Sitzung vom 09. März 2011

von Nico Haase (09.03.2011)

Anwesende:

Manuel, Jan PM, Jan HB, Jan B, Kevin, Rebecca, Nico, Thomas, Felix, Benedikt, Michael, Pascal, Sebastian

Post:

* Batterie (wo auch immer die herkommt...)
* Flyer vom AStA zum neuen Semesterticket
* Vordrucke für Entsorgung der Tonerboxen
* Brief ans Inforz mit Brausepäckchen
* Anfrage in Sachen Schülerpraktikum (von Michael schon längst beantwortet)
* Einladungsschreiben zur 39.0ten KIF in Hamburg

Mitteilungen:

* Für den Vorkurs werden noch Tutoren gesucht! Meldungen per Mail an vorkurs@
* Der neue Server der Fachschaft ist da, muss aber noch eingerichtet werden
* Jan hat die Teeküche aufgeräumt

Rückblick:

Aufgaben:

Unterausschüsse & Gremien

* FBR
** neues Dekanat gewählt (ab 01. April: Dekan von Stryk, Studiendekan Fürnkranz, Prodekanin Mezini)
** bis Ende März ist Prof. Gurevych geschäftsführende Dekanin

* Zukunftstreffen
** Matthias Götz und Jan B werden den Aufgaben-TOP wiederbeleben
** weiteres siehe Protokoll im Trac

TOPs:

Sommerfest (NN)
* Sommerfest-Orgas werden gesucht
* Basti meldet sich spontan und sucht sich ein Team zusammen - Interessenten dürfen sich gerne bei ihm melden
* große Frage: feiern wir wieder ein gemeinsames Fachbereichs- und Fachschaftssommerfest? Was für Konsequenzen hat das für den Veranstaltungsort?

KIF (Jan)
* Hamburg hat zur KIF im Juni eingeladen - wer kommt mit?

TUCaN (Thomas)
* Am Donnerstag Nachmittag gibts wieder ein Treffen zwischen Studenten und TUCaN-Team
* TUCaN läuft jetzt knapp ein Semester produktiv - wie gut läufts?
* Punkte, die von unserer Seite interessant wären:
** Bestätigungsnachrichten bei An- und Abmeldungen zu Prüfungen

Neue Kugelschreiber (Thomas)
* Der Vorrat an orangenen Kugelschreibern geht zur Neige
* zuletzt Anfang 2007 von chrschn bestellt, mittlerweile dritte Generation
* Sollen wir neue bestellen? Wer zahlt?
* Jan B informiert sich

Semestersprecher-Seite auf D120.de (Kevin)
* Kevin möchte die Semestersprecherseite auf D120.de überarbeiten
* Dazu soll sie zunächst präsenter auf der Webseite zur Verfügung stehen
* Auch die Inhalte sollen überarbeitet werden (ua. bessere Beschreibung der Tätigkeit)

Listenführer für die Wahl (Thomas)
* Für die Wahl im Juni wird ein Listenführer für FSR und FBR (sprich: Kontaktperson zwischen Wahlamt und den Wahlkandidaten) gesucht
* Abgabefrist: 06. Mai, 16 Uhr
* Thomas hat im letzten Jahr die Aufgaben im Trac festgehalten
* Michael übernimmt den Posten

Umfragebekanntmachungen im Forum (Jan PM)
* Jan möchte das Prozedere zur Beantwortung von Umfrage-Mails an fs@ verbessern
* Grundfrage: warum werden die Leute gebeten, sowas im Jobs-Forum zu posten? Wäre ein Umfrage-Forum nicht passender?
* Rückblick: das Jobs-Forum wurde gewählt, weil es ohnehin schon ohne Account beschreibbar ist
* Verbesserungsidee: ein getrenntes Forum für Umfragen, dann können Leute gezielter nach Umfragen oder Job-Angeboten suchen
* Michael macht sich darum Gedanken

Sonstiges
* Michael klärt ab, dass wir den Mentorentisch in der ersten Vorlesungswoche wieder unterstützen
* Felix: die lokale Studentengruppe des GI wird weiterhin geplant

Sitzungsende: 18:52 FSZ