Sitzung vom 16. Mai 2012

von Thomas Pilot (16.05.2012)

Anwesende:

Michael K. Thomas, Michael, Chäääään, Julius, Nico (Redeleitung), Natalie, Ingo, Cornelius

Post:

- runtergefallene Postkarten
- Einladung zum Pro Campus-Presse Award, wird ins Inforz-Fach gelegt
- Kneipentest-Bögen von Scotland Yard
- Post für Sascha Weiß
- Legosteine von Mindstorms, kommen in Natalies Fach
- Kaffee-Strichliste, nun abgearbeitet
- neue Bier-, Softdrink- und Kaffeeliste, viele Leute müssen noch bezahlen

Mitteilungen:

- beim Umräumen gestern haben wir ein Carrom-Board und verschiedenes Büromaterial gefunden
- die Scotland-Yard-Kneipentour hat erfolgreich stattgefunden

Rückblick:

Die Themen aus dem letzten Protokoll werden vorgelesen, es gibt keine Anmerkungen dazu.

Aufgaben:

Es gibt keine kürzlich geschlossenen Tickets, dafür ein paar abgelaufene.

Unterausschüsse & Gremien

Seit letzter Sitzung hat nichts getagt oder die Vertreter sind gerade nicht anwesend.

TOPs:

FS-Zeit II. (Ingo):
Anfang des Semesters hatten wir die Sitzung um eine Stunde nach hinten verlegt, da einige parallel Mathematik für Informatiker 3 hören. Letzte Woche waren nach der Vorlesung schon nur noch wenige zur Sitzung gekommen, heute gar keine. Deshalb könnte es in Ordnung sein, die Sitzung wieder auf 18 Uhr festzulegen. Julius schickt eine Umfrage über die Fachschaftsmailingliste, Frist zum Eintragen soll Sonntagabend sein. Ingo kümmert sich dann gegebenenfalls um die Änderung der Schilder. Da am 30.5. schon vorher Leute von extern zur Sitzung kommen (siehe Protokoll vom 25.04.2012), wird die Sitzung frühestens danach verschoben.

FS-Layout (Ingo):
Wir hatten letztens vom Fachgebiet Prof. Walter eine alte Couch angeboten bekommen. Sie wurde gestern nach D120 transportiert, und in dem Zusammenhang wurden die Sitzordung, Whiteboard-Nutzung und Schrankinhalte in D120 geändert. So soll z.B. der Schrank neben dem Kühlschrank nun für öfter gebrauchte Ordner/Unterlagen benutzt werden. Das neue „D120-Layout“ wird für gut befunden. Das Whiteboard mit den ausgedruckten Tickets wurden abgeschafft, da es sich nicht bewährt hat. Eine alternative Lösung, Neulingen einen leichten Einstieg in offenen Aufgaben zu geben, soll noch gefunden werden.

KIF (Julius):
Bald ist wieder die Konferenz der deutschsprachigen Informatikfachschaften (KIF). Wer (Arbeits-)Aufträge für unsere Teilnehmer hat, soll sich melden. Ein entsprechender Aufruf auf „das Wesentliche“ wird noch von Nico erstellt.

Personalplan VZ Eintrag, gibts neues? E-Mail an Thies (Michael K.):
Wir stehen mit Kontaktdaten im Personal- und Studienplanverzeichnis der TU, das demnächst wieder für das Wintersemester gedruckt wiid. Wir haben an den Daten keinen Änderungsbedarf, dies wird von Michael K. noch an Herrn Thies im Dekanat gemeldet.

FS-Keller Aufräumen/Ausmisten (Julius):
Unser Keller ist recht chaotisch und voll. Es stellt sich die Frage, ob wir mal wieder aufräumen sollten. Das wurde vor einem Jahr schon mal gemacht, zwischenzeitlich hat sich nicht genügend angesammelt, um neu auszumisten. Allerdings könnten z.B. die von Sven gespendeten Pavillions dem Fachbereich gegeben werden, um Platz zu schaffen. Außerdem sind die Mindstorms-Schränke etwas platzraubend. Julius erklärt sich bereit,, sich mal grundsätzlich Gedanken zu machen, was wo hin soll.

Carrom-Brett (Julius):
Das sperrige Spielbrett wurde beim Umräumen gefunden. Wenn es nicht in den neuen Schrank unseres Spieleabends GnoM passt und generell keinen Anklang findet, wollen wir es zum Wohle von GnoM verkaufen.

Sonstiges TOP Jugger Hessische Meisterschaft (Chäääään):

Die Meisterschaft wird zwei Tage nach dem Sommerfest in Darmstadt ausgerichtet. Wir leihen dem Team, das zu einem nicht-geringen Teil aus Informatik-Studenten besteht, die zwei Pavillions der Fachschaft gerne aus.


Sitzungsende: 19:49 FSZ