Sitzung vom 03. November 2010

von Nico Haase (03.11.2010)

Anwesende:

Ingo, Matthias Götz, Michael Rodenberg, Daniel, Thomas, Benedikt, Claudia, Julius, Oliver, Philipp, Sven, Nico Haase, Pascal, Natalie, Stefan, Tobias, Nico Rößel, Andreas, Kevin, Jan Philip, Basti, Manuel, Hendrik, Johannes, Nicole (drei Ersties)

Post:

* Orientierungshilfe WS 2010 / 2011 der ZSB
* Block mit Seminarunterlagen
* Gutscheinheft des Studentenwerks
* ominöse Telefonnummer....
* Umfragebögen von der ULB
* Infoheft über Kultur in Darmstadt
* alte Kaffeeliste - Cornelius und Sebastian müssen noch zahlen!

Mitteilungen:

* Schnuppertage haben stattgefunden, sieben Mädels haben teilgenommen von zwölf angemeldeten
* Umbesetzung des Promotionsausschusses findet morgen in der nächsten FBR-Sitzung statt
* Andreas hat ein zweites Exemplar der großen Kaffeemaschine bestellt
* Nächste Woche ist KIF, es werden noch Helfer gesucht. Insgesamt sind 120 Schichten zu vergeben
* Feedbackergebnisse des letzten Sommersemesters sind nun online verfügbar
* Bestellaktion der Buchaktion endet bald, es steht noch viel Arbeit mit den Papierbögen an
* Unser Telefon heißt nun Lucy

Rückblick:

Aufgaben:

Unterausschüsse & Gremien

FSK hat am Montag getagt
* FS Lehramt soll gegründet werden
* Es soll mal wieder ein Treffen mit dem TUCaN-Team geben, um über die Einführung zu sprechen

TOPs:

QSL (Ingo)
Ein studentisches Gremienmitglied ist im Sommer in ein Auslandssemester gegangen. Im FBR wurde offiziell noch kein Nachrücker eingesetzt, Oliver hat diese Rolle schon inoffiziell übernommen. Ein weiterer Nachrücker wird gesucht, Philipp meldet sich. Ingo bittet um eine Info für Nachrücker, damit diese auch offiziell im FBR benannt werden können.

Buchaktion (Matthias)
Nach dem Ophasen-Orgatreffen am Donnerstag sollen die Bestellscheine der Buchaktion digitalisiert werden. Dafür werden noch Helfer gesucht. Treffpunkt D120 gegen 14 Uhr.

DKMS (Sven)
Weihe bittet darum, dass wir Werbung für eine Typisierung am kommenden Mittwoch verbreiten.

Tresor (Sven)
Die Tresor-PIN soll für die Dauer der KIF geändert werden, damit dort auch KIF-Schätze gelagert werden können. Ingo schlägt vor, die PIN dauerhaft zu ändern. Es besteht Konsens, die KIF-Pin hinterher beizubehalten.

Evaluation der Fachschaft (Thomas)
Alles möglich am Fachbereich wird evaluiert, außer der Fachschaft. Thomas schlägt vor, eine Evaluation der Fachschaft zu entwerfen, die die Studenten dann ausfüllen. Ende November möchte Thomas das angehen, nachdem er auf der KIF Erfahrungen und Ideen anderer Fachschaften eingeholt hat. Michael schlägt vor, das mit einem Termin zur Vorstellung der Fachschaftsarbeit zu verbinden. Andreas wünscht sich eine stärkere Außenkommunikation über dW.

Nikolausfeier (alle)
Weiterhin werden Orgas für die Nikolausfeier am 09. Dezember gesucht! Zu den Aufgaben gehören u.a. Werbung, Lebensmitteleinkäufe,... Basti meldet sich als Cheforga.

Kaffee (Natalie + Michael)
Nach der Ophase kommen sehr viele Ersties herein, die sich still und heimlich Kaffee ziehen, sich auf der Kaffeeliste verewigen und verschwinden. Andreas weist darauf hin, dass Mr. Coffee grundsätzlich allen Studenten offensteht, aber auch gewisse Regeln gelten (zB. Kaffee nur in eigener Tasse). Außerdem sollten die Regeln überarbeitet werden, um zB. auch auf die Anschreibe-Liste und die uns zustehenden Tassen in der Teeküche einzugehen. Michael bittet um Lockerung der Regeln vom 06. Oktober, laut denen auch Tassen mit Markierung weggeräumt werden sollen. Neuer Vorschlag: Tassen, die morgens noch mit Zettel in D120 liegen, werden weggeräumt und ihre Inhaber auf die Putzliste gesetzt. Jan und Michael gründen den neuen UA Mr. Coffee, der sich um diese Probleme kümmert.

Sitzungsende: 19:23 FSZ