Sitzung vom 01. Februar 2012

von Matthias Bender (02.02.2012)

Anwesende:

Basti, Paskall, Thomas, Andreas, Nico, Sören, Michael und Michael, Ingo, Julius, Patrik, Kevin, Matthias, Perrevoort (vom FB1), Matthias G.

Post:

Lochkarten
Pladdfeder von FS Maschbau
grünes Blatt Papier
Rechnung für GnoM

Mitteilungen:

keine

Rückblick:

Aufgaben:

- Winterophase und Sommerfest suchen Leitung
Sommerfest macht Kevin von Basti und Sören unterstützt
- Mindstormswebsite wurde überarbeitet (danke Kevin)
- Wochenendworkshopemail wurde auf DW gepostet

Unterausschüsse & Gremien

Mindstormsgruppe hat sich Donnerstag getroffen

LuSt
Lehramtsstudiengänge sind toll und wurden übernommen

Dekangespräch
sehr lange (>2h)
Themen:
- Sommerfest, es gibt nur noch 2 mögliche Termine
- vorläufiger Ansprechpartner am FB (vermutlich Wolfgang)
- Diskussion über Bistro Athene
- GnoM-Schrank in E102
- Raumbedarf: LZI wurde dem Dekan präsentiert
- Mornewegstr. soll fester Standpunkt für Informatik werden
- Webseiten: Studentenbereich wurde umstrukturiert und wir überarbeitet (langsamer als erhofft)
- Digest: Wird es erstmal nicht geben
- Absolventenfeier: Unser Feedback wird eingearbeitet
- Sommerfest soll Teil der 40-Jahrfeier werden
- Poolräume: Regeln werden nicht eingehalten und sollen überarbeitet werden?
Wie steht die Fachschaft dazu?
- Was ist der Grund und Mehrwert für ein Spiegelserver für die Lehrmaterialien

TOPs:

Aufgabenverwaltung (Matthias G):
    Matthias G will fertig werden. Es werden 1-2 Nachfolger für die Aufgabenverwaltung
    gesucht. Aufwand: Etwa einmal im Monat 1-2h.
    Julius und Patrik erklären sich freudig bereit.
    
LZI (Matthias G):
    Wie groß ist der Raumbedarf für ein Lernzentrum Informatik. Plan muss
    bis nächstes Dekangespräch feststehen. Größe etwa wie A126.
    
Stellungname FS-Eva (Michael):
    Korrigierte Version soll nun veröffentlicht werden und für die meisten
    resultierenden Aufgaben sind Tickets vergeben worden.
    
Uniinterne Kommunikation (Matthias G):
    Es gab eine Anfrage des Feedbackteams an die Verwaltung. Solche Anfragen
    sollen in Zukunft zuerst über Wolfgang gehen, da er bereits viele Aufgaben
    selbst regeln.
    
Passwortgedöns (Michael)
    Wir brauchen einen Beschluss zum Zugang an die Lehrmaterialen. Wollen wir
    die Passwörter nun uniintern veröffentlichen?
    Im Forum soll ein Thread eingerichtet werden, auf dem die Passwörter
    veröffentlicht werden. Die Dozenten werden informiert. (Michael kümmert sich drum.)
    
UA Absolventen (Matthias G)
    Matthias G will nicht mehr hier sein und tritt daher zurück und sucht einen
    Nachfolger. Nico, Julius und Matthias erklären sich bereit.
    
Mülleimer (Claudia alias Basti)
    Auf Rückmeldung einer der Putzfrauen die Frage nach einem größeren
    Mülleimer. Wir sehen das nicht für notwendig.
    
FSK-Engegement (Thomas)
    Die Emails der FSK wurden länger nicht mehr weitergeleitet und auf der FSK
    war kein Informatiker anwesend. Wir brauchen mindestens eine Ersatzperson!
    Es kann potentiell jeder zur FSK gehen, durchaus auch spontan.

Account für Patrik (Patrik)
    FSS kümmert sich drum.

Sitzungen in vorlesungsfreier Zeit (Matthias G)
    Dekangespräch würde derzeit direkt auf den Sitzungstermin in der freien
    Zeit fallen, bei derzeit geplantem Dreiwochenrythmus. Die Sitzung soll
    deshalb auf 17:00 vorgezogen werden.
    
Sonstiges:
    Nachfeier Weihnachtsfeier (Basti):
        Verpflegungsnachrichten und Kosten dafür an Basti melden!
        Wir brauchen einen großen Topf.
        Es gibt freie Softdrinks

    Arbeitstreffen (Matthias G)
        Es werden noch Helfer für das Arbeitstreffen am 4.3. werden gesucht.
    
    Getränkebestellung (Julius)
        Julius will ggf. die Getränkebestellungen übernehmen.

 

Sitzungsende 19:50FSZ