Sitzung vom 2. Dezember 2009

von Thomas (07.12.2009)

Anwesende:

Marc, Lucas, Anne, Martin Z., Michael R., Jan M., Thomas, Hendrik, Ingo, Daniel (Redeleitung), Benedikt, Martin, Pascal, Jan, Nico, Marvin, Sven, Sascha B., Sascha W., Sören, Robert

Post:

- eine Kaffeeliste, Gregor muss noch bezahlen

Mitteilungen:

- Thomas: es werden noch Organisatoren fürs Sommerfest 2010 gesucht, traditionell derzeitige Dritt- oder Viertsemester! -> bei sommerfest@D120.de melden
- Thomas: Das Professoren-Cafe hat heute vor der Sitzung mit Prof. Stufe stattgefunden, wir danken Robert für die Organisation
- Matthias G.: morgen kommt eine Bierlieferung
- Sören: teilt mit nächste Woche nicht auf der Sitzung zu sein

Termine:

- 3.12. 13 Uhr Emeritierungsfeier von Prof. Encarnacao, in C205
- 1. Dezemberwochenende Fachschaftsostern (wegen Wiederauferstehung des Mr. Coffee)
- 4.12. 13 Uhr Trac- und SVN-Einführung für die Ophase in E202
- 5.12. 9 Uhr Schülerinforz-Überarbeitung in D120
- 6.12. Nikolaustag
- 7.12. 13 Uhr Verleihung Hochschullehrpreis "Exzellenz in der Lehre", in Wiesbaden
- 9.12. 9 Uhr Sitzung des Senats
- 9.12. 18:30 Uhr Gespräch mit Vizepräsident Martin, in S1|03 164
- 10.12. 14 Uhr Sitzung des Lehr- und Studienausschusses, in B002
- 10.12. 19 Uhr Nikolausfeier der Fachschaft, im Piloty-Foyer
- 16.12. 18:30 Uhr Fachschaftenkonferenz bei den E-Technikern
- 17.12. 14 Uhr Sitzung des Fachbereichsrates, in B002
- 17.12. 15:30 Uhr Verleihung der Feedback-Preise aus der Evaluation der Lehre, in C110
- 21.12. - 8.1. Weihnachtspause (vorlesungsfrei)
- 24.12. Heiligabend
- 31.12. Silvester
- 1.1. Neujahr
- 14.1. 18:30 Uhr Fachschaftenkonferenz bei der Informatik, in B002
- 20.1. 11:45 Uhr Sprechstunde des Präsidenten, karo5
- 21.1. 14 Uhr Sitzung des Lehr- und Studienausschusses, in B002
- 3.2. 17 Uhr Sitzung der Universitätsversammlung
- 5.2. Tag der Informatik (Absolvententag des Fachbereichs), im Georg-Christoph-Lichtenberg-Haus
- 11.2. 14 Uhr Sitzung des Lehr- und Studienausschusses, in B002
- 12.2. Ende der Lehrveranstaltungen Wintersemester 2009/10
- 18.2. 14 Uhr Sitzung des Fachbereichsrates, in B002
- 1.4. Beginn Sommersemester 2010

Rückblick:

Die Tagesordnungspunkte (TOPs) der letzten Sitzung vom 25.11. werden verlesen. Update zu den Fenstergriffen im C-Pool: Nico hat nachgefragt, eine Lösung ist noch nicht in Sicht.

Aufgaben:

In der vergangenen Woche hat Nico bei der Uni Paderborn wegen deren Netbook-Aktion und einer möglichen Übernahme nachgefragt, bisher aber wenig Antworten bekommen. Daneben wurden noch einige andere Sachen erledigt. Noch nicht von Sebastian erledigt ist, die Pokale vom Sommerfest im Juli an die Gewinner auszugeben, das entsprechende Ticket wird geschlossen.

Unterausschüsse & Gremien

TOPs:

TOP Unterausschüsse der Fachschaft / Gremien:
- Gespräch mit Dekan Weihe: war heute, Themen: was über den Studenten-Mailverteiler gehen soll und was nicht, verschiedene Aktivitäten für Schüler (Schulbesuche, hobit etc.), die Konferenz der Informatikfachschaften (KIF) im Wintersemester 10/11 bei uns, sowie die Studiengänge mit Abschluss "Joint Bachelor of Arts". Die nächsten Dekangespräche sollen etwa im Sechswochenrythmus stattfinden.

TOP 1. Bericht von der 37,5ten KIF (Andreas, Nico, Martin, Matthias G., Matthias B., Sven):
Die Konferenz der Informatikfachschaften (KIF) war vor zwei Wochen an der Humboldt-Universität in Berlin, deren Mensa war toll und billig. Verschiedene Arbeitskreise (AKs) haben sich gebildet:
AK Master + Diplom: Von der Konferenz der Bauingenieursfachschaften (BauFaK) wurde die Forderung angeregt, allen Master-Absolventen zusätzlich zum Master ein Diplom zu geben, diese Forderung übernimmt die KIF nicht. Der studentische Akkreditierungspool sucht Leute, Sören hat Interesse. AK Fachschaft als Verein: Hat eine Vorlage für Fachschafts-Fördervereine erstellt. AK Campus-Mängelment-Systeme: Die Systeme werden an immer mehr Hochschulen eingesetzt, es gibt dabei immer große Probleme. AK EQR/DQR: Der europäische bzw. deutsche Qualitätsrahmen soll bis Ende 2012 eingeführt werden und die Bildungssystem der Länder in ein einheitliches Bewertungsschema bringen. Im AK fand Informationsaustausch darüber statt. AK Mentoring: An vielen Hochschulen gibt es mittlerweile Mentorensysteme, in unterschiedlichster Ausprägung. AK Redmine: Das Projektmangementsystem und deren Benutzung innerhalb einer Fachschaft wurde vorgestellt, die Erkenntnisse werden im Detail demnächst mit den Aufgabenverwaltern der Fachschaft geklärt.
Es werden noch Leute für die nächste KIF in Dresden gesucht, sie wird Ende Mai 2010 stattfinden.

TOP UA Schmu[Begriff, Kriterien] (Matthias G.):
Am Samstag haben sich Andreas, Matthias und Thomas zur Webseitenaktualisierung getroffen, dabei kamen Strukturierungsprobleme auf. Es wird auf der Sitzung über eine sinnvolle Struktur und eine Unterscheidung zwischen Aktivitäten der Fachschaft und Unterausschüssen der Fachschaft diskutiert. Auch zu klären ist, was auf dem Whiteboard in D120 sein soll (eher intern, für die Fachschaftler), und was auf der Pinnwand draußen (eher extern, für andere). Platzprobleme gibt es an beiden Stellen, es müssten Kriterien für eine Auflistung an beiden Orten gefunden werden. Das Thema wird auf das nächste Zukunftstreffen verschoben, für die Webseite wird erstmal einfach eine Komplettliste erstellt.

TOP Sonstiges:
- Marvin, Michael R. und Hendrik: möchten auf den Fachschafts-Mailverteiler, werden draufgesetzt
- Matthias G.: startet wieder ein Mörderspiel (siehe http://kif.fsinf.de/wiki/Mörderspiel)

Ende der Sitzung: 20:05 Uhr MEZ