Sitzung vom 13. Januar 2010

von Sascha Weiß (14.01.2010)

Anwesende:

Anwesende: Tim Neubacher(Gast), Wolfgang Heenes(Gast), Sören, Ingo, Michael R., Matthias Götz, Sascha W., Christian, Anne, Andreas, Daniel, Thomas, Jan M.(ab 18:27 FSZ), Claudia (ab 18:42 FSZ), Sebastian (ab 18:42 FSZ)

Post:

- Postkarte von Daniel aus dem Urlaub
- Postkarte von Robert

Mitteilungen:

- Sören: Die Vorlesungszeit hat wieder begonnen
- Thomas: Wir haben ein neues Jahr
- Martin: Schöne Grüße von Martin aus Weimar
- Andreas: Wer Interesse hat bei einem Gespräch mit den neuen GdI II Assistenten mitzukommen soll sich bitte bei Andreas Marc Klingler melden.
- Andreas: FS Web 2.0 wird sich etwas verspäten
- Daniel: Wir brauchen immernoch Unterstützung bei der Feedback Programmierung
- Andreas: Wer Interesse hat sich an der QSL-Kommision zu beteiligen darf sich bei dieser gerne melden.
- Sören: Wir haben eine neue Britta

Termine:

- 14.1. 18:30 Uhr Fachschaftenkonferenz bei der Informatik, in B002
- 16.1. 09:00 Uhr Fachschaftszukunftstreffen, in D120
- 20.1. 11:45 Uhr Sprechstunde des Präsidenten, karo5
- 21.1. 14 Uhr Sitzung des Lehr- und Studienausschusses, in B002
- 30.1. 09:00 Uhr Orgawochenendtag der OPhasen Planung, D120
- 3.2. 17 Uhr Sitzung der Universitätsversammlung
- 5.2. Tag der Informatik (Absolvententag des Fachbereichs), im Georg-Christoph-Lichtenberg-Haus
- 11.2. 14 Uhr Sitzung des Lehr- und Studienausschusses, in B002
- 12.2. Ende der Lehrveranstaltungen Wintersemester 2009/10
- 18.2. 14 Uhr Sitzung des Fachbereichsrates, in B002
- 1.4. Beginn Sommersemester 2010

Rückblick:

Punkte wurden verlesen, es gab aber keine Anmerkungen

Aufgaben:

- Mailinglisten Owner werden nun Informiert über ihre Listen zu schauen
- Profs auffordern, sich mehr um Studieninteressierte / Ersties zu kümmern

Unterausschüsse & Gremien

TOPs:

GAST TOP Tim Neubacher:
Erzählt über seine aktuellen Primären Aufgaben, dies sind momentan die Studienberatung, der Studienführer für Studierende (Dieser soll umfanggreicher gestaltet werden), momentan wird für Lehrende ein Kompendium zusammen gestellt wo welche Dinge zu finden sind. Es soll eine Infoveranstaltung für Mitarbeiter geben.
Das Chaos System heisst nun anders.
Dies ist ein Beratungssystem, in einen ungefähren Ticketsystem wo man dort auch eine History sehen könnte.
Eventuell können darauf FAQs aufgebaut werden.
Es gibt eine neue Studiendekanat Seite wo alle Dinge zusammengefasst werden. Dort ist noch nicht ganz klar was da mit rein kommen soll.
Die Offenen Sprechstunden sind momentan mittelmäßig besucht.
Im Moment keine größeren weiteren Neuen Projekte geplant.
Das Kompendium soll eine Schritt fuer Schritt Anleitung fuer neue Mitarbeiter werden. Damit diese auch alles richtig anmelden.

GAST TOP Wolfgang Heenes, Wissenschaftlicher Mitarbeiter Dekanat:
Er macht im Sommersemester Computer Micro Systems. Er möchte mehrere Lernplatformen ausprobieren und testen. Er zieht in erwägung Moddle zu benutzen.
Webseite + RSS-Feed wäre gut. Vorlesungsaufzeichnungen fände er selbst gut, kann er aber leider mit seinem Materialen nicht machen.
Er fragte nach der Klausurdauer, dies muss er aber auf offizielen Wege klären.
Einführung in wissenschaftliches Arbeiten (Möchte er gerne auf 40 Studenten begrenzen) Wäre eine 3 CP Veranstaltung. Erstmals im neuen Sommersemester. Er würde das gerne als Seminar++ machen. (Zählt als erste Fachübergreifende Veranstaltung)
Dies soll fachspezifisch auf GdI I zugeschnitten werden. Die Teilnehmerzahlen werden dann gelost.
Eventuell kann man das Mentorensystem nutzen um dies weiter zu bewerben.

TOP Unterausschüsse:
QSL-Kommision hat getagt
FBR hat getagt: Vertretungsprofessur, Professoren wurden angesprochen sich mehr um studieninteressierten auf der hobit zu kümmern.

TOP FS Accounts & Trac etc. (Sören)
Sören findet es undurchsichtig wer wann einen FS-Account gibt und würde gerne anregen, das dort mal eine Offiziele Regeln getroffen wird.
Generell gilt, wer für Fachschaftsarbeit einen Account braucht soll einmal eine EMail an fss@ schicken.
Man sollte eventuell darüber nachdenken, das man das Ticket System zum Teil für andere auch offen machen könnte, damit Interessierte auch mal reinschauen könnte. Wir sollten in diesem Punkt uns auf jeden Fall was ausdenken.

TOP BK Besetzung (Sören)
Es kommen noch zwei BKs auf uns zu. Es werden noch interessenten fuer die BKs gesucht.
1. Nachfolge Prof. Schiele, da Herr Schiele uns leider nach dem SS 2010
verlassen wird. Dies werden Sören und Matthias G. machen.
2. Verstärkung des Gebietes von Herrn von Stryk durch eine weitere
Professur. Dies werden Andreas und Jan M. machen.

TOP Sonstiges:
- Matthias: Herr Weihe hatte angefragt was für Unterausschüsse wir haben. Am Samstag wird eine Liste erstellt die wir dann an ihm schicken können.
- Sascha: FSK, wir suchen fuer die Sitzung morgen noch Helfer
- Sören: Es waren drei ISTler Hier, die muessen den Sommersemmester Start durchfuehren. Und wollten wissen ob sie sich an unserer OPhase beteiligen können, die Kleingruppen uebernehmen sie selbst, aber sie wuerden gerne in den Punkten spielen und Co aushelfen.
- Ingo: Wir muessen Wolles Selgros Karte ersetzen, damit wir eine wieder haben.