Sitzung vom 25. August 2010

von Philipp K. (25.08.2010)

Anwesende:

Nico, Natalie, Claudia, Matthias B., Matthias G., Andreas, Michael, Sascha B., Mr.Coffee, Daniel, Sebastian, Thomas, Benedikt, Jan H.B., Philipp

Post:

- Postkarte von Orgafahrt
- Katalog

Mitteilungen:

- Orgafahrt – Erfolgreich !
- Natalie leitet mit Matthias die nächste Sommerophase!
- Bücheraktion – dieses Semester == Tod
- Basti hat ev. jemanden an der Hand, der die Platformprogrammierung übernehmen kann
- TUCAN-Spammail

Rückblick:

Es gibt keine Anmerkungen zu den TOPs der letzten Sitzung.

Aufgaben:

Unterausschüsse & Gremien

- Die studentischen Mitglieder der QSL-Kommission hat getagt
- haben an internem Block zur Organisation gearbeitet

- Informatikerinnen haben Schnuppertage geplant
- haben neues Mitglied

TOPs:

BKs:
- für 3 neue BKs werden noch Studentische Vertreter gesucht
- auf Sitzung haben sich weitere Interressenten gemeldet
- als Vertreter werden entsendet:
- Nachfolge Theoretische Informatik: Nico, Jan
- Nachfolge Juniorprofessur Sprachtechnologie: Felix, Claudia
- Nachfolge Kooperationsprofessur für Herrn Effelsberg: Jan B., Matthias G.

Vorkurs (Natalie)
- wird wenn sich keine Nachfolge findet ausfallen
- aktuelle Daten sollten auf FS-Server geladen werden
- Felix wird die Sache evtl. übernehmen – und wird mit Daten versorgt

Ophasen-Cafèpot (Andreas)
- wir kaufen nun einen eigenen Kaffeepott für die Ophasen-Cafés.
- wird die Tage bestellt um ausreichende Versorgung sicherzustellen. An den alten Pott kommen wir in Zukunft nicht mehr ran, da der Kontakt langsam wegbricht.

Mr. Coffee (Claudia)
- Wartung wird wieder „angekurbelt“
- Claudia bietet Reinigungsschulung an
- Kaffeeliste wird von Claudia erstellt
- Gerät soll ein mal pro Woche gereinigt werden

Band der FS: Namensumfrage (Sven)
- Wir werden demnächst eine Namensumfrage für die neue Band machen.

Fachschaftsaccount Philipp:
- genehmigt

Sonstiges:
- GDI3 - läuft
- Felix berichtet über die Entwicklung des Bachelorpraktikums: u.a. soll es nächstes Semester mehrere
- Beispieldokumente für verschiedene Entwicklungsmodelle zur Orientierung geben


Gäste:

Gast 1: Herr Wolf Hertlein

Projekt: Beschwerdemanagement für Studenten
- QSL-Stelle
- entstanden: an verschied. Stellen Beschwerden- welche unkoordiniert bearbeitet wurden
- Nutzen: professioneller, zuverlässiger Ansprechpartner/ Helfer
- Zielgruppe: Studierende, Lehrende,... + andere
- Beschwerden + Kritik + Feedback
- gilt für alle unterstützenden Leistungen der TU
- bearbeitet die Fälle und versucht Lösungen zu finden
- Neutrale Vermittlungsstelle
- diese Hilfe als "Service-Angebot"
- Versuch Beschwerden zur internen Verbesserung der TU-Leistungen zu nutzen
- www.tu-darmstadt.de/feedback (mit anonymer Problemabgabe)
- Gewünscht: vertrauensvolle Kooperation, bekanntmachen des Angebotes (z.B. Ophase)
- Kontakt über klassische Wege (Mail, Telefon, Fax...)
- feedback@tu-darmstadt.de
- Wir werden darüber auch in Kürze über das Wesentliche darüber informieren

Gast 2: Frau Meissner – Frauenbeauftragte

Problemklärung: Fachschaft mit Frauenbeauftrage im Zoff?
- Es werden Kommunikationsprobleme beklagt.
- Kommunikationen zwischen den „Fachschaftsfrauen“ und Ihr soll verbessert werden und beide Seiten wollen auch im Voraus mehr kommunizieren
- Frauenförderung: Frau Meissner erwähnt, dass es Ihr darum geht, Chancengleichheit zu schaffen und sie auch für die Organisation von Events für Männer offen ist.
- Informatikerinen – Café – Unterstützung
- Mail-Verteiler ist nicht mehr aktuell und kann aufgrund organisatorischer Probleme derzeit leider nicht effektiv verwendet werden.

Gast 3: Yevgen
- möchte in einer bestimmten BK mitarbeiten
- arbeitet aber in betreffendem Fachgebiet, ist daher vorbelastet --> das halten wir für ungünstig, weswegen wir Ihm gerne eine andere BK geben würden.