Sitzung vom 08. Februar 2012

von Kevin Sebastian Luck (08.02.2012)

Anwesende:

Michael K., Sebastian R2, Andreas, Nico, Thomas, Felix, Basti, Robert, Cornelius, Sascha B., Julius, Michael R., Kevin, Matthias

Post:

Strichliste
Lieferschein fürs Inforz
Zeitungsartikel zu 603qm (Asta-Zeitung)
DVD vom Spiegel

Mitteilungen:

Chili-Topf ist da.
Neue Getränkepreise (neue Listen hängen aus)
Neue Tassen vom Filmkreis als Dank für ausgeliehene Tassen
Der Postbote ist 4 Wochen lang nicht da, wir müssen die Post selber abholen
FS-Server wird am Samstag gewartet und wird deswegen nicht verfügbar sein, also "Alles" wie Forum etc.

Rückblick:

Aufgaben:

Thomas hat sich um das WLAN für den Herrengarten gekümmert
Hendrik, Michael K. und Sascha Bach haben abgelaufene Tickets
Basti und Kevin organisieren das Sommerfest

Unterausschüsse & Gremien

-Triell-Orgas der Ophase haben sich getroffen
Wer Ideen für die Bewerbung des Events hat, soll sich bei Basti melden
-FSK
Kevin hat Interesse hinzugehen

TOPs:

Freitag (Basti)
    Es geht um die Nachfeier. Basti kann erst um 8 Uhr und sucht jemanden der am Anfang alles etwas organisiert.
    Ergebnis: Es kümmern sich alle darum

Passwortgedöns (Alle)
    Es geht darum, dass alle Passwörter zu Veranstaltungsmaterial gesammelt nur für TU-Studenten veröffentlicht werden.
    Es gab negative Resonanz von Dozenten, als von uns beschlossen wurde, es trotzdem durchzuziehen. Die Dekane haben hier interviniert.
    Thema kommt zwar aus der Fachschafts-Evaluation, taucht aber bei uns auch so periodisch immer wieder auf. Wird auch immer wieder auf den KIfs diskutiert, hier sind bereits viele Argumente in deren Wiki zu finden.
    Es wird  vorgeschlagen die Diskussion in den LuSt zu tragen, würde allerdings alles 2 Monate verzögern.
    Die Vorteile einer Veröffentlichung wäre auch, dass sich Studenten vor den Veranstaltungen über diese ausreichend informieren können, dies sei besonders für Master-Studenten vorteilhaft.
    Es wird weiterhin vorgeschlagen das Thema auf dem Dekanengespräch anzusprechen und die betroffenen Dozenten in den LuSt einzuladen. Es wird eingewandt, dass das Dekanengespräch nur ein Gespräch zwischen den Dekanen ist und nur für ein kurzes Gespärch geeignet wäre. Es wird vorgeschlagen, das Thema auf dem Dekanengespräch nicht inhaltlich sondern nur organisatorisch abzuklären.
    Bei dem LuSt-Treffen soll auch jemand aus dem FSS-Team dabei sein, um den technischen Hintergrund zur Zugangssperre zu erklären. Nico erklärt sich bereit.

    Wir sind bereit das Thema zu erklären und nicht mit der Absicht in die Gespräch zu gehen, sondern für Kompromisse bereit zu sein.
    
Wir werden auf dem Dekanengespräch das weitere Vorgehen besprechen und ein weitertragen des Themas in den Lust als Möglichkeit sehen. Wir werden weiterhin eine weitere Email an die Dozenten versenden. Falls ein Nein vonseiten der Dozenten kommt, behalten wir uns das weitere Vorgehen vor.

Inhalt der Email:
-Auf Vermittlung des Studiendekans werden wir das Forum nicht sofort schalten sondern weitere Gespräche führen
-Unser Ziel ist es nicht das Forum einzurichten sondern den Studenten den Zugriff auf Vorlesungsmaterial zu ermöglichen
    

Sonstiges:
    Unterfoum als Tauschbörse für Dinge (Suche/Biete) (Robert):
        -Es geht nicht um den Aufwand sondern dass nicht soviele Foren da sind mit wenig Inhalt (Verlieren der Übersichtlichkeit)
        -Mittlerweile ist der Bedarf aber aufgefallen
        -Eine Umsetzung wird befürwortet, zeitpunkt wird der Semesterwechsel sein
        -Die Forenadmins mögen mitteilen, dass eine Einrichtung vorgesehen wird

    Lernzentrum Informatik (Robert):
    -Wie ist aktueller Stand?
    -Wurde auf Dekanengespräch besprochen
    -Wir haben erklärt, was wir uns für Räume (Raumbedarf) wünschen würden
    - Zunächst werden wohl Gruppenräume für die Studenten eingerichtet, die Umsetzung wird derzeit geplant
    -Vorschlag: Alle Folien ausgedruckt oder digital vor Ort zu haben

    Viele Meta auf Sitzungen (Andreas):
    -Wir sollten mal wieder aktiv die Studenten nach Problemen in Veranstaltungen fragen
    
    HCS & Mathe 1 (Kevin):
    -Es gibt dazu Informationen auf dem GRIS, scheint Aktivität da zu sein
    -Vorschlag, dass wir aktiv nachfragen, wie die aktuelle Planung aussieht (Kevin macht das)
    -Wir sollten evtl auch mal bei Ziegler nachfragen, da er Mathe 1 halten wird, der LuSt wird sich darum kümmern (Felix)
    -Herr Ziegler wollte eine fertige Auswertung betreffs den Übungen an uns schicken, Kevin kümmert sich hier nochmal darum
    -Übungsablauf sollte in Mathe 1 nicht wieder so ablaufen wie in FGDI

 

Sitzungsende:
19:20 Uhr FSZ