Sitzung vom 3. Februar 2010

von Michael (03.02.2010)

Anwesende:

Martin, Anne, Daniel, Rouven, Jan M., Benedikt, Sören, Pascal, Sven, Thomas (Redeleitung), Michael R., Cosima (Gast: IT-Stammtisch-Darmstadt), Ingo (später wegen UV)

Post:

- Persönliche Post für Andreas
- Stadtkulturmagazin P Veranstaltungskalender
- Brief vom Fachbereich 4 (Didaktik) ELKOPOS

Mitteilungen:

- Sören: Andreas und Sören haben sich mit den GDI 2 Assistenten getroffen. Alle Argumente wurden entgegengenommen. Es wird sich wahrscheinlich Inhaltlich um eine Mischveranstaltung der alten Veranstaltungen handeln.

- Daniel: Heute war Professorenkaffee von Robert organisiert: Es wurde mittelgut besucht und etwa 3 Stunden geredet.

- Anne: Der Unterausschuss Informatikerinnen organisiert dieses Jahr wieder den Girlsday für den FB Informatik.

- Sören: Die Hobbit war und es ist besser gelaufen als beim letzten mal.

- Sören: Die Uhr wird evtl. zum Ende der Vorlesungszeit fertig.

- Jan: Es gibt ein tolles neues Foto vom Präsidium.

Termine:

- 4.2. Studentenparlament um 19:00 Uhr in S1|03 Raum 116
- 5.2. Absolventenfeier, im Georg-Christoph-Lichtenberg-Haus
- 8.2. Nächste FSK bei den iST'lern um 18 Uhr (S3|06 249)
- 11.2. 14 Uhr Sitzung des Lehr- und Studienausschusses, in B002
- 12.2. Ende der Lehrveranstaltungen Wintersemester 2009/10
- 18.2. 14 Uhr Sitzung des Fachbereichsrates, in B002

Rückblick:

TOP´s wurden Verlesen. Es gab keine Anmerkungen.

Aufgaben:

- FSS hat das Anlegeskript für neue Accounts um Aliase erweitert.
- QSL hat alte Satzungen ausgedruckt.
- Beim Dekanat wurde das neue Hobbit Konzept angefordert.
- Matthias hat Sachen vom alten Wiki ins neue Übertragen.

- Ingo hat noch 3 offene Tickets vom November und eins vom Dezember
- Olli hat noch 8 Tickets vom Dezember.
- Im Jan gibt es noch 16 Akzeptierte aber nicht abgearbeitete Tickets.

Unterausschüsse & Gremien

TOPs:

Unterausschüsse / Gremien / Aktivitäten:

- Sören, Martin: Ophase Orgatreffen hat getagt: Es ist einiges geschafft worden (unter anderem Pizza zu organisieren).

- Martin, Anne, Daniel: UA Postkarten hat getagt und die Wand erneuert.

- Rouven: QSL hatte letzten Mittwoch getagt. Die Tastaturen wurden noch nicht eingereicht. Die RBG hatte einen Server beantragt der genehmigt wurde.

- Thomas: Gestern gab es ein Inforz Treffen mit der neuen Chef-Redakteurin Melanie. Ein neues Inforz ist geplant, der Termin steht aber noch nicht fest.

- Thomas: Montag war ein Gespräch mit VP Martin. Es wurde diskutiert, dass die APB geändert werden soll, damit man nicht nach 3 Fehlversuchen direkt rausfliegt. VP-Martin wird ab 1.4. parallel in Erlangen und hier Prof. sein. Er wird dann aber nicht mehr als VP zur Verfügung stehen.

GastTOP:
- IT-Stammtisch-Darmstadt:
Der IT-Stammtisch-Darmstadt hält regelmäßig Vorträge an der TU. Inzwischen verlangt die TU aber eine Miete für Hörsäle die von Externen reserviert werden. Daher wurde darum gebeten, ob wir für den IT-Stammtisch einen Hörsaal reservieren könnten. Es soll bis zur nächsten Sitzung geklärt werden wer haftet wenn wir einen Hörsaal dafür reservieren.

TOPs:
- QSL Druckerquota (Rouven):
Die Quota soll komplett am Anfang des Semesters ausgegeben werden und nicht wie bisher Monatsweise. Wir befürworten das, mit der Auflage, dass dies auch deutlich bekannt gegeben wird, damit es keine Missverständnisse gibt.


- Wird die Aktion in Dresden über Fachschaftskanäle verbreitet? (Rouven):
Es gab einen antisemitischen Vorfall in der Asta und wir wurden darum gebeten, dass dies von der Fachschaft veröffentlicht wird. Parallel dazu gab es einen Aufruf zu einer Gegendemo bei dem Naziaufmarsch in Dresden. Rouven will dass dies auf der Webseite bekannt gegeben wird, dazu gab es Gegenstimmen in der Fachschaft. Hauptargument dagegen war die Ferne dieser Aktion zur normalen Fachschaftsarbeit. Es wurde darüber abgestimmt.
Abstimmung: "Wer ist dafür, dass wir diese Aktion am 13.2. in Dresden über Fachschaftskanäle verbreiten?"
Dafür: 1
Dagegen: 7
Enthaltung: 3
Die Aktion wird damit nicht über FS Kanäle verbreitet.

- Absolventenfeier (Martin):
Am Freitag um 16:30 findet die Absolventenfeier statt. Es gibt dafür 3 Karten. Bisher haben sich bereits Felix und Martin gemeldet, damit ist noch eine Karte offen.

- Pizzakartons -> Fladerer fragen (Sven):
Die Pizzakartons werden nicht mehr von den Putzfrauen entsorgt, weil es gerüchteweise die Kapazitäten überschreitet. Es wurde demokratisch abgestimmt, dass Martin bei Hr. Fladerer nach einer Lösung fragt.

- FS-TShirts (Sven):
Es sollen neue FS Shirts angeschafft werden. Die Frage ist ob es nur eine Farbe geben soll oder alles offen ist. Es werden von schwarz, blau dazwischen und dunkelgrün Vorschläge erstellt und nocheinmal rumgeschickt.
Zur Auswahl stehen T-Shirts, Polos, Pullis und GirlyShirts.

Sonstiges:
- Michael bittet um Schließrechte für die Fachschaft.
Sören stellt die Bedingung, dass er auch endlich Schließrechte für B002 bekommt, ansonsten gab es keine Einwände.

- Sören: es wird evtl. einen Spezialisierungsschwerpunkt (kein Master) Hardware geben. Wolfgang will übers Wochenende ein Konzept erstellen.

- Rouven: Solche Sachen wie den Spieleabend der Mathematiker könnte man evtl. über den Newsletter bekanntgeben.

Sitzungsbeginn: 19:50 MEZ (wegen UV)
Sitzungsende: 21:33 MEZ