Sitzung vom 27. Januar 2010

von Sven (27.01.2010)

Anwesende:

Jan H., Robert, Matthias, Benedikt, Thomas, Sascha B., Ingo, Martin, Christian F., Sebastian, Sven

Post:

- H_DA Werbung von der hobit (Thomas hat sich "beworben")

Mitteilungen:

- Applesüchtige sind doof (Ingo)
- Wir versuchen eine Round-Robin-Redeleitung (und sie funktioniert nicht...)
- ZPS wird (endgültig) aufgelöst, Haschka kommt her (~15.3. -> FB20 PrüfSek), Thomas hat Tim angesetzt das auf die FB Seiten zu bringen.

Termine:

- 26.1. - 28.1. Hobit 2010
- 30.1. 09:00 Uhr Orgawochenendtag der OPhasen Planung, D120
- 1.2. 19 Uhr Gespräch der FSK mit VP Martin
- 3.2. 17 Uhr Sitzung der Universitätsversammlung
- 3.2. 15 Uhr ProfCafe mit Prof. Hollick (überm Bistro Athene)
- 5.2. Absolventenfeier, im Georg-Christoph-Lichtenberg-Haus
- 8.2. Nächste FSK bei den iST'lern um 18 Uhr (S3|06 249)
- 11.2. 14 Uhr Sitzung des Lehr- und Studienausschusses, in B002
- 12.2. Ende der Lehrveranstaltungen Wintersemester 2009/10
- 18.2. 14 Uhr Sitzung des Fachbereichsrates, in B002
- 1.4. Beginn Sommersemester 2010

Rückblick:

Aufgaben:

- Daniel ist nicht da, Thomas hat nichts vorbereitet...

Unterausschüsse & Gremien

TOPs:

TOP Gremien:
LuST:
- Wir haben die Auflage das Zulassungsverfahren für den Master transparenter zu machen => genereller Maßstab nach Kompetenzen, orientiert an unserem Bachelor
- Brulez-Bericht zur ITTI (Probleme, Rückblick) wurde diskutiert, Programm wird nicht fortgeführt, soll aber der Idee nach in das Mentorensystem (2. Semester) integriert werden
- Auswirkungen von NCs anderer (informatiknaher) Studiengänge auf uns
- Weihe will uninformierte Studieninteressenten erreichen, um frühzeitige Orientierung zu verbessern und Abbrecherzahlen zu verringern
- Die Möglichkeit zu eigenen AWFs soll besser kommuniziert werden. Probleme mit AWFs (zB Veranstaltung XY 3 wird verlangt, ohne 1 und 2 vorher) müssen wenigstens an D120 herangetragen werden, damit wir etwas tun können. Wie können wir da viele Studenten erreichen? (Master-Mailingliste ist unzureichend)
- Ab dem WS10/11 gibt es Philosophie für Informatiker (auch für Bachelor)
- Ab dem SS10 gibt es ein Seminar "Wissenschaftliches Arbeiten"
- Neue Praktikaform soll für "etwas größere" Praktika geschaffen werden

FBR Sondersitzung:
- Kurzfristige Personalangelegenheiten (BKs)

UA Absolventen:
- Für FSler sind keine Plätze eingeplant (Bauer), u.a. wegen beschränkter Platzzahl (100 Sitze)
=> Minimalforderung: 2 Plätze für UAler + 1 bei Ehrungen
- Es gab keine Einladungen an Studenten/Mitarbeiter/Professoren
=> Es sollten aus allen Statusgruppen Vertreter da sein -> größerer Raum!!!
- (Es gibt keine FSler die auf der Feier verabschiedet werden)

Unsere Meinung: "Verabschiedung von Absolventen sollte eine große Veranstaltung sein, die in guter Erinnerung bleibt und nicht nur eine Zeugnisübergabe mit feuchtem Händedruck."; Ziel des Fachbereichs mit der Veranstaltung?

UA Treffen über die Liste kommunizieren.

TOP BK-Leitfaden:
1) BK Richtlinien aus dem Senat (existent)
2) Media/Archive -> BK Leitfaden vom AStA (existent)
3) Leitfaden für BKs (alle Statusgruppen im FB)
- Evtl. immer Leerprobe
4) D120-Leitfaden (Erfahrungen)
- Kriterien am Anfang definieren
- Evtl. immer Leerprobe
=> Erstellung auf unbekannte Zeit verschoben, es sei denn es will sich jemand drum kümmern.
=> Dokumente von FS sollten mal strukturiert verlinkt werden, damit man sie auch findet... leider weiss keiner wie...

TOP Whiteboard (Matthias):
Liste mit Aktivitäten/UAs vervollständigen (hängt aus/geht rum)

TOP Sommersemester (Ingo):
Was wollen wir den Sommersemesterersties in Sachen "3CP Fachfremd" präsentieren?
=> Kommt gestrichelt (optional) auf unseren Studienplan
=> Diese Info sollte nach Möglichkeit auch auf die Studienberatungsseiten

TOP UV (Ich):
- Nächste Woche 17 Uhr ist UV, Sitzung im Anschluss (~19 Uhr)
=> Ingo schickt den Entschluss über die Liste

TOP Sonstiges:
- Nächste Woche wird Matthias Bier bestell haben.

Sitzungsende: 19:15 Uhr