Weihnachtsvorlesung halten. Sie hat fachlichen Bezug, aber auch weihnachtliches Flair. Wer das haben möchte, sollte das anregen

Ende der Sitzung: 20:03 Uhr MEZ