Sitzung vom 18. Mai 2011

von Kevin Sebastian Luck (18.05.2011)

Anwesende:

Janos, Daniel, Benedikt, Christian, Felix, Manuel, Sascha B., Claudiu, Jan Hb, Julius, Basti, Nico, Rebecca, Thomas, Jan B, Hendrik, Cornelius, Matthias, Kevin

Post:

*Werbung von der Universität Tübingen für neue Masterstudiengänge
*Spiegel möchte eine Studienbescheinigung für das Zeitschriften-Abo. Jan kümmert sich um das finden desjenigen, der das Abonnement abgeschlossen hat.
*Post von der "National Bibliothek" wegen fehlenden "Inforz"-Exemplaren
*Liste der Wahlhelfer, auf der Ingo und Sven stehen
*FIfF-Studienpreis - lag bereits letzte Woche im Posteingang

Mitteilungen:

*Wahlwerbung über dW läuft

Rückblick:

Die Tops der letzten Sitzung wurden verlesen und vermerkt, dass das SVN erfolgreich unstrukturiert wurde.

Aufgaben:

Folgende Tickets wurden geschlossen:
*Die Überprüfung der Transponder-Berechtigungen wurde abgeschlossen
*Ticket zu FGDI

Folgende Tickets sind noch nicht zugewiesen:
*Asta-Haushaltsartikel für dW schreiben:
Auf dW oder im Inforz soll ein Artikel veröffentlicht werden, wie der Asta seine Mittel einsetzt. Cornelius übernimmt das Ticket
*Erweitertes Gremien-Diagramm erstellen:
Das Gremien-Diagramm wird vielfältig eingesetzt, enthält aber nicht alle studentische Gremien. Es wird jemand gesucht, der das Diagramm dahingehend erweitert.
Es fand sich niemand.

Abgelaufene Tickets:
*Michael
*Pascal (2x)
*Sebastian

Unterausschüsse & Gremien

-Kommission Wissensmanagement hat am Dienstag getagt: Das SVN wurde unstrukturiert.
-Kommission Fachschafts-Evaluation hat am Freitag zum ersten Mal getagt: Es wurden die vorhandenen Informationen von Thomas eingeholt und erste Aufgaben der Kommission besprochen, wie das optimale Behandeln der Ergebnisse der Evaluation innerhalb der Fachschaft und zu welche Themen Fragen gestellt werden könnten.
-Die Mindstorms-Gruppe hat sich heute getroffen: Es wird eine Umfrage erstellt, um herauszufinden wie viele Studenten Interesse haben und es soll herausgefunden werden, was "früher" in der Mindstromsgruppe gemacht wurde.

TOPs:

D120 als Arbeitsraum (Thomas):

Es wurde auf einer früheren Sitzung beschlossen, dass D120 kein studentischer Arbeitsraum sein soll, sondern ein Fachschaftsraum, weil sich einige Lerngruppen explizit im Fachschaftsraum getroffen haben. Thomas merkt an, dass es in den letzten Tagen die Regel wieder nicht geklappt hat und Lerngruppen im Fachschaftsraum waren. Es ist die Frage ob die Regel unsinnig ist oder sie nicht konsequent umgesetzt wird. Es herrscht die Meinung vor, dass Fachschaftsarbeit auch weiterhin eine höhere Priorität hat, allerdings wird eingewendet, dass es Zeit und Nerven kostet Lerngruppen zum Verlassen des Raumes zu bitten. Es wird beschlossen, dass auch weiterhin Lerngruppen sich nicht in D120 treffen sollen.

FGdI (Kevin):

Es wurde nochmal ein Gespräch mit dem Datenschutzbeauftragten, Herr Schmitt, geführt betreffs des Quiz-Systems der FGdI-veranstaltung. Dieser sieht keinen allzu gravierenden Handlungsbedarf, will sich aber noch weiter erkundigen wie die Speicherung der Daten geschieht. Das System wurde bzw wird nun von der Speicherung der TU-ID auf die der Matrikelnummer umgestellt. Es wurde nochmal gesagt, dass wir das SSO vom HRZ besser fänden würden und Herr schmitt möchte sich nochmal bei uns melden.

Mindstorms UA (Kevin):

Während dem Treffen kam die Frage auf, ob die Mindstomrs-Gruppe ein UA ist. Es kommt zwar nicht darauf an, was genau die Tätigkeiten sind, soweit sie langfristig angelegt sind, passt aber derzeit eher zu Aktivität. Die Mindstormsgruppe wird sich mit der Frage nochmal bei dem nächsten Treffen beschäftigen.

Fachschafts-Account (Rebecca):

Rebecca bringt sich in die die Kommission "Stiller-Arbeitsraum" ein sowie in der Mindstorms-Gruppe, hierfür bräuchte sie einen Fachschafts-Account. Dies wurde einstimmige bewilligt.

Klausurtermine (Kevin):

Die diessemestrigen Klausurtermine der Grundlehre liegen nicht gerade gut verteilt. Kevin hat deshalb bereits mit Frau Hascka aus dem Prüfungssekreteriat geredet. Kevin hat nicht mehr wirklich Zeit und sucht deswegen jemanden, der sich weiter darum kümmern möchte. Die Aufgabe wäre weiter bei den verantwortlichen nachzufragen, allerdings findet sich niemand der das übernehmen möchte. Allerdings wird das Thema nochmal beim Lust-Ausschuss aufgegriffen.

Trac-Account (Jonas):

Jonas braucht für seine Aktivität bei der Kommission Fachschafts-Evaluation einen Trac-Account. Dieser wurde bewilligt.

Leergut (Matthias):

Im linken Schrank finden sich einige PET-Pfandflaschen. Leute die auf ihrem Weg an einen Supermarkt vorbeikommen mögen bitte einige der Flaschen mitnehmen und das Pfand in die Kaffeekasse einzahlen.

Sonstiges:

-Cornelius: Cornleius möchte auf die Kaffee-Liste. Jan HB ist dagegen, allerdings darf Cornelius auf die Kaffeeliste