Sitzung vom 16. Dezember 2009

von Sascha W. (18.12.2009)

Anwesende:

Michael R., Benedikt, Sascha W., Nico H., Matthias G., Ingo , Oliver B., Sascha B., Sven A. (Redeleitung), Pascal, Jan M., Christian F., Rouven R., Thomas (Gast)

Post:

- Rosarote Panther
- Hoch3
- Neue Fachbereichsbrochüren
- Kulli
- Batterie

Mitteilungen:

- Sven: Tim kommt zur ersten FS-Sitzung im neuen Jahr zum Rechenschaftsbericht
- Sven: Es stehen viele Getränke rum in der FS, da Nikolausfeier war.
- Nico H.: Der Protokollant gähnt.
- Sven: Glühwein muss vernichtet werden, da Füsiker keinen Glühwein mögen.
- Ingo: Findet es toll das Sven und Sascha W. die Nikolausfeier organisiert haben.
- Nico H.: Das Wiki ist wieder da
- Oliver B.: Wer bei der Teambegleitung des Bachleorpraktikums mehr als zweimal nicht anwesend ist, bekommt den Schein nicht.
- Ingo: Sind heute bei Heiligabend angekommen im Adventskalender
- Sven A.: Wir haben einen Weihnachtsbaum geschenkt bekommen.

Termine:

- 17.12. 14 Uhr Sitzung des Fachbereichsrates, in B002
- 17.12. 15:30 Uhr Verleihung der Feedback-Preise aus der Evaluation der Lehre, in C110
- 21.12. - 8.1. Weihnachtspause (vorlesungsfrei)
- 14.1. 18:30 Uhr Fachschaftenkonferenz bei der Informatik, in B002
- 16.1. 09:00 Uhr Fachschaftszukunftstreffen, in D120
- 20.1. 11:45 Uhr Sprechstunde des Präsidenten, karo5
- 21.1. 14 Uhr Sitzung des Lehr- und Studienausschusses, in B002
- 3.2. 17 Uhr Sitzung der Universitätsversammlung
- 5.2. Tag der Informatik (Absolvententag des Fachbereichs), im Georg-Christoph-Lichtenberg-Haus
- 11.2. 14 Uhr Sitzung des Lehr- und Studienausschusses, in B002
- 12.2. Ende der Lehrveranstaltungen Wintersemester 2009/10
- 18.2. 14 Uhr Sitzung des Fachbereichsrates, in B002
- 1.4. Beginn Sommersemester 2010

Rückblick:

Die Punkte wurden verlesen, es gab nur eine kleine Anmerkung zu den Punkt mit den Flaschen: Es sollte jeder in Zukunft seine Tassen und ähnliches direkt wegräumen.

Aufgaben:

- Zukunftstreffen steht fest.
- Fürs Sommersemester Räume vorgebucht
- OPhasen Trac aktualisieren
- Keiner findet sich für die offenen Tickets

Unterausschüsse & Gremien

TOPs:

Spezialisierung Master (Thomas):
Wir sollten uns darüber Gedanken machen ob wir da nicht vielleicht etwas mehr drauf achten.

Studienbereich (Thomas):
Letzte Woche war ein Treffen mit VP Martin. Es war Thema das die Studienbereiche an die Fachbereiche angegliedert werden sollen. Dies betrifft uns nur mit CE und iST.
Dies bedeutet das dann auch der Fachbereich 20 für diese Verantwortlich ist.
Wenn man da Probleme sieht, sollte man sich darum nach der Weihnachtspause kümmern.

Hobit (Sven):
Weihe hat Sven angesprochen, wir könnten doch einen zweiten Stand bei der Austellung Abenteuer Informatik machen um dort auch direkt zu informieren.
Sollte dann aus 1 Tisch und paar Broschüren bestehen.

Moodle (Sven, Sascha W.):
Sascha W. und Sven waren am 10.12.2009 bei Guido und Sabine um sich über Moddle vs. Webreg zu unterhalten.
Wir sehen Moddle als gar nicht mal so schlecht an, hat aber auch seine Schwerpunkte. Zum Beispiel das die Foren integriert sind und somit das Fachschaftsforum wegfallen würde zum Teil.
Nächster Punkt den wir bemängelt haben ist, das man sich erst für einen Kurs einschreiben muss bevor man sich für diesen Kurs informieren kann.
Sabine überlegt sich auch eventuell auf Moddle umzusteigen für das Mentorensystem. Da die Verteilung im Webreg mit den 15 Minuten Terminen nicht grade optimal ist.
Wir könnten darauf drängen, das unsere Grundlagenveranstaltungen aufs Webreg setzen.
Eventuell ein eigenes System entwickeln, was die Vorteile von beiden zusammenführt.
Sven kümmert sich drum.

Patronensammelbox (Nico H.):
Wir haben eine Tintenpatronensammelbox.
Dort können leere Tintenpatronen eingeschmiessen werden.
Da wir dort Punkte sammeln können oder Geld auszahlen lassen, ist nun die Frage was die Fachschaft möchte. Wir spenden das Geld an einen Verein über Pelikan zum Kinderschutz.

Infobrett (Mail Jan S.):
Es ging eine Mail an fs@ und erfragt nun an der Fachschaft ob es da nun ein okay gibt von uns.
Es gibt bedenken, wenn da dann dort Fachschaft Informatik drunter steht, aber wir stimmen der Idee im großen und ganzen zu.

Sonstiges:
- Jan: Vorschlag fürs Forum: Für jedes Anwendungsfach ein Forum
- Matthias: Mörderspiel ist zu Ende und der Mördergraf hängt er gleich auf.
- Nico H.: Fragt ob Weihnachtsmarkt und so gehen und Glühwein trinken und so.
- Jan: Prüfungsanmeldung zur Master Prüfung: Man bekommt nicht mit ob es klappte oder nicht.
- Rouven: Auf der Seite von D120 sind noch teilweise sehr veraltet Seiten vorhanden.

Fachschaftssitzung Ende: 19:01 Uhr