Sitzung vom 24. November 2010

von Sven Amann (24.11.2010)

Anwesende:

Christian, Basti, Claudia, Pascal, Stefan, Matthias, Sven, Nico R., Rebecca, Thomas, Kevin, Michael, Philipp, Nico H., Ingo, Sören, Felix, Sven

Post:

* Postkarte von Michael Koch
* Kaffeeliste, die Basti immer noch bezahlen muss (ab jetzt für jede weitere Woche ein Kasten Bier als Strafe)
* FifF-Rechnung (Nico ist noch dran)

Mitteilungen:

* Informatikerinnencafé hat stattgefunden
* Wir haben einen Schoko-Adventskalender bekommen. Die Türchen sind mit Namen beschriftet, nur der genannte hat jeweils Zugriffsrechte.

Rückblick:

ContiDay - Nico H. teilt Prof. Winner unsere Entscheidung von letzter Woche mit.

Aufgaben:

Unterausschüsse & Gremien

(1) FSK (Pascal)

Die HDA hat im Sommer einen QSL-Antrag für Schulungs- und Beratungsangebote zur Sitzungs-, Diskussionsvorbereitung und -verbesserung gestellt. Der Antrag wurde jetzt für zwei Semester genehmigt und es werden Leute gesucht, die sich schulen lassen wollen. Das Angebot könnte für die höheren Gremien interessant sein.

Demnächst wieder ein Treffen mit der TUCaN-Leitung, als Reaktion auf die verschobene Prüfungsanmeldungsphase.

Eine Resolution zur Zweitwohnsitzsteuer wurde verabschiedet.

Es gibt jetzt einen Zuständigen für Fahndung nach Fremdplakatierern auf dem Unigelände. Bei Vorfällen soll ein Foto mit Datum und den Impressumsdaten an den Fachschaftenreferenten Stefan geschickt werden.

In nächster Zeit wird das Präsidium seinen zentrale Vorgehensplan bzgl. Zugangsbeschränkungen wegen G8 veröffentlichen. Die Entscheidungen müssen bis 15.1. feststehen, damit Sie rechtzeitig rechtskräftig werden. Vorher findet noch ein Senat stat.
META: Das Thema wurde im LuSt diskutiert, Thomas spricht es nochmals an und fragt nach dem aktuellen Stand bei uns.

(2) Feedback

Aufgaben wurden verteilt, der Zeitplan diskutiert und die Vorschlagsbögen der HDA in der Luft zerrissen.

TOPs:

Zeitschriftenabbos (Matthias)

Es ist zu Entscheiden, welche Abos wir behalten wollen:
* Nico kümmert sich weiter um die FifF-Kommunikation.
* Matthias schreibt eine Umfrage für dasWesentliche und fragt, wer die kostenpflichtigen Abos nutzt. Dann wird entschieden was wir beibehalten.

Nikolausfeier (Basti)

Basti sucht nach Orgas und einem Fahrer für die Nikolausfeier. Der Fahrer wird für dein Einkauf und als Springer für den Abend benötigt. Nico R. meldet sich als Fahrer zum Einkauf.

Kaffeeregeln (Michael)

Jan und Michael haben Regeln für die Nutzung von Mr. Coffee aufgestellt und gedruckt. Außerdem haben sie neue Kaffee- und Bierlisten für "Aktive Fachschaftler" gedruckt. Alle FSler sollen darauf achten, dass sich nur FS-bekannte Leute auf die Listen schreiben und alle anderen direkt bezahlen.

Tassen sollen nicht mehr im Schrank lagern werden, damit dreckige Tassen auch mal nach hinten gebracht werden.

Claudia: Mr Coffee muss gereinigt werden. Wenn das nicht regelmäßig passiert, gibt es Kaffee-Sperre.

Schmubaster (OPhasenband) (Philipp)

Die OPhasenband nennt sich hiermit Schmubusters.

Die Band fragt, ob eine Bandseite auf D120.de eingerichtet werden darf: Allgemeine Zustimmung, aber es sollen keine Aufnahmen bei uns gehostet werden.

Die Band fragt nach einer Mailingliste: Zustimmung. Philipp schreibt eine Mail an FSS.

UV vs. FS-Sitzung

Der Sitzungsbeginn wird auf 19 Uhr verschoben.

Sonstiges

Getränkebestellung (Philipp)

Philipp möchte gerne mehr Softdrinksorten als Cola. Es gibt einige Zustimmung. Es ist noch einiges an Fanta von der KIF da. Bei den Bestellungen soll ab jetzt immer mal wieder Fanta mit bestellt werden.

UA Nachwuchsförderung (Matthias)

Ist da was passiert? Thomas: Nein, aber ich habe das wieder mehr im Auge…
Ziel des UAs ist die Werbung von Nachwuchs für die Fachschaft, sowie das "Einarbeiten" von "Neuen".

Basti und Kevin meldet Interesse an.

Matthias hat das Nachwuchs-Dokument gelesen, das über die FSK-Liste ging. Viel davon machen wir bereits, aber Matthias hat noch Freizeitfahrten mit anschließender Brauereibesichtigung entdeckt und findet das ganz toll. Derartige Fahrten könnten evlt. auch eine gute Maßnahme zur "Personalgewinnung" sein.

Beauftragter für hochschulpolitisches Engagement (Sven)

Bisher war das Andreas. Pascal erklärt sich bereit den Posten zu übernehmen. Als Aufnahmeprüfung muss er den Postentitel fehlerfrei aussprechen können.

Tassen und Kaffeemaschine (Natalie und Ingo)

Natalie bringt die Tassen runter, Philipp putzt die Maschine.

UAs

Die Tafel wird aktualisiert, genau wie die Mailinglisten.

Sitzungsende: 18:56 Uhr