Sitzung vom 31. Oktober 2012

von Kevin Sebastian Luck (31.10.2012)

Anwesende:

Julius, Claudia,Linh, Kevin, Sebastian R2., Matthias, Stevie, Natalie, Johannes, Rebecca, Nadja, Claudius, Felix, Simone, Janos, Sebastia R1, Patrick, Thomas, Ingo, Michael R., Stefan

Post:

Spiegel-DVD
Flyer von der ULB wg Umzug
Kaffee-Strichliste (Nadine, Mischa, Moritz)
Lieferschein für Mischa wg. Papiertüten

Mitteilungen:

-Semestersprecher wurden gewählt (Matthias)
-ULB war heute pre-opened, man kann sich scheinbar aktuell dort etwas umsehen
-Buchaktion endet Freitag

Rückblick:

-Fototermin: Hat heute scheinbar nicht geklappt und wird verschoben

Aufgaben:

Unterausschüsse & Gremien

FSK
Kevin stellt Bericht aus FSK vor:
- Randnotiz zu Klausureinsicht: Es steht in der FAQ vom Präsidenten, dass man Notizen in der Einsicht machen darf, nicht in der ABP,
- Es wird über Prüfungsprotokolle(mündlich wie auch schriftlich) informiert, und dass einige Professoren ungern diese Protokolle erlauben. Es wird nochmal mit der FSK besprochen, ob die FS einen Ordner mit alten Klausuren oder ähnlichem bereitstellen kann ohne Probleme.
- Vorschlag vom ASTA, späteindrudelne Studenten zu informieren, Antwort darauf war aber dass, das Mentorensystem existiert. (Es gibt aber andere Probleme wie sie können GDI1 nicht mehr mitschreiben)
- Eine Fachschaft veranstaltet in der OPhase, auf dem Gelände einer Burschenschaft (kostenlos). Es ging darum wie die Fachschaften zu solchen veranstaltungen stehen. Statement von unserer Seite (Kevin) war dass wir nichts mit Burschenschaften zu tun haben möchten. Dieser Meinung von Kevin wurde einstimmig bestätigt.
- Werbung: Leute die Werbung verteilen dürfen einen aktiv nicht mehr ansprechen (man muss interesse zeigen), sonst darf man sich beim ASTA (Steffan) / Beschwerdestelle beschwerden. Sie dürfen desweiteren nur noch im unteren Gang der Mensa sich aufhalten.
- Input für Mentorensystem: Probleme mit Nachzüglern sollen an die FSK gemeldet werden (z.b Probleme wie sie können GDI1 nicht mehr mitschreiben), Hintergrund dafür: Es gab Probleme dieses Jahr: Es wurden die Zulassungen dieses jahr später als normal verschickt (Problem über Tucan, altes System, Lizenz)
- 22.11 FSK findet bei uns im Hause statt, Einladung ans Plenum bei Interesse teilzunehmen

UA Nachwuchs
Der UA Nachwuchs hat getagt und sich mit neu@D120.de und sog "FS-Mentoren" beschäftigt. Siehe auch untenstehenden Top.

TOPs:

Mr.Coffee(Claudia):

Mr. Coffee wird seit längerer Zeit nicht mehr gereinigt und es wird aufgefordert dass die Reinigung wieder übernommen wird. Es wäre toll wenn die Kaffeetrinker. Kevin wird der neue Kaffeebeauftragter.

QSL-Kommissionsaufnahmegedöns (Patrick):

Patrick möchte gerne in die QSL-Kommission. Einstimmig angenommen.

Super-Lust(Patrick):

Der Senat sucht für den globalen Lust-Ausschuss des Senats neue Mitglieder. Aktuell ist dort die Aktivität sehr gering. Aktuell könnte die Reakkredierung anstehen. Ebenfalls werden auch für unseren Lust-Aussschuss Leute gesucht. Linh und Stevie interessierne sich hierfür. Sitzungen finden alle 6 Wochen statt. Es wird eine Mail von einem Verantwortlichen kommen, wer Interesse hieran hat kann sich dann an ihn wenden.

Ertsie Tüten(Claudius):

Zwei Wannen von Wellnitz stehen hier noch herum und müssten zurück gebracht, inklusive übrig gebliebenen Tüten. Im Keller stehen noch Erstie-Tüten die weg müssten, oder in den C-Pool gebracht werden. Für Universitätserfahrung werden ca. 100 Tüten benötigt. Claudius kmmert sich darum.

