Sitzung vom 04. Mai 2011

von Thomas (04.05.2011)

Anwesende:

Julius, Claudia, Sascha B., Sven, Pascal, Ingo, Michael K., Cornelius, Nico, Mischa, Manuel, Thomas (Protokollant), Matthias G., Rebecca, Kevin, Sebastian (Redeleitung), Peter, Jan B.

Post:

- Postkarte von Jan B., aus Madrid
- Post für Sascha W. (mangels eigenem Fach geht sie in den Posteingang zurück)
- Spam
- TUCaN-Flyer
- Ophase-Orga-Werbung, die noch aufgehängt werden muss

Mitteilungen:

- Sascha B. sucht Leute als Ophasen-Orgas
- Ingo hat kein Bier
- Matthias hat Bier, gibt Ingo aber keins
- Ingo: Es werden noch Vertreter für den Lehr- und Studienausschuss gesucht, die drei offiziellen studentischen Vertreter werden Felix Kerger, Sebastian Reinhardt und Ingo Reimund sein

Rückblick:

Die TOPs der letzten Sitzungen werden verlesen, eine Ergänzung zu FGdI: Das Gespräch mit dem Dozenten ist morgen um 16:15 Uhr, Vortreffen in der Fachschaft um 15:45 Uhr.

Aufgaben:

Erledigte Aufgaben werden verlesen, nicht erledigte besprochen.

Unterausschüsse & Gremien

- Kommission für einen stillen Arbeitsraum hat heute getagt, Ziele und weiteres Vorgehen wurden besprochen
- Kommission Wissensmanagement hat letzten Donnerstag getagt. Nun sind bessere Zugriffsrechte auf einzelne Bereiche im Trac möglich, eine Anleitung dazu wird noch aufgeschrieben, ebenso eine bessere Datenstruktur der anderen Datenhalden der Fachschaft

TOPs:

Gast-TOP neue (alte) Couch (Michael R.):

Michael hat eine Couch abzugeben, wir stimmen zu, diese für den Fachschaftsraum zu benutzen. Der eine alte, kaputte Sessel soll in dem Zuge weg. Es werden Leute gesucht, die das organisieren (am Montag 23. oder Dienstag 24. Mai). Um die Coach herzuholen, wollen wir einen AStA-Bus mieten. Alle Anwesenden sind dafür. Michael schickt eine Mail mit den konkreten Daten zur weiteren Planung.

Wahl-Orga (Nico):

Für die kommenden Hochschulwahlen müssen die Kandidaten noch Vorstellungstexte schreiben. Die alten, allgemeinen Texte sollten fürs Wahlinforz noch überarbeitet werden. Generell besteht unter den Anwesenden kein großes Interesse am Wahlinforz. Nico wird wenig mehr machen. Stefan sucht Leute, die die Inhalte machen, er beschränkt sich auf Layout und Druck.

and again... and again... Mr. Coffee (Claudia):

Mr. Coffee wird nicht so gut gewartet. Aus dem Unmut darüber entstand eine Idee für ein Bachelorpraktikum, die aber noch ihre Zeit braucht. In der Zwischenzeit gibt es verschiedenen Möglichkeiten zur Verbesserung: ein lebenswichtiges Teil von Mr. Coffee wegschließen, Belohnung wie Gratis-Kaffee statt Strafe, oder: Regelmäßige Kaffee-Trinker kommen auf eine Liste, wer nicht reinigt, kommt auf eine Pranger-Liste, wer reinigt macht, bekommt einen Bonus. Die letzte Lösung wird genommen, die Details setzt Claudia um.

Sommerfest (Basti):

Als Termin fürs Fest war der 16. Juni angedacht, da macht CASED aber eine Distinguished Lecture (internationaler Vortrag mit anschließendem Buffet). Alternativ-Termin wäre der 7. Juli. Um den 16. Juni zu halten, könnte man das CASED-Buffet aufs Sommerfest verlegen. Sebastian kümmert sich um eine Koordination.

Einführung SVN/Trac/dW (Matthias, Stefan):

Wie jedes Semester wird es eine Einführung in die Fachschaftssysteme Subversion, Trac und das Wesentliche geben. Matthias schickt eine Doodle-Umfrage für das Dreierpack rum.

Schließrechte (Michael K.)

Michael macht in der Fachschaft Webseiten, ist Sommerfest-Orga und GnoM-Koordinator. Er kommt nicht immer in D120 rein, wenn er möchte und möchte deshalb Fachschaftsschließrechte. Niemand ist dagegen, das geht also klar.

Sonstiges
- Ingo: Es wurde dazu aufgefordert, jedes Semester für die Unterausschüsse der Fachschaft Statusberichte zu verschicken. Ingo findet das doof, da es teilweise doppelt zu Protokollen wäre und unklar ist, ob es wirklich nur zum internen Austausch oder auch für die Öffentlichkeitsarbeit gut ist. Nach einiger Diskussion machen wir die Berichte erstmal so wie angedacht, d.h. die Berichte werden intern gesammelt, dann schauen die UAs selbst drüber, was sinnvoll veröffentlicht werden kann. Sebastian sammelt die Berichte und schickt sie über die Fachschaftsmailingliste.

Sitzungsende 19:11 FSZ