Sitzung vom 20. Januar 2010

von Sascha Weiß (26.01.2010)

Anwesende:

Andreas, Benedikt, Nico H., Christian, Michael R., Matthias G., Sebastian, Christian F., Felix, Sven, Ingo, Sascha W., Jan M., Pascal, Anne, Thomas

Post:

- Jede Menge Sachen vom Staatstheaer (Programm vom März und Plakate)
- Älterer Zeitungsbericht von der TH Darmstadt.
- Evulationsbögen
- Wasserfrosch von HerrGott
- 3 Fachschaftszeitschriften (Fachschaft Informatik Paderborn, Offline aus Dresden, Finlog aus Magdeburg)
- Rechnung vom Kaffee an Nico
- Postkarte von Jan Bücher

Mitteilungen:

Andreas: Wir haben evt. einen neuen Inforz Redakteur.

Termine:

- 21.1. 14 Uhr Sitzung des Lehr- und Studienausschusses, in B002
- 26.1. - 28.1. Hobit 2010
- 27.1. Vormittag QSL-Sitzung
- 30.1. 09:00 Uhr Orgawochenendtag der OPhasen Planung, D120
- 1.2. 19 Uhr Gespräch der FSK mit VP Martin
- 3.2. 17 Uhr Sitzung der Universitätsversammlung
- 5.2. Tag der Informatik (Absolvententag des Fachbereichs), im Georg-Christoph-Lichtenberg-Haus
- 8.2. Nächste FSK bei den iST'lern um 18 Uhr (S3|06 249)
- 11.2. 14 Uhr Sitzung des Lehr- und Studienausschusses, in B002
- 12.2. Ende der Lehrveranstaltungen Wintersemester 2009/10
- 18.2. 14 Uhr Sitzung des Fachbereichsrates, in B002
- 1.4. Beginn Sommersemester 2010

Rückblick:

Die Punkte wurden verlesen, es gab keine Anmerkungen.

Aufgaben:

- Keine offenen Aufgaben

Unterausschüsse & Gremien

TOPs:

TOP Unterausschüsse:
- QSL-Kommision hat getagt (Studentische Mitglieder). Es wurden Mögliche Anträge besprochen. Es wurden manche genehmigt und manche abgelehnt. Wer noch Anträge hat soll sie bis spätestens 26.1.2010 eingereicht werden.
- UA-Absolventen: Tag der Informatik heisst nun Absolventenfeier. Wurde im Vergleich zum Tag der Informatik vom Programm her gekürtzt.
- FSK: siehe Protokolle vom Dezember und Januar der FSK
- Zukunftstreffen: Es ist nun geklärt was ein UA ist. Es steht nun fest was auf die Pinnwand kommen soll. Weitere Infos gibt es im Protokoll.

TOP Neuer Kalender (Alle):
Felix kümmert sich um einen neuen Kalender.

TOP hobit (Sven):
Wir haben dieses Jahr auf der Hobit "Zwei" Stände.
An dem normalen Stand stehen GdI I Leute mit ihren letzten Projekten, sowie Richard Bauer und Leute von der Studienberatung.
Wir haben uns darauf geeinigt das wir eventuell Fachschaftler hinstellen, die sich ein bisschen noch drum kümmern.
Es wird ein Aufruf dafür Über die fs@ Liste geschickt

TOP FSK-Konzept zu ZEB (Thomas):
Konzept ist schon seit Dezember fertig gewesen. Es gibt dort durch die FSK ein Konzept, dieses wurde auch schon mit der Assistentin des Präsidiums besprochen. Dafür gibts am 8.2. ein Gespräch mit dem Präsidenten.

TOP Anwendungsfach E-Technik (Christian):
Anwendungsfächer rumd um die E-Technik sind zum Teil sehr problematich. Es wird gefragt ob irgendeiner Erfahrungen mit den Anwendungsfächern hat die in die Richtung E-Technik gehen. Es sollte ein Foren Beitrag erstellt werden wo man solche Infos mal sammeln kann und an Christian weitergeben.

TOP Zukunftstreffen (Matthias):
Es gibt Punkte beim Zukunftstreffen wo keiner weiss was gemeint ist. Wir besprechen was damit gemeint sein konnte, falls es keiner weiss werden die TOPs gestrichen.

Nachwuchsförderung. Wir haben relativ wenig Leute die noch groß was machen wollen. Wir suchen Lösungen um dies irgendwie zu kompensieren. Es wird darüber nachgedacht darüber einen UA zu gründen.
Es wäre zu überlegen ob man vielleicht nicht Leute drum bittet sich um sowas zu kümmern wenn sie andere Tätigkeiten ein bisschen Zeit umlagern, aber man kann Leute nicht dazu zwingen. Eventuell sollte man eine Prioritätsliste erstellen welche Themen für die Fachschaft sehr wichtig sind.
Wir könnten eine Übersicht machen wer was macht.
Freiwillige für einen UA: Thomas(L), Andreas, Sascha W.

Semestertreffen: Wo sich alle mal Treffen und sich die UA's vorstellen und über ihre Arbeit reden können. Es geht darum das man eventuell mal bei einer Sitzung etwas früher beginnt, damit sich dort die UA's vorstellen können und sagen kann was die so in dem letzten halben Jahr geschafft haben (Oder im Letzten Semester)
Desweiteren könnte man andenken eine größere Veranstaltung mit sowas zu machen.
Nico H. und Sascha W.

BK Leitfaden:
Man könnte dort eventuell Erfahrungen von ehemaligen BKs und Ähnlichen Niederschreiben für Zukünftige BKs. Und sie sollten ihre Erfahrungen in dem Trac mit notieren.

Deswetieren wäre es eine Idee für BKs für den Fachbereich eine Richtliene zu erstellen. Dieser sollte jedoch auch in den FBR gehen.

TOP Asta-Fach (Thomas):
Es sollte jeder dran denken. Dort ab und zu vorbei zu schauen und die Sachen rausnehmen.

TOP Sonstiges:
Jan M. möchte auf die FS-Liste, dies wurde angenommen und durchgeführt