Mailinglisten(Julius):

Julius möchte Mailinglisten auf dW bewerben und einige Mailinglisten verstecken, die nicht public sind. Die Mailingsliten brauchen weiterhin Beschreibungen.

FS-Mentoren(Kevin):

Wurde auf der Sitzung von UA-Nachwuchs besprochen. Es gibt die Email Adresse neu@d120.de und diese ist gedacht für Intresse und Fragen zur Fachschaft (beworben nun mit 3 Personen + Bilder). Es gibt den Wunsch einen neuen 8. TOP in die Liste aufzunehmen, um in dem TOP die Personen des UA Nachwuchsförderung vorzustellen, denen man Fragen zur Fachschaft zu stellen kann(Fragen zu Abkürzungen, Vorstellungsrunde etc.) . Eine Person soll in jeder Sitzung immer als Mentor vorgestellt werden an dem die Fragen gestellt werden können. So gibt es 3 Fachschaftsmentoren (Stevie, Patrick und Sebastian), die sich bereit erklären die oben erklärte Aufgabe zu übernehmen. Wurde einstimmig angenommen. Name noch unbekannt.

Schließberechtigung(Rebecca):

Rebecca möchte für die Mindstorms-Gruppe Schließberechtigung erhalten und weiterhin für den Gnom. Einstimmig angenommen.

Vorlesungsaufzeichnungen(Natalie):

Vorhin war jemand da von eTandem, die dafür sorgen möchten, dass mehr Vorlesungen aufgezeichnet. Eine Email ist dazu scheinbar aktuell eingetroffen. Ingo schlägt vor im Forum einen Thread zu erstellen, in dem gefragt wird welche Vorlesung nicht aufgezeichnet werden. Der Fachbereich hat zwei versch Stategieg: Vorlesungen öffentlich zugänglich machen (weltweit) oder zumindest hoschulintern. Allerdings hängt es immer noch vom Professor ab. Zukünftige Folien sollen veröffentlichbar erstellt werden. Man könnte Professoren ansprechen ihre Vorlesungsaufzeichnungen aufzubereiten (beispielsweise alle Bilder zu entfernen). Die Leute von eTandem ist vom Hoschulrechenzentrum eine Gruppe und stellt Ansprechpartner für Professoren bereit. Stevie kümmert sich um den Forenbeitrag.

Sostiges:

Mailverteiler(Matthias):

Matthias möchte gerne in den Mialverteiler eingetragen werden. Einstimmig angenommen.

Linh ebenfalls. Linh möchte sich gerne in den Lust Einschuss einbringen. Einstimmig angenommen.

Nadja ebenfalls. Nadja möchte sich in mehreren Sachen einbringen und dazu Informationen erhalten. Einstimmig angenommen.

Johannes auch. Johannes sitzt in der FSK und bringt sich in der Mindstormsgruppe ein. Einstimmig angenommen.

Weiterhin auch Simone. Möchte gerne sich in die Fachschaft einbringen. Einstimmig angenommen.

Felix ebenfalls. Möchte sich nun in die Fachschaft einbringen und an der FSK teilnehmen. Einstimmig angenommen.

Bitte schreibt eine Vorstellungsemail :)

Kevin kümmert sich darum Sascha zu informieren.

Defekte Colaflaschen(Claudius):

Bei Problemen mit Getränkelieferung den ganzen Kasten stehen lassen: Auf der Website von Coca-Cola kann man ein Formular für defekte Flaschen benutzen. Vier Colaflaschen haben schlecht geschmeckt.

Lehr- und Studienausschuss des FB Informatik (Ingo):

Es werden dringend Leute gesucht, die sich im Lust-Ausschuss einbringen. Wer sich hierfür interessiert, wie Studienordnungen diskutiert werden etc kann sich einfach per Email an Ingo wenden. Sitzungen sind alle n Monate. Es können ruhig mehrere Studenten hingehen. Die nächsten großen Themen sind die Reakredierung aller Studiengänge, bei denen ggf. Änderungen auftreten bzw. besprochen werden müssen. Dies muss 2014 geschehen, dh bald muss mit den Vorbereitungen angefangen werden. Auch eine unregelmäßige Teilnahme ist möglich. Manchmal gibt es auch Vortreffen der Studenten, bei denen man sich vorab nochmal besprechen kann.

Ende der FS-Sitzung um 20:04 NZ